4.5k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo!

Der Arbeitsspeicher in meiner W98SE/Athlon-Kiste hat 560MB, der Auslagerungsdatei (Win386.swp) habe ich 900MB als festen Wert zugewiesen (min=max). Damit nicht auf der HD herumgerödelt werden muß, die HD nicht dauernd damit fragmentiert- und die Auslagerung deutlich beschleunigt wird, liegt die Swap auf einem sehr schnellen (32MB/s, 28MB/s) 1GB-USB2.0-Stick. Das funzt alles soweit sehr gut.
Vier Dinge möchte ich noch ändern/klären:

1. Der Stick erscheint bei mir als LW "G:", direkt hinter den LW'ken C, D, E und F (die optischen LW'ke habe ich auf die letzten Buchstaben gelegt)
Habe ich nun z.B. meine DigiCam schon beim Start angestöpselt, schiebt diese sich leider als erste auf G:, worauf sich die Swap auf dem Speicher der Kamera ausbreitet, was natürlich nicht so toll ist... ;o)
Frage also: Wie kann ich dem Stick eine unverrückbare Laufwerkposition geben?

2. Den 1GB-Stick mit der Swap möchte ich gerne noch als "Dreckslaufwerk" verwenden (Downloads mit anschl. Virenscan, Testinstallationen etc.) und dafür etwas Platz haben. Sind die 900MB für die W98SE-Swap vielleicht doch etwas unnötig groß überdimensioniert, könnte sie verkleinert werden? Sind zu große Werte für die Swap vielleicht nicht schon wieder kontraproduktiv?

3. Leider wird ja die Swap immer mit der festen Größe angezeigt, und nicht die Größe des Inhalts selbst. Wie könnte man den Inhalt der Swap zuverlässig beobachten?

4. Wäre es vielleicht sinnvoll, die Swap auf dem Stick gar nicht als feste Größe anzulegen, sonden diese von Windows nach Bedarf festlegen zu lassen?

Viele Grüße

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ConservativeSwapfileUsage=1 - hier geht es eigentlich um das Warten, also es wird solange auf dem RAM geschrieben bis eine bestimmte Restgröße (damit der Windows noch funktionieren kann) erreicht wird , dann kommt das "Swapen auf HDD.
Es hat selbst mit der Größe nichts zu tun, diese Option ist ein Schalter!
Daher wie in der @A2 steht, tut dies was gefragt wurde.
Die Größe wird unter [vcache] bestimmt, es gab mal ein Richtwert 1/8 des Speichers.
[sub]

RAM (MB) * 1024 kB
----------------------
8
[/sub]
Als ein Beipsiel, 512MB und im [vcache]->65536 die Einstellung.
---
Mit der System.ini wird nur der eigene Speicher oder die HDD behandelt, kann sein, dass das hier das Problem ist.
In der Zeit wo 98 erschien, gab es sowas wie USB-Sticks noch nicht zu kaufen...
---
Aus der Modem-Zeit oder wo man langsam große Speicher bezahlen konnte, erstellen eines RAM-Laufwerks eine gute Lösung war.
Fürs Surfen konnte man auf das erstellte Laufwerk die "Temporary Internet Files" verschieben und bei mehr als 512MB oder sogar 1GB mit Win98 fahren- ohne am [vchache] zu bohren.
Diese RAM-Disk wird beim Booten erstellt und dem Systemspeicher abgezogen, Windows (im Geräte Manager) sieht nur den Rest.
------
Hier ist aber die ganze Situation ganz anders, da es hier um USB-Stick handelt.
Du bräuchtest:
[*]ein DOS-USB-Treiber
[*]in der Autoexec.bat und Config.sys laden
[*]die RAM-Disk beim Booten erstellen (Autoexec.bat und Config.sys laden)
[*]und das Wichtigste!
Die Win386.swp auf die RAM-Disk schieben, über die Autoexec.bat- also noch vor dem Windows.
Ob noch irgendwelche Reg-Einträge so verändern sind, keine Ahnung.


MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Die Win386.swp auf die RAM-Disk schieben, über die Autoexec.bat- also noch vor dem Windows.

Nö,
nur das Erstellen der Ramdisk war im DOS notwendig, das Laufwerk war unter Windows ja schon da und konnte die Swap aufnehmen.

@Billle
was macht der Rechner wenn du nach dem Löschen die in der System.ini mit Min=0 und Max=500MB angibst?
Hast du den Eintrag PagingDrive=W nach dem wiedererstellen überprüft?
War die Win386.swp 0KB groß?

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
was macht der Rechner wenn du nach dem Löschen die in der System.ini mit Min=0 und Max=500MB angibst?...

Das könnte ich Dir erst heute Abend sagen, denn hier in der Fa. hab' ich meine Kiste nicht dabei.

So, halt' mich für bekloppt ;o), aber ich habe die Sache grundsätzlich geändert, nämlich:
Ich hatte unlängst zwei gebrauchte 120GB-2,5"-IDE-Läppi-Plättchen erstanden. Als ich gestern Nacht noch schnell eine einrichten wollte - per Adapter am großen IDE-Kabel - kam mir der Gedanke, die kleine HD doch einfach im PC zu belassen: 120GB zusätzlich für den heruntergeladenen Internet- und sonstigen Kram, bei dem eine schnelle Fragmentierung keine Rolle spielt, kaum Mehrverbrauch, leise, keine LW-Zuordnungsprobleme, und: Das ideale LW für eine große Swap-Datei!

Und so habe ich's auch gemacht. Windows darf wie gehabt mit ConservativeSwapfileUsage=0 in die Swap mit 1GB fester Größe sofort aus dem RAM auslagern, damit das Plättchen auch was zu tun hat, während die große Systemplatte sich auf meine laufenden Aufgaben konzentrieren kann, dem eigentlichen Ziel der Aktion.

Falls Die dazu noch was einfällt, sags! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von lamp222 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hi Bille,
das mit der 2.HDD für die SWAP ist wirklich die beste Lösung
die Größe würde ich auf "Minimum = Maximum = 2047" festlegen also knapp 2GB (für win98SE max. möglich)
Ich habe ausführliche tests damit gemacht und hier noch eine sehr ausführliche Beschreibung inklusive Lösungen.
Selbst bei weit über 20 PC getestet. Meist alles sehr neue mit Bootmanager für WinXP und WIn98

Detailierte Infos

mfg lamp222
0 Punkte
Beantwortet von
Hi lamp222,

soweit ich Deine Abhandlung gerade verstanden habe, beschäftigst Du Dich im Großen und Ganzen damit, W98 die 560MB-RAM-Hürde zu nehmen - grundsätzlich sehr interessant, trotz meiner (überraschenden) Erkenntnis, dass ich auch schon mal 1GB ohne besondere Kniffe am laufen hatte, die wohl auch genutzt wurden (vielleicht war das auch pures Glück...).
Die beiden zuverlässigen 250MB-Riegel von Infinion sind allerdings seit Jahren dermaßen mit dem Athlon verwachsen, dass ich dieses geliebte Running-System wohl nicht mehr diesbezüglich ändern werde, zumal es für alle meine Anwendungen reicht und UDMA66 halt die Sinnfrage nach mehr stellt. Die zweite HD für die SWAP gab diesem Aspekt denn auch den letzten Schliff, schätze ich mal...
0 Punkte
Beantwortet von lamp222 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hi Bille,
Jo mit 512MB gibts gar keine Probleme, bei 1GB hast du grad die Glücksgrenze > 1GB gubts 100% Probleme aber auch bei 1 GB musst du mit dem Vcache was machen sonst gehen die DOS Progs nicht mehr (zu wenig Speicher...)
Das Problem mit den RAM > 1GB tritt auch nur bei PC auf die noch XP als System auf dem Gleichen Rechner haben da brauch man schon mehr Ram als 512 MB. Obwohl sich WIn98se z.B. bei den Grafik programmen sehr freut wenn man mal große Bilder bearbeitet. und es noch etwas mehr Ram hat. Sonst merkt man es kaum.
viel Spaß DIr noch wollte bloß die Unklarheit mit
ConservativeSwapfileUsage=1 beseitigen
Ist sehr verbreitet aber nicht intensiv getestet hab dort ja auch was dazu geschrieben. Also grad bei Speicher über 128 MB immer auf 9 setzen.
mfg lamp222
0 Punkte
Beantwortet von lamp222 Einsteiger_in (71 Punkte)
Korrektur
Also grad bei Speicher über 128 MB immer auf 0 setzen.
mfg lamp222
0 Punkte
Beantwortet von
OK.
Viele "Tuningmaßnahmen" stammen ja noch aus der Zeit, als RAM knapp und teuer war...

Denn, Vielen Dank an Alle, hoffe, ich konnte auch mein Scherflein beitragen...

Gruß
...