4.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo alle,

ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiter komme, und zwar mit der Monsterformel hier:

=WENN( WENN(M9<>0;BA9>M9;BL9-$C$3;WENN(L9<>0;AV9>L9;BK9-$C$3;WENN(K9<>0;AQ9>K9;BJ9-$C$3;WENN(J9<>0;AL9>J9;BI9-$C$3;WENN(I9<>0;AG9>I9;BH9-$C$3;WENN(H9<>0;AB9>H9;BG9-$C$3;WENN(G9<>0;W9>G9;BF9-$C$3;WENN(F9<>0;R9>F9;BE9-$C$3))))))));".")

Die Benutzten Felder sind Folgendermaßen zugeordnet:
Verschickt: Zurückerwartet: Zurück:
07 - M09 BL09 BA09
06 - L09 BK09 AV09
05 - K09 BJ09 AQ09
04 - J09 BI09 AL09
03 - I09 BH09 AG09
02 - H09 BG09 AB09
01 - G09 BF09 W09
00 - F09 BE09 R09

C03 = aktuelles Datum

Jeder Wert ist ein Datum.

Beginn beim Verschicken, Zurückerwarte & Zurück ist immer 00,01,etc.

Max-Formel für die Werte ist nicht möglich da Teilweise z.B. 02 + 01 verschickt sind und die Formel immer den am Weitesten zurückliegenden Wert berechnen soll, bzw wenn möglich beide (keine Ahnung ob das möglich ist).

"." soll angezeigt werden wenn Zurück aktueller ist als Verschickt (wird über Bedingte Formatierung einfach ausgeblendet).

Die Formel soll im Prinzip auswerten wie lange eine Verschickte Sache das Rückgabedatum überzieht, bzw. wie lange derjenige noch Zeit hat es zurück zu schicken.

Hoffe ihr könnt mir helfen da ich damit so viele Fehlermeldungen bekommen hab das ich nicht mehr wusste wo ich anfangen sollte nachdem egal was ich gemacht hatte immer ein andere gekommen ist.

mfg Archangel

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

habe die Tabelle mir nochmal angesehen, aber leider bringe ich

Fehlt jetzt leider immer noch eine vollständige Lösung für die Spalte BN.
Hab mir das ganze Wochenende jetzt den Kopf zerbrochen wie es möglich ist den Abgleich sowohl über das jeweilige Datum(8 Stk.) und die Revision(auch 8Stk.) zusammen zu bekommen, krieg aber leider immer noch nichts funktionierendes Zustande.

für mich in keinen vernüftigen Zusammenhang

Vielleicht solltest du die Sache nochmal geauer beschreiben oder zumindest mal sagen was da als ergebnis vorliegen soll.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut/alle,

Hab unter: http://www.gmx.de/mc/ZJj8HMPgccLzYYKZdDzW3XjmDu4Ne9 die Datei: Problem.xls hochgeladen und hier folgt jetzt die Erklärung was nicht passt, und zwar:

Zeile 8 ist die Anzeige im Feld BN korrekt, da die Revision von Verschickt & Rücklauf übereinstimmen.

Zeile 9 – 11 sind die Anzeigen im Feld BN korrekt, da jeweils nur eine Verschickte Revision noch ohne Rücklauf ist.

Und ab hier beginnt das Problem:

Zeile 12 Verschickt bis Revision 04, Rücklauf aber nur bis Revision 02. Da aber das Datum des Rücklaufes aktueller ist als das aktuellste Versanddatum wird nicht mehr angezeigt das Revision 03 + 04 noch ohne Rücklauf sind. Dieses Problem hab ich notdürftig durch die Formel in Spalte CM gelöst, diese fragt ab ob die aktuellste Versendete und der aktuellste Rücklauf die gleiche Revision sind, das Problem daran kommt jetzt in Zeile 13 + 14 zu tragen.

Zeile 13 Verschickt bis Revision 04, Rücklauf aber nur bei Revision 00, 01 & 03. Folglich fehlt noch der Rücklauf von Revision 02 + 04. Revision 04 ist dasselbe Problem wie Zeile 12.
Aber Revision 02 wird deswegen auch nicht angezeigt. Könnte mir vorstellen dass man die Formel in CM dann derart umbaut, das darin eine Ja/Nein Auswertung ausgeführt wird, die auf 8 Spalten mit der jeweiligen Auswertung pro Revision (wie im Moment in CM &#61664; dort nur auf die aktuellste Revision) zugreift. Dieses Feld soll dann aber nicht mehr die aktuelle, sondern nur die Fehlenden anzeigen. Dies macht aber ohne die Änderung der Formel in BN keinen Sinn.

Die Lösung für BN sollte dann auch dazu führen das die Formel in Spalte CK nicht mehr zig Felder abfragen muss, sondern nur noch BN, und wenn eine Zahl darin steht einfach die Markierung Review ausgibt.

mfg Archangel
0 Punkte
Hallo,

dazu fällt mir im Moment keine Lösung ohne Makro ein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

ich hab mir den Kopf auch noch n wenig zerbrochen und vielleicht eine Möglichkeit gefunden das ding gezielt auszuwerten.
Hab unter http://www.gmx.de/mc/ZJj8HMPgccLzYYKZdDzW3XjmDu4Ne9 die Datei: Möglichkeit.xls hochgeladen.

Ist dieselbe Tabelle wie zuvor, allerdings um Spalte CN-CU & Zeile 14 ergänzt.
CN-CU werten aus zu welchen die Rückläufe fehlen und schreiben dann in die jeweilige Spalte 00 – 08 hinein, und Zeile 14 ist ein zusätzliches Beispiel.

Für Spalte CV versuche ich im Moment eine Formel zusammen zu bekommen die folgendes Bewirkt, und zwar:
WENN(MAXA CN: CU = O(Letzte versendete Revision)) dann ignorieren und Prüfen ob Niedrigere Revision *MIT* dazwischen liegendem Rücklauf vorhanden ist (siehe Zeile 13) wenn ja dann 1 sonst *leer*
In der Spalte soll im Prinzipangezeigt werden ob irgendein Rücklauf älterer Revision denn dem aktuell *mit* Zwischenrücklauf vorhanden ist(sprich Revision 00-04 ist versendet, Rücklauf ist von Revision 00, 01 & 03 da, 04 ist die Aktuelle &#61664; soll also ignoriert werden und 02 fehlt noch, das soll durch 1 angezeigt werden).

Wenn das Funktioniert sollte man die Formel davon doch so Modifizieren können, das diese folgendes Bewirkt:
MAXA CN:CU(niedrigste Revision ohne Unterbrechung &#61664; siehe Zeile 12 = Umleitung auf Spalte BE-BL je nach Revision und zur Berechnung ran ziehen mit $C$3 in diesem Fall ist das Ergebnis 03 was für die Berechnung dann Spalte BH wäre.
Bei Zeile 14 sieht das ganze dann so aus dass Revision 00 – 05 verschickt wurden, Rücklauf ist von 00, 01 & 03 da. 02 müsste ignoriert werden da Revision 03 schon zurück ist. Was jetzt aussteht sind Revision 04 + 05, und da 04 die niedrigere ist müsste das für die Berechnung auf die Spalte BI verweisen.

Kannst du damit irgendetwas anfangen?

mfg Archangel
0 Punkte
Hallo,

leider kommt "Die Session ist nicht mehr gültig" bei dem Link, kann dir daher nicht weiterhelfen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

denk mal als du versucht hast dich Einzuloggen war der GMX-Server (wie so oft in letzter Zeit auch) total überlastet.
Der bringt dann die kuriosesten Fehlermeldungen.
Kannst du nochmal probieren ob der jetzt bei dir auch wieder geht? Habs vor 10min getestet und es ging.

mfg Archangel
...