3.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo alle zusammen,

ich habe 2 Rechner die über eine Fritzbox WLAN 7270 verbunden sind.
Ich habe schon 2 Jahre DSL 18000 über einen lokalen anbieter.
Der Speedtest über "http://www.wieistmeineip.de/speedtest-beta" bringt am einen Rechner das Ergebnis dass es sich um eine DSL 16000 handelt was nach meiner Meinung gut ist. Am zweiten Rechner jedoch erhalte ich als Ergebnis daß die Upload-Geschwindigkeit okay ist 858Kbits/sec jedoch die Download-Geschwindigkeit 1402Kbits/sec und damit viel zu gering ist. Ich habe den Test nun schon an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten genacht jedoch immer dasselbe schlechte Ergebnis. Der Anschluß eines Laptops brachte auch annehmbare Werte so daß ich zum Schluß komme daß es nur an diesem einen Rechner liegen kann. Auch den Virenscanner hatte ich schon ganz abgeschaltet was auch nichts brachte.

Hat jemand einen rat für mich was das sein könnte?

Werner Geistl

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo Hr. Geistl!

Zuerst würde ich an Ihrer Stelle mehrere Tests von verschiedenen Anbietern fahren. Dabei kommt gerne mal was unterschiedliches heraus.

Zum Zweiten: haben Sie transferprobleme zwischen den Rechnern festgestellt? Testen Sie doch die Verbindung innerhalb Ihres Netzwerkes.

Und versuchen Sie, eine größere Datei hintereinander mit beiden Geräten herunter zu laden. Immer beachtend, daß das andere Gerät zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet ist, damit es keine "Einmischung" in die Bandbreite geben kann.

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Geistl,

das könnte auch an einem beschädigten LAN-Kabel liegen, oder an einer runtergeregelten WLAN-Verbindung, wegen nicht ausreichender Signalstärke. Wenn du unterschiedlichen Rechner vergleichen willst, dann sollten alle Komponenten der Verbindung identisch sein. Bei WLAN ist das kaum realisierbar und bei LAN sollten alle Tests zumindest über das gleiche Kabel am gleichen LAN-Port der Fritzbox laufen. Alle anderen Rechner sollten dabei auch abgeschaltet sein, damit sie auch wirklich nicht die Verbindung beeinflussen können (s.o.).

Hast du denn auch das Gefühl, dass der eine Rechner nur mit 'DSL1400' läuft und hast deshalb die Messung gemacht, oder ist dir das erst nach dem Speedtest 'aufgefallen'.

Übrigens:--> Mein Speedtest vom 02.05.2009 ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo,

zunächst einmal Danke für die schnelle Reaktion.
Zur Verbindung der Rechner kann ich nur sagen daß ich im letzten halben jahr nichts verändert habe. Die Geschwindigkeitsverluste des einen Rechners sind mir nicht nur durch den Speedtest aufgefallen sondern durch die langsamen Internetverbindungen. Wenn ich vorher z.B. eine 1Mb PDF-Datei downloadete ging das sehr schnell und heute dauert das zw. 10-15 sec.

Die Tests werde ich im laufe des Tages einmal durchführen aber ich habe ehrlich gesagt keine Hoffnung dass es besser wird!


Werner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Werner,

zur Art deiner Verbindung des Rechners mit dem Router hast du aber leider immer noch nichts gesagt und die spielt bei den unterschiedlichen Testergebnissen vermutlich die entscheidende Rolle. Bis zu deiner Fritzbox handelt es sich ja immer um die selbe Verbindung mit dem Speedtest-Server, solange du sie nicht zwischendurch beendest, diese Unterschiede werden also erst bei deinen eigenen Verbindungen entstehen und dort solltest du auch mit der Suche nach den Ursachen ansetzen.

[*] In der Fritzbox
- unter Erweiterte Einstellungen / Internet / Zugangsdaten mal nachsehen, welche Angaben zu Up- und Downstream dort eingestellt sind. Sie sollten den Angaben deines ISP zu deinem Anschlusses entsprechen.
- unter Erweiterte Einstellungen / Internet / Priorisierung mal nachsehen, ob dort unter 'normalen' Umständen irgendwelche priorisierten Anwendungen bzw. Hintergrundanwendungen laufen. Ggf. auch mal die Priorisierungsregeln überprüfen.

[*] Alle anderen Rechner abschalten
[*] Bei Anschluss über Kabel
- die 'Lahme Ente' mal am Kabel eines der 'Renner' anschließen und testen
- alle Verbindungen auf festen Sitz prüfen, die Stecker sollten in den Buchsen arretiert sein
[*] Bei Anschluss über WLAN
- in der Fritzbox unter Erweiterte Einstellungen / WLAN / Monitor die Datenübertragungsrate überprüfen
- dort auch mal die Anzeige der Funknetze in der WLAN-Umgebung aktualisieren lassen. Wird der von der Fritzbox genutzte Kanal zu stark auch durch andere Netze belegt, unter 'Funkeinstellungen' einen nicht oder wenig genutzten Kanal einstellen.

[*] Treiber der LAN-/WLAN-Adapter mal neu installieren

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Angaben in der FritzBox:
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen

Priorisierungen:
Netzwerkanwendungen - Internettelefonie - FRITZ! Media Videostreaming - Surfen - HTTP-Server
FTP-Server - eMule - BitTorrent - MS Remotedesktop - SSH - Telnet - Dyndns (habe ich aber nicht eingetragen!)

Priorisierte Anwendungen:
Netzwerkgerät Netzwerkanwendung
automatisch Internettelefonie
Zur Zeit gibt es keine priorisierte Anwendung

Hintergrundanwendungen:
Netzwerkgerät Netzwerkanwendung
D-Link FTP-Server

Den Reste muß ich noch prüfen!

Werner
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo alle zusammen,

habe gerade das Tool TCPOptimizer drüberlaufen lassen und nun zeigt mir der Speedtest (ein paar mal probiert) wieder gute bis sehr gute Werte an. Ich denke daß irgendetwas an der MTU oder ähnlichem verstellt war.

Ich hoffe und gehe davon aus daß das Problem gelöst ist.

Trozdem Danke an alle die versucht haben zu helfen!


Werner Geistl
...