4.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

mein Notebook laggt beim Spielen nach einer gewissen Zeit. Interessant ist, dass es erst nach einer gewissen Zeit laggt - mit der Grafikkarte und dem Treiber usw. müsste also alles stimmen. Der Lap ist auch frisch formatiert. Ich habe 2 GHZ und er lagt sogar beim alten Age of Empires.


Woran kann das liegen? Ein Freund von mir meinte, der Kühler sei nicht mehr so gut. Mit einem Programm (prime 95 und core temp) haben wir dann die Temperatur ermittelt: maximal 92°, was er für zu heiß hielt.

Ist das der Kühler? Kann es auch etwas anderes sein? Was kostet mich die Reparatur, kann ich sie selbst erledigen?

Garantie habe ich leider keine mehr, deswegen frage ich einmal hier.



Wäre echt nett, wenn wer helfen könnte.

mfg,
matze

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Ich kann zwar das Wort "laggt" nicht übersetzen (muß wohl an meinem Alter liegen), aber 92 Grad sind definitiv zu warm. für deinen Prozessor.
Entweder der Kühlerlüfter ist defekt oder die Kühlrippen sind stark verschmutzt.
Leider schreibst du keinerlei Daten zu deinem Notebook!!!
Oft haben diese eine Kühleinheit, bestehend aus einem größeren Kühlblech und einem Lüfter, welche sich auch wechseln lässt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Also ne Dose Druckluft kostet im Baumarkt ca. 5 - 10 €.

Ein neuer Lüfter kostet deutlich mehr.
Und das solltest du vielleicht doch besser nicht selber machen sondern nen Fachmann machen lassen, bei nem Laptop kann man ja nicht einfach sagen "naja ich mach mal", da muss man viele Sachen beachten.

Mein Rat: Ab zum nächsten Baumarkt oder PC-Händler, ne Dose Druckluft kaufen und das Ding mal ordentlich durchpusten (also halt in die Lüftungsschlitze).
Aber am besten im Freien machen!

Und falls die Druckluft nicht hilft, kann ja immer noch ein Fachmann ran.

mfg
hp
0 Punkte
Beantwortet von
Erstma danke euch beiden, dass ihr euch Zeit nehmt!


@Hilfsheizer:
laggen heißt ruckeln ;)

Also 92° war nur das Maximum. Aber auch im Normalbetrieb schwankt er immer so zwischen 60 und 70°.

Ich habe das Dell Inspiron 9600.
Prozessor ist Intel (R) Core (TM)2CPU T7400 @ 2.16GHz 2.17GHz
2046MB
32 bit Betriebssystem

Link:
http://www.ciao.de/Dell_Inspiron_6400_Extreme__2341806

@age-pee:
Kann da nich was kaputt gehen durch Druckluft? Hat ein Bekannter von mir gemeint...

Und wo muss die rein?
1: http://img199.imageshack.us/i/2747591384.jpg/
2: http://img233.imageshack.us/i/709ea63525.jpg/

Da bei Bild 1 oder?

Sry, für die doofn Fragn.




mfG,
Matze
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo

also ich würde erstmal nicht in irgendwelche Schlitze mit Druckluft hantieren. Unter den Schlitzen neben der Tastatur könnten sich auch Lautsprecher oder ähnliches befinden, und wenn du in den Schlitz an der Seite reinblast, gelangt der Staub noch weiter in das System.

Mache erstmal vorsichtig das notebook unten auf, und versuche mit dem Pinsel den Staub aus den Kühlrippen zu entfernen.

P.S.: 60-70°C ist schon sehr heiß. Die Temp. dürfte höchstens 55°C- 60°C betragen.



mfG
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Ja, also ich vermute auch, dass oben die Lautsprecher sind (Bild2) und wenn ansonsten nur dieser eine Lüftungsschlitz auf Bild1 da ist, ist das hantieren mit Druckluft tatsächlich schädlich und es hilft nur aufschrauben.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Moment moment moment!

Sprechen wir von 92° Celsius oder Fahrenheit?!
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
Also ich spreche von Celsius. 92°Fahrenheit wären etwa 30- 32 ° Celsius, und heute wäre die Temperatur bei Normalbetrieb unvorstellbar. Ich habe z.B. ein Asus P5K Pro mit einem Intel Core 2 Duo 7200. Da ist die Temp. bei Normalbetrieb schon 45°C. Bei meinem Notebook etwa 42°C- 47°C.
0 Punkte
Beantwortet von
Oh mann >.<

Habs jetz mal probiert... habs nur zur Hälfte aufbekommen und Lüfter daher nur ein bisschen sauber bekommen. Hab sogar das Gefühl, die Temperatur sei jetzt noch n bisschen höher ^^ So n Lap aufzumachn ist echt schwerer als ich dachte ^^

Jedenfalls ist meine Tastatur jetz tot (USB Tastatur funzt aber, ist daher net so wild ^^). Der Verbindungsstreifen (heißt glaub hinge cover) ist dabei rausgerutscht. Ist da jetzt was kaputt gegangen oder kann ich den wieder reinsteckn? ^^



Jedenfalls hab ich ne Beschreibung gefunden, wie das doofe Ding aufgeht:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/ins6000/EN/sm/palmrest.htm#wp1000139

Werd das mal durchmachen und dann nochmal schaun. Halte euch auf dem Laufenden :P

mfg,
matze
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
Normalerweise kommt man von unten an den Kühler ran, und was ist an der Tastatur genau kaputt?

mfG
0 Punkte
Beantwortet von
laggen heißt ruckeln ;)

Dann schreib's doch gleich auf Deutsch. Wir sind hier nicht im Urwald bei den Affen.

Jedenfalls ist meine Tastatur jetz tot (USB Tastatur funzt aber, ist daher net so wild ^^). Der Verbindungsstreifen (heißt glaub hinge cover) ist dabei rausgerutscht. Ist da jetzt was kaputt gegangen oder kann ich den wieder reinsteckn? ^^

Gute Güte! FLEXIBLE LEITERBAHN heißt das! Wem hilft dieser sprachliche Krampf?!

Einfach wieder (richtig herum!) einstecken. Und künftig nicht so wild an Allem herumzerren, ein Laptop ist kein Mähdrescher.
;-)
...