Hallo Helmut,
ich hab mir den Kopf auch noch n wenig zerbrochen und vielleicht eine Möglichkeit gefunden das ding gezielt auszuwerten.
Hab unter
http://www.gmx.de/mc/ZJj8HMPgccLzYYKZdDzW3XjmDu4Ne9 die Datei: Möglichkeit.xls hochgeladen.
Ist dieselbe Tabelle wie zuvor, allerdings um Spalte CN-CU & Zeile 14 ergänzt.
CN-CU werten aus zu welchen die Rückläufe fehlen und schreiben dann in die jeweilige Spalte 00 – 08 hinein, und Zeile 14 ist ein zusätzliches Beispiel.
Für Spalte CV versuche ich im Moment eine Formel zusammen zu bekommen die folgendes Bewirkt, und zwar:
WENN(MAXA CN: CU = O(Letzte versendete Revision)) dann ignorieren und Prüfen ob Niedrigere Revision *MIT* dazwischen liegendem Rücklauf vorhanden ist (siehe Zeile 13) wenn ja dann 1 sonst *leer*
In der Spalte soll im Prinzipangezeigt werden ob irgendein Rücklauf älterer Revision denn dem aktuell *mit* Zwischenrücklauf vorhanden ist(sprich Revision 00-04 ist versendet, Rücklauf ist von Revision 00, 01 & 03 da, 04 ist die Aktuelle  soll also ignoriert werden und 02 fehlt noch, das soll durch 1 angezeigt werden).
Wenn das Funktioniert sollte man die Formel davon doch so Modifizieren können, das diese folgendes Bewirkt:
MAXA CN:CU(niedrigste Revision ohne Unterbrechung  siehe Zeile 12 = Umleitung auf Spalte BE-BL je nach Revision und zur Berechnung ran ziehen mit $C$3 in diesem Fall ist das Ergebnis 03 was für die Berechnung dann Spalte BH wäre.
Bei Zeile 14 sieht das ganze dann so aus dass Revision 00 – 05 verschickt wurden, Rücklauf ist von 00, 01 & 03 da. 02 müsste ignoriert werden da Revision 03 schon zurück ist. Was jetzt aussteht sind Revision 04 + 05, und da 04 die niedrigere ist müsste das für die Berechnung auf die Spalte BI verweisen.
Kannst du damit irgendetwas anfangen?
mfg Archangel