4.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Hallo,

ich hatte im Januar schon mal kurz das Thema angerissen:
https://supportnet.de/t/2198201
Seinerzeit wurde dann der CPU-Lüfter in einem Computergeschäft ausgetauscht und ich hatte keine Probleme mehr.

Nun tritt folgendes auf:
- CPU Warning Temperature im Setup auf 60 Grad eingestellt
- Bei stundenlangem Dauerbetrieb mit Office, Internet etc gibt es keine Probleme
- Wenn ich ein Spiel starte, wird nach wenigen Minuten die Temperatur von 60 Grad eingereicht und es kommt der Warnton
Habe es mal mit "DrHardware" gecheckt: der Lüfter L1 ist konstant bei 3014. Die Temperatur T1 im Regelfall bei 47 - 48, bei dem Spiel schnell bei 60 -61
- entstaubt habe ich den PC schon, außerdem noch einen externen Ventilator in der Nähe plaziert. Die Raumtemperatur ist heute auch nicht mehr so sonderlich hoch (ca. 25 Grad vielleicht)

Frage: ist die CPU-Temperatur von 60-61 Grad noch unbedenklich?
Soll ich
a) die CPU-Warning-Temperature im Setup auf 70 Grad hochstellen?
oder
b) den PC beim Computerladen durchchecken lassen mit Verweis auf den Austausch des CPU-Lüfters im Januar?


Danke im Voraus
Gruß, Benny

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Maximale Temperaturen

AMD K7 Athlon: 90°C
AMD Athlon "Tunderbird" (B): 95°C
AMD Athlon "Thunderbird" (C): 95°C
AMD Athlon XP: 95°C
AMD Athlon MP: 95°C

AMD Duron < 1000 MHz: 90°C
AMD Duron >1000 MHz: 95°C

Was bedeutet dieses Maximum?
Bis zu den angegebenen Temperaturen gewährleistet AMD einen störungs- und schadfreien Betrieb der CPU. Die Werte sind NICHT DIE TEMPERATUREN, bei denen die CPU ZERSTÖRT WIRD. Dies tritt erst bei weit über 100°C ein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Benny

... Frage: ist die CPU-Temperatur von 60-61 Grad noch unbedenklich...


Mit einem klaren Ja oder Nein kann das nicht beantwortet werden, da CPU-Typ unbekannt ist.
Möglicherweise ist der CPU-Kühler unterdimensioniert oder grenzwertig ausgelegt.

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
@vadderlöwe
Das ist so nicht richtig, welche max. Gehäusetemperatur zulässig ist entscheidet der dritte Buchstabe nach dem Rating:

Maximale Temperatur des Prozessorkerns (Bsp.: AXDA2800DKT4C)

* K = 80 °C
* Q = 100 °C
* R = 70 °C
* S = 95 °C
* T = 90 °C
* V = 85 °C
* W = 80 °C
* X = 65 °C
* Y = 75 °C
* Z = 85 °C

Quelle Wikipedia
Dies gilt für alle T-Bred, Thorton und Barton CPUs.
Demnach sind aber 60° noch innerhalb dessen was unter Last zulässig und Benny kann die Shutdown Temp im BIOS auch auf 70° setzen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Aha,
solchen Quellen würde ich da nicht trauen, die OPN (OrderingPartNumber) kann man auch bei AMD einsehen, da sind die Wiki Werte bestätigt. Immerhin zählen zu den T-Breds und Bartons auch die Mobiles mit FQQ4C Stepping welche nachweislich bis 100° zertifiziert sind.
Die meisten im Mainstream Markt gehandelten CPUs waren solche mit einem "T", also bis 90°. Ich hatte aber auch einige Durons und Semprons mit einem "V" in Händen.
Dauerhaft würde ich persönlich aber einen Athlon XP nicht deutlich über 50° betreiben.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Danke für die raschen Antworten!

Es handelt sich um einen ca 4 Jahre alten AMD Athlon 64 3000
Der CPU-Kühler ist im Januar 2009 ausgewechselt worden.
"Dr.Hardware" ermittelt folgendes:
Prozessor AMD Athlon 64, 2009.8 Mhz
AMD Athlon 64 3000+ Stepping:DH-CG (Sockel-Typ 754)
CPUID-Werte: 000FC0h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/Ch/0h, Extended F/M: 0h/0h)
Bios-Datum 21.12.2004
2 GB Hauptspeicher
Windows XP Prof."

Im Gegensatz zu meiner 1.Messung (s.o.) ist der Lüfter L1 jetzt bei 3069 (statt bei 3014). Und die Temperatur T1 nur noch bei 33 (statt 47-48 wie oben im Normalbetrieb oder 60-61 bei einigen Minuten Dauerbetrieb während des Spiels). Ingesamt läuft der PC jetzt ca seit ca 5 Stunden ohne Pause.

Wenn ich alles so richtig verstanden habe, könnte ich es riskieren die CPU-Warning-Temperature auf 70 Grad zu stellen und den Rechner dann ein paar Stunden unter Aufsicht laufen zu lassen?

Gruß und ein schönes Wochenende,
Benny
0 Punkte
Beantwortet von
Nochma Hi,
die So754 A64 sind schon rechte Hitzköpfe gewesen, zudem verbrauchen sie deutlich mehr Strom wie ihre Nachfolger (89W, eine vergleichbare So AM2 CPU tut's für weniger als die Hälfte). Mit 70° Abschalttemperatur geht da also noch nix kaputt, vorher würde eh der PC abstürzen.
Du solltest dir aber ernsthaft in Erwägung ziehen einen gescheiten Kühler mit Heatpipes zu kaufen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Also ich würde mal sagen, das über 60°C ganz ok sind.
70°C ist sicher auch noch kein Problem.

Aber wichtig ist halt, welcher Prozessor es ist, was der für eine Kühlung hat und ob es ein Standrechner / Laptop ist.

Weil 70°C bei einem Laptop - naja, ich weiß nicht...
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Benny,
du schreibst.
außerdem noch einen externen Ventilator in der Nähe
plaziert

Da solltest du bedenken wie die Luftströme laufen - ein Ventilator bringt
nicht unbedingt eine Kühlung.
Ich mach das so, das ich den Rauch von der Zigarette hineinblase (ja - ich
bin Raucher)
Dort siehst du dann auch das Strömungsverhalten.

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Vielen Dank für eure Hinweise, große Klasse!
Gruß, Benny
...