7.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi,
ich will mir schon seit längerem so einen SG anschaffen.
Morgen gibt es bei NORMA diesen hier
Er entspricht in etwa dem, was mir so vorschwebt (> 2000W/Dauerleistung)
Und der Preis ist anscheinend superbillig, wenn man bedenkt, was das Teil zum Beispiel bei OTTO & Co. kostet.
Allerdings habe ich noch nie was von der Firma Matrix gehört.
Kennt sich hier jemand aus, bzw. besitzt so ein Gerät ?

Mfg

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Warum nimmst du keinen E-Generator? Für etwas mehr als doppelt so viel hast du auf Dauer das Geld schnell wieder drin.
ALDI Nord bietet ab nä. Woche an, also nix Benzin/nix Diesel sondern Strom!!! Funktioniert nach dem selben Prinzip wie Energiesparlampen: Verbraucht nur 1500W, liefert aber etwas über 3000W.Bin am überlegen, gleich mehrere zu kaufen .

Gruß
Karlh1
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Verbraucht nur 1500W, liefert aber etwas über 3000W.


ich will ja nicht unken, aber das liest sich für mich, als hätte man das Perpetuum Mobile erfunden. Im Klartext heißt das doch, dass man das Gerät einmal starten muss, es dann an sich selbst anschließen kann und noch 1500 Watt zur Verfügung hat. Sorry, aber das geht nicht.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo anno_58,

Ich verstehe deine Bedenken, mir ging es am Anfang ganz ähnlich, aber es funktioniert tatsächlich! Ein Perpetuum Mobile also etwas "sich ständig Bewegendes", ist etwas vollständig anderes, weil der Generator völlig frei von Bewegung arbeitet, es sei denn, du stellst ihn auf einen anderen Platz ;-) Die zugrundeliegende Technik nutzt so etwas wie "technische Synergieeffekte" in Verbindung mit modernsten Erkenntnissen des Stromsparens, funktioniert - einfach gesagt - nach dem selben Prinzip wie Energiesparlampen, und dort sind wir diese Spareffekte schon lange gewohnt, ohne dass sich noch jemand darüber Gedanken macht.

Gruß
Karlh1
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das ist doch wieder ein troll einterag.

nicht drum kümmern.

[/quote]Verbraucht nur 1500W, liefert aber etwas über 3000W.[quote]
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Für diejenigen die den Blödsinn bezüglich Stromsparlampen glauben und sich des besseren belehren lassen:

Glühbirne = Heizelement mit Leuchteffekt. zwischen 60% und 90% ist es Wärme welches erzeugt wird. Ein 100W Glühbirne verbraucht exakt gleichviel wie eine 100W (elektrisch) Stromsparlampe. Da jedoch die Stromsparlampe 10% wärme erzeugt, wird 90W Licht erzeugt.

Als man rechne: 100W Glühbirne = 10W Licht.
18W Stromsparlampe = 16W Licht.
Also man steckt weniger Energie in eine Stromsparlampe und spart für die gleiche Menge Licht viel Strom. Dafür steckt man viel Energie im Winter um die Wohnung zu heizen, wenn man Stromsparlampen hat als wenn man Glühbirnen hat.

Ferner besteht eine Glühbirne aus Glas, Edelgas, Wolframfaden und andere Metallen welches umweltfreundlicher Entsorgt werden kann. Stromsparlampen bestehen aus Glas, Quecksilber-Oxid und andere Metalle welches bei nichtgerechten Entsorgung die Umwelt langfristig beschädigt -> Ich würde gerne mal die Rechnung für eine Lebenzyklus Glühbirne und Stromsparlampe sehen, mit allen (versteckten) Kosten!

Bei dem Generator wo die Rede ist, wird es (da ich den Prospekt nicht gesehen habe) um genau diesen FEHLKalkulation gehen! Verkäufer haben immer Vergleiche angestellt welches für den Laien gut ausgesehen haben, jedoch eine Täuschung ist. Ich würde aus dem Schiff sagen dass die E-Generator die Karlh1 gesehen hat, doppelten Effizienz besitzt wie die üblichen Generatoren, aber noch lange nicht weniger Energie aufnimmt und mehr abgibt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi @ MacGyver031
Da jedoch die Stromsparlampe 10% wärme erzeugt, wird 90W Licht erzeugt

Als man rechne: 100W Glühbirne = 10W Licht.
18W Stromsparlampe = 16W Licht.

Glas, Edelgas, Wolframfaden

Also mir ist das zu hoch, ich bleibe bei den Ppospekten. Wenn es nicht funktioniert, hat man ja noch das Rückgaberecht.

Nicki
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@Nicki
Für diejenigen die den Blödsinn bezüglich Stromsparlampen glauben und sich des besseren belehren lassen:

Ergo nichts für dich.

Wenn es dich doch interessiert: Wie willst du etwas zurückbringen wenn du den Schwindel nicht bemerkst???
0 Punkte
Beantwortet von
Ergo nichts für dich.
KLAR. Und träum süß weiter deine Wünsche, dass Frauen v.d. Technik ausgeschlossen werden.

kopfschüttel
Nicki
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
warum kann das thema nicht sachlich bleiben ??????

man kann über energiesparlampen philosophieren.

sicher werden in den prospekten nur die vorteile beim verbraucher gezeigt.
die gesamtbilanz ist mit herstellung und entsorgung schlechter

die lampen sind halt sondermüll

aber hier im forum wird niemand den "siegeszug" aufhalten.

und zum schluß ... seit nett zueinander

vadder
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
hi,

@stromlos

bitte beachte: mit einem solchen generator erzeugst du - auch wenn hier nur einphasiger wechselstrom erzeugt wird - ein IT-System.

vergleiche wikipedia.

es ergeben sich hier einige besonderheiten...

1. auch wenn die angebotenen "steckdosen" dieses gerätes SCHUKO steckdosen sein sollten, solltest du nur schutzisolierte verbraucher betreiben (Schutzklasse 3)!

Bei Schutzklasse 2 (Schutz über Schutzleiter) würde ein auftretender Isolationsfehler nicht zum auslösen des überstromschutzorganes (z.b. sicherung) führen.
dieser fehler wäre nicht unbedingt gefährlich, kann jedoch schnell die maximal zulässige berührungsspannung durch kapazitäten der leitungsführung überschreiten.
ausserdem kann hierdurch der neutralleiter plötzlich volle 230V berührungsspannung aufweisen.
das ist insofern kritisch, als das einfache glühlampenfassungen als auch ein angeschlossenes netz/gerät mit klassischer nullung (das wäre murx) vom nutzer berührbare nun spannungsführende teile bereithält.

eine absicherung gegen diesen s.g. einfachfehler bei nicht SK3 geräten bzw. angeschlossene netze mit schutzleiter kann dir ausschließlich ein nicht gerade preiswerter Isolationswächter bieten.
ein solcher ist dem von dir gezeigten generator nicht integriert.

2. ein IT-Netz ist EMV ungünstig, d.h. elektronische verbraucher (leuchtstofflampenschaltungen, schaltnetzteile, dimmer usw..) beeinflussen sich gegenseitig bishin zur disfunktion.
du solltest NIE auf die idee kommen, einen per IT netz betrieben rechner oder netwerkgerät per netzwerkkabel mit anderen, nicht von diesem netz gespeisten geräten zu verbinden.

3. RCD Schutzschalter (FI) sind im IT-netz prinzipbedingt unzulässig. auf diesen modernen schutz, der seit anfang des jahres bei neuanlagen auch bei allen "normalen" steckdosen pflicht ist, musst du leider verzichten.


da es im angebot nicht weiter beschrieben wurde, musst du auch darauf achten, ob am generator wenigstens eine überstromschutzeinrichtung integriert wurde.. wenn nicht, musst du das nachholen. die beschriebene überlastschutzschaltung ist NICHT ausreichend bzgl. personenschutz.
...