4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

Kleine Vorgeschichte:

Ich bin grade dabei mir einen neuen rechner zusammen zu bauen, da ich nich so flüssig bin das ich mir den Rechner auf einmal leisten kann gönne ich mir halt ab und zu mal ein neues Teil bis der Rechner dann irgendwann komplett ist.

Bis jetzt hab ich alles außer Grafikkarte und Festplatte. Hab mir dann heute testweise mal ne alte PCI grafikkarte und ne alte Festplatte eiongebaut um mal zu schauen ob sich bis jetzt die komponenten vertragen die ich mir da so zusammengestellt hab.

Allerdings musste ich dann schnell feststellen das ich gleich zu begin (während dem P.O.S.T.) eine Fehlermeldung bekommen:

usb device over current status detected

Habe natürlich sofort gegoogelt aber leider nur bedingt abhilfe finden können, undzwar hab ich einen vorschlag ausprobiert bei dem ich den rechner auf minimal austattung laufen lassen solle sprich nur CPU, Grafik und Ram. Mit nur einem Ram riegel funktioniert er einwandfrei allerdings mit beiden riegeln bekomm ich obige Fehlermeldung angezeigt.
Was mir dabei nur ein wenig aufstößt ist die tatsache das im Mainboard Handbuch genau die Riegel aufgeführt sind die ich derzeit verbaut hab, heisst die sollten eigentlich ohne probleme laufen und 4GB soll das MB angeblich auch verkraften können.

Weiss jemand von euch wie und ob ich das problem in den griff bekommen kann?

bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß KP

P.S. Rechnerkonfiguration zurzeit: Asus P5KPL SE, G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ, LC Power 5590Watt Netzteil, irgendeine alte IDE festplatte und ne alte PCI Grafikkarte.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hab jetzt mal ne Mail an Asus geschrieben, mal abwarten was die dazu sagen.

Freue mich aber auch über weitere tipps und vorschläge eurer seits

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
niemand eine weitere idee?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Haben die schon denn geantwortet?
Hast Du die Speicher (beide) woanders getestet und geschaut wie damit aussieht?
Naja, ein Kurzer muss nicht immer die Sicherungen springen lassen, manche werden gar nicht so richtig wahrgenommen- eine Datenleitung und solche Sachen.
Was aber auch möglich ist und das gerade auf dem Board im RAM-Bereich, durch das Drücken (übermäßiges Drücken) können Haarrisse entstehen.
Wenn beispielsweise keine Abstandshalter an der Ecken oder in der Mitte gesetzt wurden und beim Einstecken kann schon so ein kleines Bäuchlein zustande kommen.
Beim Haarriss habe ich mal mit einer Heißkleberpistole es hingekriegt, so lief es bis das Ersatzboard kam, 3 Monate:-))
---
Versuche auch mit einem stärkeren Netzteil.
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo xmax,

Haben die schon denn geantwortet?


Nein, bis jetzt leider noch nicht :-(

Hast Du die Speicher (beide) woanders getestet und geschaut wie damit aussieht?


Dazu bin ich bis jetzt leider noch nicht gekommen, werd aber versuchen die gleich noch beim Nachbarn zu testen.

Was aber auch möglich ist und das gerade auf dem Board im RAM-Bereich, durch das Drücken (übermäßiges Drücken) können Haarrisse entstehen.


Hmm, also ich behaupte jetzt einfach mal das ich nicht übermäßig gedrückt habe. Habe die Ram Riegel ganz normal angesetzt, geschaut das die makierung übereinstimmt und dann rein gedrückt bis die verriegelung zugeschnappt ist.

Naja, wie gesagt, ich werd es später mal beim nachbarn testen wenn ich es schaffe.

Hoffe weiterhin auf vorschläge jeglicher art.

Danke und Gruß

KP
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Update:

Hab beim nachbarn den Speicher getestet und da läuft er einwandfrei, bei gleichzeitig ist kein ding.

Hab jetzt mal seine getestet, läuft auch einwandfrei.
Ram vom Nachbarn ist : Samsung DIMM 1GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Also hab endlich eine Antwort von Asus bekommen:

Sehr geehrter Herr *****,
das Speichermodul ist in der Freigabe aufgeführt aber nur als einzelnes Modul.
Wenn Sie also mehrere Module bzw. mehr Speicher einsetzten wollen, sollten Sie ein entsprechendes Speicher-Paket einsetzten, bei den in der QVL der Dimm Support B* gekennzeichnet ist.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Technical Support Division ASUS Germany [D07R]



Hab ich natürlich beim kauf nicht drauf geachtet :-(

Naja dann muss ich den wohl verkaufen und mir nen neuen besorgen.

Danke an euch

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
kleines Update:

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist wollt ich trotzdsem meinen kleinen erfolg hier rein schreiben ;-)

hab mir heut im laufe des tages so gedacht "mach doch mal nen BIOS Update" okay, gedacht getan. Nachdem das update fertig war fiel mein auge auf meinen überzähligen Ram Riegel der hier aufm Schreibtisch lag und so dachte ich mir "Bau ihn doch spasseshalber einfach mal ein" gedacht, getan.

Ich hatte natürlich nicht im Traum dran gedacht das es jetzt funktionieren würde, aber zu meinem erstaunen funktionierts einwandfrei ^^

Fragt mich nicht wieso oder Warum aber es geht. Hab bloß das letzte Bios Update aufgespielt und fertig. ^^

Naja vllt interessierts ja noch jemand von den helfern :)

Frohe Ostern und schöne Grüße

KP
...