7.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo allerseits,
wie finde ich raus, ob mein eingebauter DVD-Brenner auch DVD-RAMs brennen kann???
auf der Homepage gibts wohl anscheinend keinen Support...
das dingen heißt:

HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N

immerhin, es hat "DVDRAM" im Titel (Bezeichnung) und unter InCD behauptet er (es?), DVDRAMs zu brennen, aber die (derzeit einzige) DVDRAM, die ich habe, fliegt immer wieder 'ungebrannt' raus....

alle anderen Sorten brennt er (sie?) wohl problemlos....

LG

Das übrige System: Compaq nc 6320, 1,8 GHz Duocore, Win XP, SP2

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Wahrscheinlich mußt du dich entscheiden: Entweder du installierst die Panasonic-Treiber (oder ähnliche angepaßte) ODER das Nero InCD.
Falls beide installiert sind könnten die sich gegenseitig stören.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es mit InCD (ohne extra Treiber) sehr gut. InCD muß allerdings als Hintergrundprogramm laufen (incdsrv.exe, incd.exe, Icon im Systray sichtbar). Oder InCD ordentlich deinstallieren und dafür den DVDRAM-Treiber versuchen.

Was meinst du eigentlich mit "Daten im Zwischenspeicher"? Versuchst du etwa diese Windows-Funktion zum CD-Schreiben (ging das irgendwie mit Senden an oder so...)? Daten werden normal mit dem Explorer auf DVDRAMs kopiert.

Massaraksch
0 Punkte
Vielleicht hilft es auch, die Windows-eigene Brennfunktion gezielt abzuschalten. Dazu mal den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" stoppen und auf "Manuell" oder "Deaktiviert" stellen.
Diensteverwaltung über "Start - Ausführen..." und dem Befehl "services.msc" öffnen.

Massaraksch
0 Punkte
Abschalten der Windows-Brennfunktion geht auch über einen "normaleren" Weg:
Rechtsklick auf das Laufwerk - Eigenschaften - Aufnahme - "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren" deaktivieren

(obwohl das für gewöhnlich ein Programm wie Nero automatisch bei der Installation macht)

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo, danke für die schnelle rückmeldung!

"CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren" IST deaktiviert!!!
derzeiten ist der panasonictreiber installiert! den InCD haby wieder deinstalliert!!! (Nero ist mit ner älteren version vertreten: Nero burns ROM 6.6.0.3!)

im moment siehts so aus, daß der die formatierung an irgendseiner stelle abbricht, und des wars dann....

was also TUN? ....
(meine nerven!!!!!)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
es geht nicht incd und ram treiber.
auf ram brennt man nicht, sondern die arbeitet wie eine festplatte.

die ram wird im udf format formatiert.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
ich hab doch gar nicht beide!!!
erst hatte ich InCD, dann habch das deinstalliert, und dann hatt ich den panasonic-treiber installiert....
und ausschließlich den habich im moment immer noch (aber wie lange)....
revrav
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte dir den ernst gemeinten Rat geben, mit Autogenem Training zu beginnen, bevor du einen Herzkasper bekommst. Ich kannte mal so einen Choleriker wie dich, der hat mit 43 einen Infarkt bekommen und das wars dann. Ich finde, das ist die Sache nicht wert. Ich hätt mir übrigens längst ne externe Platte besorgt. Dieser ganze DVD-RAM-Quatsch war von Anfang an was für die Tonne und ist es immer noch. In einigen Jahren arbeitet kein Mensch mehr damit! Selbst Flashspeicher ist besser.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Dieser ganze DVD-RAM-Quatsch war von Anfang an was für die Tonne und ist es immer noch. In einigen Jahren arbeitet kein Mensch mehr damit! Selbst Flashspeicher ist besser.

zur datenspeicherung gibts es aber nichts besseres ????

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Darüber streiten sich die Fachleute. Für mich ist die Handhabung schlecht und somit fällt das Medium durch. Diese Diskussion haben wir vor wenigen Tagen ausführlich genossen und haben die Vor- und Nachteile erörtert. Lassen wir das an dieser Stelle. Fakt ist, dass der Einsatz von DVD-RAM in der Fachwelt verschwindend gering ist.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
BTW: derkoelner/dudi hat sich nun als Member angemeldet :)
...