Hallo Werner,
zur Art deiner Verbindung des Rechners mit dem Router hast du aber leider immer noch nichts gesagt und die spielt bei den unterschiedlichen Testergebnissen vermutlich die entscheidende Rolle. Bis zu deiner Fritzbox handelt es sich ja immer um die selbe Verbindung mit dem Speedtest-Server, solange du sie nicht zwischendurch beendest, diese Unterschiede werden also erst bei deinen eigenen Verbindungen entstehen und dort solltest du auch mit der Suche nach den Ursachen ansetzen.
[*] In der Fritzbox
- unter Erweiterte Einstellungen / Internet / Zugangsdaten mal nachsehen, welche Angaben zu Up- und Downstream dort eingestellt sind. Sie sollten den Angaben deines ISP zu deinem Anschlusses entsprechen.
- unter Erweiterte Einstellungen / Internet / Priorisierung mal nachsehen, ob dort unter 'normalen' Umständen irgendwelche priorisierten Anwendungen bzw. Hintergrundanwendungen laufen. Ggf. auch mal die Priorisierungsregeln überprüfen.
[*] Alle anderen Rechner abschalten
[*] Bei Anschluss über Kabel
- die 'Lahme Ente' mal am Kabel eines der 'Renner' anschließen und testen
- alle Verbindungen auf festen Sitz prüfen, die Stecker sollten in den Buchsen arretiert sein
[*] Bei Anschluss über WLAN
- in der Fritzbox unter Erweiterte Einstellungen / WLAN / Monitor die Datenübertragungsrate überprüfen
- dort auch mal die Anzeige der Funknetze in der WLAN-Umgebung aktualisieren lassen. Wird der von der Fritzbox genutzte Kanal zu stark auch durch andere Netze belegt, unter 'Funkeinstellungen' einen nicht oder wenig genutzten Kanal einstellen.
[*] Treiber der LAN-/WLAN-Adapter mal neu installieren
Gruß
Kalle