2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage. Habe jetzt hier eine neu Grafikkarte, die HIS Radeon X1950 Xt mit 256 mb. Nun bleibt wenn ich sie anschliesse der Monitor dunkel. Er springt gar nicht an. Habe den extra Stecker angeschlossen und weiß nicht mehr was man och probieren kann. Könnte vielleicht einer helfen. Das Mainboard ist ein As Rock K7VT4a pro.
Auf dem System ist Windows XP mit Sp 2 installiert.
Lg Mama323

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

was für eine Grafikkarte war vorher eingebaut? Wenn es eine On board war sollte diese im Bios Deaktiviert werden?!
Die alte Karte wieder anschließen und dann normal hochfahren, unter Software den Treiber deinstallieren und neu starten, dann in das Bios und die Karte Deaktivieren, im Bios speichern mit F10 und warten bis Bild schwarz bleibt, dann ausschalten.
Die neue Grafikkarte einbauen und dann starten und Treiber installieren!

Sollte vorher keine On Board Karte eingebaut sein, war mein Tipp für die Katz. :)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Es war keine Onboard aktiv. Eingebaut war eine Geforce 4 MX 440. Damit geht auch alles.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Das ist das Problem, du hast von einer Geforce auf eine Radeon gewächstel, das kann nicht gehn.
Bau die Geforce 4 wider ein.
Drücke beim starten mehrmals F8.
Gehe auf Abgesicherten modus.
Bestätige die frage des fortsetzens mit Ja.
Gehe wie im Windows auf Systemsteuerungen-->Software.
Dort suchst du einen eintrag mit Nvidia raus, klickst diesen an, und gehst auf entfernen.
Nachdem dieser gelöscht ist, kanst du den PC aus machen, die Radeon wider einbauen, das sollte sie auch funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von mama323 Einsteiger_in (93 Punkte)
Habe gerade den Nvidia Display Driver deinstalliert und dann probiert geht auch leider nicht. Habe auch einen 2. DVI zu VGA Adapter probiert und an beiden Anschlüssen der Karte getestet. Der Monitor springt dann in den Stand By und startet nicht. Der Rechner versucht hochzufahren,klang aber so das er irgendwo hängen bleibt. Hat jemand noch eine Idee?
Lg Mama323
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

eine Idee habe ich noch, was die Grafikkarte angeht.
Vielleicht ist das Netzteil zu schwach für die Grafikkarte?
Ich habe eine ASUS EN9600 GT auch mit extra Stromanschluss, die läuft (noch) sauber mit 350 W.

Grüße
...