12.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, habe folgendes Problem:

Mein Rechner (AMD Duron Processor, 223 MB RAM) friert nach ca. 10 min. (noch lange vor dem Screensaver (3D-Text) ein, und es geht dann NIX MEHR. Ich muß ihn dann nur noch reseten. Außerdem möchte ich den Computer schneller machen. Danke: Stefan2008

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
auf alle Fälle mal die C:\ defragmentieren. Defragmentieren beduetet nichts anderes, als Speicherplatz auf der Festplatte anders anzuordnen. Verschiedene defragmentierprogramme arbeiten hierbei mit verschiedenen Kriterien. Vereinfacht ausgedrückt wird der Speicher aber wie folgt neu zusammengesetzt: zusammengehörende Dateien werden hintereinander geschrieben, also mehrere Dateien ein und des selben Programms kommen alle hintereinander. Dadurch wird die Zugriffszeit verkürzt, da der Computer nicht erst suchen muss, wo welche Datei liegt, sobald er die erste gefunden hat.

Im Normalfall funktioniert eine Festplatte ja so... du hast lauter leere Sektroen drauf, wenn sie neu ist... jetzt schreibst du alles mögliche drauf, Programme, bilder, musik, etc.... das liegt jetzt alles so hintereinander, wie dus draufgeschrieben hast. wenn du etwas löschst, wird an der Stelle wieder Speicher frei. Die Festplatte schreibt trotzdem "hinten" weiter. und so hast du irgendwann überall Datenfragmente, deshalb ist die Platte fragmentiert. Irgendwann ist die platte so weit voll, dass der Schreibkopf schon ganz hinten war. Ab dem Moment wird alles in diese "leeren" Stücke geschrieben. Installierst du nun ein Programm, ist es über die ganze Platte verteilt. Die Zugriffszeit ist entsprechend hoch.
Drum sollte man defragmentieren, dabei wird alles wieder an den "richtigen" Platz geschoben.

Hoffe mal, ich konnte das soweit verständlich und auch hoffentlich einigermaßen richtig erläutern.
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend, habe ich alles gemacht. Ich habe den Compi entmüllt (ohne Datenträgerbereinung ((die bleibt immer hängen)), und soll ich noch irgendwas machen. (Deinstallieren, etc.) oder soll ich was an den Kühlern machen (aussaugen). Muß ich dafür den Rechner aufmachen, oder kann ich ihn so lassen wie er ist. Danke.
0 Punkte
Beantwortet von dr-goodwill Mitglied (159 Punkte)
nabend..

also ich möchte mich für den defekten link entschuldigen..

brauchst du den link jetzt noch?

naja.. also ich muss erlich sagen das der ccleaner einer der besten programme ist die datenmüll entsorgen... bei laufen alle pc damit sehr gut und bis jetzt "ca 1 jahr" ist nichts passiert... gut okey..

dann beende mal alle programme und gehe in den ornder C:\Windows\Temp "also wenn win wo anders ist dann halt wo anders :-P

so.. da mal alles löschen... die sachen die nicht gehen...dann halt überspringen...

"aber wie gesagt ich empfehle ccleaner..

---------------

um den pc auszusaugen machste den pc an der seite auf... und gehst "ich betone" mit der KLEINSTEN stufe die deiner Staubsauger hat mal durch...

ist zwar jetzt ein übertriebener pc aber mal hier als beispiel
PC_Seite offen_ :-)

ansonsten viel glück..

vG.
dr.goodwill

ps: Defraggler

pps: vergiss aber bitte nicht den pc vom netz zu lösen wenn du drin herum spielst... :-) kann aua tun nach erfahrung:-P
0 Punkte
Beantwortet von
um den pc auszusaugen machste den pc an der seite auf... und gehst "ich betone" mit der KLEINSTEN stufe die deiner Staubsauger hat mal durch...
ooohhhh .... die statischen Aufladungen :-(((
0 Punkte
Beantwortet von dr-goodwill Mitglied (159 Punkte)
morgen

ooohhhh .... die statischen Aufladungen :-(((


okey dann pack vorher noch an die heizung.... und drück auf den startknopf einmal wenn der pc vom netz ist...

wenn das was helfen soll!!!


vG.
dr.goodwill
0 Punkte
Beantwortet von
Morgen. Kann der CCleaner mir den PC kaputt machen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Mein Computer funktioniert jetzt wieder ohne irgendwelche Macken mehr zu machen. Ich habe ihn entmüllt, und defragmentiert.

Danke für die Hilfe.


StefanH.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Ich möchte anmerken, dass den TEMP Ordner löschen nicht immer eine gute Idee ist...
Hab das einmal gemacht und hatte Programme drin, die sich zum Teil nur in diesem Ordner befanden.
Eine uraltVersion von Incredimail und ein Verschlüsselungsprogramm... danach warn dann alle meine Mails weg und das andre Programm lief nicht mehr ;)
Abfrage kam nicht, Daten wurden einfach so gelöscht, da die programme zu der Zeit nicht aktiv waren.
Also bevor man irgednwas löscht, womit man sich nicht auskennt, sollte man sich informieren, was genau man da tut.
0 Punkte
Beantwortet von dr-goodwill Mitglied (159 Punkte)
hay..

Also bevor man irgednwas löscht, womit man sich nicht auskennt, sollte man sich informieren, was genau man da tut.


tut mir leid.. sowas ist für mich auch klar... nur manchmal vergesse ich einfach kleinigkeiten die so zu sagen automatisch drin sind...:-)
:O)

naja...

hat sich ja erledigt

vG.
dr.goodwill
0 Punkte
Beantwortet von dr-goodwill Mitglied (159 Punkte)
hallo

defragmentieren ist im groben gesagt:

teile die auf der festplatte sind zusammen zu schieben... also eigentlich wird nichts anderes gemacht als die festplatte geordnet...

ist aber auch nur eine grobe erklärung..:-)

vG.
dr.goodwill
...