4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

Kleine Vorgeschichte:

Ich bin grade dabei mir einen neuen rechner zusammen zu bauen, da ich nich so flüssig bin das ich mir den Rechner auf einmal leisten kann gönne ich mir halt ab und zu mal ein neues Teil bis der Rechner dann irgendwann komplett ist.

Bis jetzt hab ich alles außer Grafikkarte und Festplatte. Hab mir dann heute testweise mal ne alte PCI grafikkarte und ne alte Festplatte eiongebaut um mal zu schauen ob sich bis jetzt die komponenten vertragen die ich mir da so zusammengestellt hab.

Allerdings musste ich dann schnell feststellen das ich gleich zu begin (während dem P.O.S.T.) eine Fehlermeldung bekommen:

usb device over current status detected

Habe natürlich sofort gegoogelt aber leider nur bedingt abhilfe finden können, undzwar hab ich einen vorschlag ausprobiert bei dem ich den rechner auf minimal austattung laufen lassen solle sprich nur CPU, Grafik und Ram. Mit nur einem Ram riegel funktioniert er einwandfrei allerdings mit beiden riegeln bekomm ich obige Fehlermeldung angezeigt.
Was mir dabei nur ein wenig aufstößt ist die tatsache das im Mainboard Handbuch genau die Riegel aufgeführt sind die ich derzeit verbaut hab, heisst die sollten eigentlich ohne probleme laufen und 4GB soll das MB angeblich auch verkraften können.

Weiss jemand von euch wie und ob ich das problem in den griff bekommen kann?

bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß KP

P.S. Rechnerkonfiguration zurzeit: Asus P5KPL SE, G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ, LC Power 5590Watt Netzteil, irgendeine alte IDE festplatte und ne alte PCI Grafikkarte.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Edit:
LC Power 5590Watt Netzteil


gemeint war ein 550Watt Netzteil ;-)
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hier kann man sich das Handbuch Downloaden. Auf seite 1-18 steht in der Liste an letzter Position der arbeitsspeicher den ich verbaut hab.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi

Hast du beide Speicher schon einzeln probiert oder nur den einen?

Hast du schon beide RAM-Steckplätze durchprobiert?
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

Ja, das hab ich schon durch probiert. Beide einzeln und in beiden bänken funktioniert einwandfrei. Mir ist eben noch aufgefallen das beim start, kurz bevor der Fehler auftritt, die 4096MB Ram erkannt werden. Also an der stelle wo der Ram "gezählt" wird erscheint die richtige Zahl doch dann bekomm ich besagten Fehler :-(

Das der arbeitsspeicher sich untereinander nicht riechen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen da ich den ja im Packet gekauft hab.
Wenn ich es heute abend noch schaffe werd ich die Riegel mal beim nachbarn einbauen und schauen ob die bei ihm beide funktionieren.

Danke

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Nachtrag: Hab das BIOS jetzt auch auf dem neusten stand. Leider kein erfolg :-(

Hoffe auf weitere Ideen/Vorschläge

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

die Meldung klingt eher nach einen Hilferuf vom Mainboard.
Hast Du vor dem Einbau ins Gehäuse das Board draußen (auf dem Board-Karton oder ähnliches-Mini-Konfiguration // CPU, RAM, VGA) aufgebaut?
So kann man feststellen, ob das Board richtig funktioniert und nachher (nach dem Einbau) sofort erkennen wo was klemmt.
Oft werden die USB-Pins verkehrt eingesteckt, also die USB +5V mit GND vertauscht.
Früher konnte man es meistens erst feststellen, wenn man was in den USB-Port was gesteckt hat und dann gab es eine Rauchwolke.
Die andere Möglichkeit, ein Kurzer, naja etwas versetzt (an den Abstandshalter) verschraubtes Board oder ein Kontakt zum Gehäuse (über die Blende oder das Slotblech).
---
Erst wenn dies überprüft ist, kann man nach weiteren Lösungsmöglichkeiten suchen!

MfG

[sub]P5KPL SE[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

Hast Du vor dem Einbau ins Gehäuse das Board draußen (auf dem Board-Karton oder ähnliches-Mini-Konfiguration // CPU, RAM, VGA) aufgebaut?


Nein, das habe ich nicht gemacht. Hab alles Direkt eingebaut.

Oft werden die USB-Pins verkehrt eingesteckt, also die USB +5V mit GND vertauscht.


Das geht bei mir zum Glück nicht da die USB Stecker fest zusammen sind. Also da is nicht jede leitung einzeln.

Die andere Möglichkeit, ein Kurzer, naja etwas versetzt (an den Abstandshalter) verschraubtes Board oder ein Kontakt zum Gehäuse (über die Blende oder das Slotblech).


Ok, soetwas hab schon öfters im Netz gelesen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der "kurze" nur auftritt wenn beide Ram Riegel eingesteckt sind.


über die Blende oder das Slotblech


Meinst Du damit hinten das kleine blech welches vor die anschlüsse vom Board geklemmt wird, richtig?
Also soll dieses blech das mainboard nicht berühren?

Danke und Gruß

KP
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Nachtrag:
Hab jetzt mal das Mainboard ausgebaut und auf dem Tisch eine CPU | Ram | Graka Konfiguration aufgebaut. Hab beide Ram riegel eingesteckt aber der Fehler tritt weiterhin auf.
Also ist wohl ein Kurzschluß ausgeschlossen?

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,
Ich hab mal noch ein bisschen rumgesucht.
Probier mal, die Jumper die was mit der USB-Stromversorgung zu tun haben umzustecken.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

Leider kann ich auf dem Mainboard und im Handbuch keine Jumper finden, anscheinend gibt es nur den einen für CLRTC Löschung.

Gruß KP
...