2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Erstmal zum PC:

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5KPL SE
G.Skill 2GB DDR2 800
XFX GTX260 XXX Edition
Das Defekte NT ist ein LC Power LC8650 V2.2 650W
Derzeit verbaut 400W noname

Also zum problem, habe mir jetzt über monate hinweg einen neuen Rechner zusammen gebaut. Da ich die kohle halt nicht auf einmal hatte, hab ich mir halt jeden monat ein neues teil gegönnt bis ich dann heute endlich die letzten beiden teile kaufen konnte.

Natürlich hab ich sofort alles zusammen gebaut und geschaut ob es funktioniert, siehe da, alles bestens.
Hab dann erstmal WinXP + Treiber installiert. Danach hab ich Assasin´s Creed (welches bei der GK dabei war) installiert und wollte dieses auch direkt mal Testen.

Ich starte also das spiel und "Peng" rechner aus, sicherung draussen. Sicherung versucht wieder rein zu machen "peng" wieder draussen -.- Hab dann den Rechner vom Strom genommen und mal das NT ausgebaut, das roch schon so verbrannt, und hab dieses mal ganz allein in die Steckdose gestöpselt. Kurzer funken flug und sicherungsausfall waren die folge.

Nun hab ich erstmal ein 400W noname NT verbaut um zu schauen ob weitere komponenten vom Rechner schaden genommen haben, was nicht der fall ist.
Meine frage ist nun, war das NT einfach "Defekt" oder könnte auch ein anderes bauteil im Rechner für den kurzschluss im NT verantwortlich sein?
Also z.b. die Grafikkarte die unter volllast einen weg hat oder sowas?

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir ein wenig weiter helfen.
Würde ja das Spiel nochmal starten allerdings hab ich ein wenig angst um mein 2tes NT, zumal dieses ja eig auch zu schwach ist für den PC.
Was passiert dann eig? Kann der PC durch das zu schwaceh NT schaden nehmen oder Taktet Grafikkarte die einfach runter?

Danke Gruß KP

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Ich würde mal sagen kauf Dir erst mal ein vernünftigen Netzteil und wenn es geht keins von LC Power.Zum Beispiel das,ist zwar teurer aber damit bist Du auf der sicheren Seite.

Klick mich
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Danke für die schnelle antwort, ich werd morgen erstmal zu dem Laden fahren bei dem ich das NT gekauft hab und hören was ich da jetztmachen kann. Wenn die mir das ding umtauschen, OK wenn ich geld zurück bekomme (woran ich nicht glaube) noch besser. Ansonsten muss ich mir wohl wirklich ein neues kaufen.

Und wie siehts aus mit
zumal dieses ja eig auch zu schwach ist für den PC.
Was passiert dann eig? Kann der PC durch das zu schwaceh NT schaden nehmen oder Taktet Grafikkarte die einfach runter?
?

Kannst mir dazu auch was sagen?

Danke KP
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn du das NT neu gekauft hast sollte es auch problemlos umgetauscht werden. Im Prinzip muss man dort froh sein dass keine andere Hardware Schaden genommen hat da auch das in die Garantie gefallen wäre (oder das Produkthaftungsgesetz).
Gar so schlimm sind die neueren NTe von LC eigentlich nimmer, es kommt aber bei LowBudget Teilen halt öfters vor dass was kaputt geht. Ein ausgereiftes Markennetzteil wäre also durchaus sinnvoll.

Das Problem bei NoName Netzteilen ist immer dass niemand sagen wie gut die Schutzmechanismen sind (die bei deinem LC ja offensichtlich funktioniert haben), es kann schon sein dass sich das NT bei Überlast mit einem lauten Knall verabschiedet und Board, Ram und GraKa mitnimmt. Gesehen habe ich sowas schon öfter mal.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi Gonozal,

Erstmal Danke für die Antwort.
Also ich hab das NT am 16.02.09 gekauft, heisst die 2 wochen rückgaberecht sind verstrichen.
Jetzt würde dann doch nurnoch die hersteller garantie greifen oder?

Gruß KeinPlan
0 Punkte
Beantwortet von
mit den "2 Wochen Rückgaberecht" (gibt's nur beim Onlinehandel) hat das nix zu tun, was hier greift ist die Gewährleistungspflicht des Händlers
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Jo, habs dann heute auch erfahren, war beim Händler und hab ihm mein problem geschildert. Das NT wird nun eingeschickt. Habe mir aber vorsichtshalber ein neues von BeQuiet gekauft welches bis jetzt wunderbar funktioniert.

Danke an euch

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

falls es noch jemand interessiert. Hab das NT heut wiederbekommen.

Wurde ausgetauscht.

Gruß PKP
...