4.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Notfallzubehör: Was gehört nach Gesetz und Empfehlung in ein Auto?

Was mir so einfällt:

1 Standard-Verbandskasten
1 Abschleppseil
1 Feuerlöscher
1 Warndreieck

Was ist sonst noch sinnvoll bzw. verpflichtend?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
bedenke die warnwesten!!!!
verschiedene länder ---> verschiedene farben und das das alles noch im cockpit aufzubewahren ist ;-)

macht ja nix hauptsache die "Grüne Gurke" darf nach EU-Richtlinie jetzt wieder krumm sein ;-)



leute glaubt mir, nicht die intelligenz sondern der wahnsinn regiert in europa!!!
0 Punkte
Beantwortet von
ich weis ja nicht ob es pflicht ist aber ein Ersatzrad wäre schon nicht schlecht. auf der autbahn den Abschlepper zu rufen nur weil man nen Platten hat, ich weis nicht.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Neben dem Warndreieck und einem Verbandskasten gibt es m.E. nichts, was zwingend vorhanden sein muss. Dennoch kann ein Abschleppseil schon mal sinnvoll sein, ebenso z.B. ein Starthilfekabel. Auch eine Warnweste solltest Du haben. Die ist zwar hierzulande (noch) nicht vorgeschrieben, aber z.B. in einigen Nachbarländern - und bietet im Falle eines Falles zusätzliche Sichheit für kleines Geld.
Auf einen Feuerlöscher habe ich bislang verzichtet, auch ein Ersatzrad, was man in aller Regel nicht braucht, dafür aber höheren Spritverbrauch verursacht und in aller Regel im Bedarfsfall auch nicht mit genügend Luft gefüllt ist, führe ich nicht mehr mit. Eine Reifenpanne kann natürlich passieren, aber das Risiko gehe ich ein. Und außerdem musste ja der Gastank irgendwo hin ... ;o)
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

Warndreieck und Sanikasten, mehr ist ( wie sutadur schon sagt) nicht vorgeschrieben. Wichtig ist, auf das Verfallsdatum beim Sanikasten achten. Andererseits sind die Aufkleber sehr einfach gehalten ...
und ob das Pflaster klebt oder nicht bzw. wie steril das Verbandspäckchen ist, ist bei einem Unfall mit Dreck, Öl, Glasscherben usw. sowieso nicht mehr sehr erheblich.

Warnwesten sind teilweise auch in Deutschland Vorschrift, zumindest wenn man gewerblich mit dem Auto unterwegs ist.

Ersatzrad kann gut sein, ich habe aber sein über 15 Jahren nie einen akuten Platten gehabt. Und wechseln auf der Autobahn würde ich tunlichst unterlassen. Rauf auf den Rand/Standstreifen, ab über die Leitplanke, zurückgehen, Warndreieck aufstellen und Pannendienst anrufen. Alles andere wird teuer wenn die Polizei kommt (Fußgänger auf der Autobahn!).

Feuerlöscher ist auch nicht schlecht, vorausgesetzt man kann damit umgehen (ist nicht so leicht wie es immer aussieht, ruhig mal ausprobieren in knapp 10 sek das Feuer auszukriegen)

Abschleppseil und Starthilfekabel kann schnell mal gute Dienste leisten, besonders im Winter.

Wichtig ist nach meiner Meinung eine Decke (für Panne, erste Hilfe, Wärme im Stau bei tiefen Temperaturen, ein Nickerchen bei Übermüdung, ein Picknick usw.. Für den Notfall auch mal ein paar Handschuhe, etwas zu trinken/ zu knabbern und natürlich ein Handy samt Kfz-Ladekabel. Wie sieht es aus mit Autoatlas oder Karte? Ist bei Ausfall Navi (falls vorhanden) oder als Übersicht gut geeignet.

Ich habe übrigens für den Notfall ein Paar AIDS-Handschuhe, eine Rettungsdecke und ein Verbandspäckchen in Handschuhfach. Da muß man nicht gleich den Sanikasten suchen und aufreißen.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
übrigens es heist nicht Aids-Handschuhe sondern einweg-Latex Handschuhe. Immerhin bekommt man ja von den Handschuhen kein Aids sondern von den leuten die auf der Straße liegen und da rum siffen. und der Gesetzgeber möchte halt, das der Verbandkasten nach DIN 13155 nun mal vollständig bestück ist und alles noch mind. EINEN monat haltbar ist. sonst wird teuer und kann unangehneme Fragen von der Polizei geben.
0 Punkte
Beantwortet von
auch ein Ersatzrad, was man in aller Regel nicht braucht, dafür aber höheren Spritverbrauch verursacht und in aller Regel im Bedarfsfall auch nicht mit genügend Luft gefüllt ist, führe ich nicht mehr mit.


bei dieser irrwitzigen aussage ist wohl jeder kommentar zwecklos


Dennoch kann ein Abschleppseil schon mal sinnvoll sein,
gir ist schon klar das es bei 90 prozent der autos heutzutage verboten ist?
und da komme ich wieder zu abschnitt1,
bei dieser irrwitzigen aussage ist wohl jeder kommentar zwecklos
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)

bei dieser irrwitzigen aussage ist wohl jeder kommentar zwecklos


naja, ganz unrecht hat er nicht.ich weiß zum beispiel, dass bei dem neuen auto von meinem pa ,genau aus den gründen, kein ersatzrad mehr mit ausgeliefert wird. stattdessen ein minikleiner kompressor und ein spray, was in den reifen gefüllt wird.damit kann man dann noch 150 km mit max 8 kmh oder so fahren.
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
ähm ich meinte 80 kmh
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
bei dieser irrwitzigen aussage ist wohl jeder kommentar zwecklos

Naja, versuch es doch mal ... ;o) Seit ich Auto fahre (und das sind nun schon etliche Jahre), hatte ich noch keine Reifenpanne. Wenn ich irgendwann in Zukunft nun doch mal eine habe, fang ich bestimmt nicht an, selber den Reifen zu wechseln - auch nicht, wenn ich einen dabei hätte.
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
naja, ganz unrecht hat er nicht.ich weiß zum beispiel, dass bei dem neuen auto von meinem pa ,genau aus den gründen, kein ersatzrad mehr mit ausgeliefert wird. stattdessen ein minikleiner kompressor und ein spray, was in den reifen gefüllt wird.damit kann man dann noch 150 km mit max 8 kmh oder so fahren.


Jop "Reifenfüllset" heissen die dinger, wiegen um einiges weniger als so ein olles Ersatzrad und tun es fast genauso gut.

Ansonsten Warndreieck (+ Warnleuchte bei LKW) und Verbandkasten sowie Warnweste (auch wenn nicht pflicht) kann aber unter umständen leben retten und kosten nur ein paar euro.

Gruß KP
...