6.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (135 Punkte)
Hi Ihr Lieben,
mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.....

Wie sichert man Daten die 30 Jahre überstehen sollen? (ca. 40 GB)

Klar kann man nicht wissen was die Zukunft Hardware und an Betriebssystemen usw. noch bringen wird.

Ich freue mich auf eure Antworten.

:-)

Dauchen

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
PPS:
Schade, dass sich das seinerzeitig angedachte streamen
auf Digitale VHS Cassette nicht marktreif verwirklichen ließ.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

egal was du machst, die Daten sollten auf jeden Fall jährlich umkopiert werden, ferner sollten dabei zukünftige neue Medien benutzt werden.

In 30 Jahren wird wahrscheinlich weder die bekannte Festplatte noch eine DVD von irgend einer dann aktuellen Hardware erkannt werden.

Genauso wichtig ist aber auch das Datenformat. Auf garkeinen Fall solltes du ein Format nehmen welches Bilder komprimiert (kein jpeg). Ein Bitfehler und die Daten sind weg.

Gruß
depo50
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Auf garkeinen Fall solltes du ein Format nehmen welches Bilder komprimiert (kein jpeg). Ein Bitfehler und die Daten sind weg.


Das ist nicht ganz korrekt. Das Bild ist in demselben maße lesbar/unlesbar wie verlustfreie Formate. Ein Bit bleibt ein bit. Es ist lediglich ein grösserer Anteil des Bildes. Wenn bei einem komprimierten Bild/Datei ein bit zB. ein tausendstel ausmacht, dann sind es bei uncompressed Bildern/dateien zB. Zehntausendstel. Auf der "bitebene" ist es aber gleich. Verlustbehaftete Formate sollten aber sowieso nicht verwendet werden. Wozu etwas sichern, das sowieso schon unvollständig ist...
Ich schätze, du meintest aber eher komprimierte Dateien, wie .rar oder zip datein. Die sollten nicht "gerart" archiviert werden, weil dann tatsächlich ein bit ausreichen kann, um die gesamte datei zu schrotten.

spec
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (135 Punkte)
na da sag ich doch mal

DANKE

an all die fleißigen Schreiber!!!

So oder so ähnlich hab ich mir das schon fast gedacht. Also nix mit Sicherung machen und in den Schrank legen.

:-(

LG
Dauchen
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
die skepsis gegenüber jeder art der speicherung auf einem medium, um sie anschließend "in den schrank" zu legen mag angebracht sein, doch auch auf die gefahr hin tierisch zu nerven: eine dvd-ram ist als einzig verfügbares, "günstiges" medium genau dafür gemacht..

mal als vergleich: wer einen umzug plant, wird an einen geräumigen wagen denken: so könne man die vorschläge zu DVD/CD und festplatten wohl mit privat PKW vergleichen - in diesem vergleich braucht man zum transport (in gegebener zeit) mehrere, was dem "umkopieren" nach schon einem jahr o.ä. lustigen sachen wie (natürlich nicht unbegründet) festplattenwenden entspricht.
andererseits gibts die LKW, da fährst nur 1x - im vergleich das bandlaufwerk.
nun mag eine dvd-ram einem 3.5 tonnen koffer-sprinter entsprechen, der evtl. auch nicht groß genug ist --- aber wohl um welten besser als ein PKW, oder? ausserdem kann man den auch selbst mit klasse B fahren und gemietet ist der auch nich so teuer wie ein LKW.

die analogie mag jetzt natürlich nicht 100% stimmen, nur möchte ich der dvd-ram doch noch einige jahre daseinsberechtigung verschaffen, in dem sie von mehr leuten genutzt wird.

die brenner und lesegeräte wirds schon noch ganz paar jahre geben, schließlich gibts auch heute noch cd-rom/cd-rw, so wie zip laufwerke und floppy (sogar ls120).
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
@jaja, ich check den vergleich jetzt nicht ganz, so mit LKW und PKW und Fahrzeiten und Beladung, sry :)

DVD-RAM ist möglicherweise echt gut. Ich würde aber (jetzt) keine Daten (für) zehn Jahre darauf speichern. Nicht weil die Technik nichts taugt oder weil irgendwer sagt dass sie nix taugt. Keine Ahnung, vllt sind DVD-RAM ja echt zuverlässig. Ich würds nur deshalb nicht tun weil ich keinen kenne, der Daten über zehn Jahre darauf gespeichert hat. Darauf kommts mir halt an: Gibt es Leute/Firmen die auf mehr als zehn jahre archivieren und wenns die gibt, auf was speichern die? Es sind tapes. Bis heute.

Es driftet sicher auch etwas ab hier :) Denn die eigentliche Frage war nun wie ein endverbraucher seine "bilder" sichert. Im Prinzip sind da ja themen wie streamer und datensicherheit an sich schon overkill. Es ist halt ne wissenschaft für sich. Ich könnte das stundenlang ausführen. Du sicher genauso :)
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Frau_DAU,

das alles wo hier geschrieben wurde ist natürlich richtig von seiten der Datensicherung.

ja Richtig, nun kommt ein aber:
aber wer garantiert dir, das du in 30 Jahren noch die Software hast um die Daten zu lesen? ;-)

Ich denke hierbei einfach praktisch und nehme an das es sich um Bilder - Musik - und Videos handelt.
Dort ist eine Sicherung ganz sicher angebracht (vergiss die 30 Jahre) und immer wieder zu erneuern.

Gruß
gresti

ps: ich hatte mal ne schnelle Sicherung gemacht von meinen "Eigenen Dateien" CD raus - erfolgreich gesichert - auf den Boden gefallen - die Katze (jeany) war schneller - grrrrr
Heute lach ich darüber :-)
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (51 Punkte)
War Ende Juni auch mal ein Thema bei Spiegel-online.

www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,632163,00.html
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (51 Punkte)
Also ich habe beruflich viel mit Datensicherungsystemen zu tun, die aus gesetzlichen Gründen 10, 30 und mehr Jahre archivieren müssen.

Dort ist in der Tat das Band das einzige Medium welches schon bewiesen hat, dass es es mehr als 30 Jahre hält.

Es werden aber dennoch alle Bänder automatisch einmal im Jahr eingelesen, geprüft und bei gravierenden Technikwechseln umkopiert.

Ich geben übrigens jedem gerne die Garantie, dass ein Medium in 50 Jahren noch einwandfrei läuft. Wenn nicht kannst du dich ja bei mir beschweren (wo auch immer ich dann bin) ;-)
...