3.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Hy!

Also da mein Laptop in Reperatur ist und voraussichtlich noch 1ne Woche dort bleibt, brauch ich meine Maus zur Zeit nicht.
Und ich habe gehört, dass man den Akku von batterie-/akkubetriebenen Geräten bei längerer Nicht-Verwendung entfernen soll.

Also den Akku hab ich schon mal rausgetan und sicher verstaut.

Auch habe ich gehört, das es hilft, den Akku "einzufrieren", um ihn zu schützen.
Weil nach der Zeit hält ein Akku immer kürzer (was ich bei meiner Kamera schon bemerkt habe...)

Zur Info:
Meine Maus ist eine Raze Mamba.

www.razerzone.com/gaming-mice/razer-mamba/

Und da die sehr teuer war und der Akku zur Zeit noch eine gute Laufzeit hat
"Schul-Betrieb": 1ne Woche
Dauer-Spiel-Betrieb: 1nen Tag
möchte ich ihn halt weitesgehen schonen.

Es ist zwar kein Problem, da die Maus auch im Wired-Mode funktioniert, aber ich bevorzuge halt den Wireless-Mode.

Also die Frage: Hilft es den Akku rauszunehmen, um seine Lebensdauer zu erhöhen?
Bzw. hilft es, diesen einzufrieren?
Oder kennt ihr noch andere Techniken?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich lese richtig: Du willst den Akku 1 Woche lang einfrieren?

Erlaube eine kurze Anmerkung: Öhm.
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Ich meine nicht einfrieren, sondern richtig einpacken (Plastiksackerl etc., sodass er nicht nass wird) und in den Kühlschrank legen.

Hab ich mal wo gehört, dass das helfen soll...
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

sicher "soll das angeblich" helfen aber für eine Woche, ist das dein ernst? Ich dachte ja erst du meinst den Akku des Notebook aber für eine Maus...
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Auf ca. 40% der Kapazität laufenlassen, dann an einem Staubfereien, tockenen, lichtgeschützen raum aufbewahren, so die Hersteller.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Aha, interessant...einfrieren...
Da glaub ich nicht dran.

Aber es hilft schon, den Akku rauszunehmen wenn man ein Gerät längere Zeit nicht benutzt wie du z.b. deine Maus.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Ich glaube nicht, daß so eine Frage ernsthaft gemeint sein kann.
Einen AKKU für eine Woche einfrieren??
Das kann nur ein FAKE sein, übrigens auch bei 2, 3, 4 ...Wochen..

Falls nicht, haben die ERBSENZÄHLER jetzt auch hier Einzug gehalten :))

Für den Fall Gute N8 SN
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi kevin28,

da du schreibst das es nur eine Woche dauert, würde ich mir da nicht den
Kopf zerbrechen. Wenn du magst nimm halt den Akku raus und fertig ist
die Geschichte.
Bei längeren unbenutzen Liegezeiten wären dann andere Maßnahmen
(regelmäßiges Entladen und wieder aufladen) eventuell angebracht.

Also Keep cool

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
...sind ja mancherorts auch noch Ferien :)

oder

Kevin – Allein zu Haus
0 Punkte
Beantwortet von kevin28 Mitglied (603 Punkte)
Tja, alein zuhaus bin ich nicht, aber es ist KEIN FAKE!

Ich will nur den Akku schützen, damit ich die Maus noch lange richtig nutzen kann, da sie sehr teuer war - nämlich 130€ !!!
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Das glaube ich dir ja auch auf´s Wort, aber wenn du die Maus zum Bsp. in einem Laden gekauft hast, was denkst du
a) wie lage sie da gelegen hat, und
b) wie war der Akku da gelagert?

Meines erachtens überteibst du geringfügig ;-)
[sub]blödi© [/sub]
...