6.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo liebe Supportnet Gemeinde,

ich hatte bisher Linux und WinXP paralell auf einer 120GB Festplatte installiert. Durch Glück kam ich vor Kurzem für Lau an eine 160GB Festplatte. Mein Projekt: Linuxpartitionen (System und Swap) auf die 160GB Festplatte umziehen lassen und die Systempartition von 20GB auf 148GB vergrößern sodass ich im Endeffekt eine 120GB WinXP und eine 160GB Linux Platte habe. Die Partitionen wurden kopiert, so kann ich immernoch mit der Installation auf der 120GB Platte arbeiten solange die 160GB install nicht läuft.

Mein Problem jetzt:
Das System auf der 160GB Festplatte lässt sich nicht starten. Habe versucht in GRUB von HD1,0 (Sdb) anstelle von HD0,4 (Sda) booten zu lassen aber der Bootvorgang greift immer wieder auf das alte System zu. Wie kann ich GRUB klar machen dass Ubuntu sich jetzt auf HD1,0 befindet und alle erforderlichen Daten von dort geladen werden sollen? Vermutlich wäre es am einfachsten neu zu installieren aber das würde der Sache den Reiz nehmen. Immerhin müssen Probleme gelöst und nicht umgangen werden ;)

Danke schon jetzt für alle Antworten.

MfG,
Rian

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

da fällt es schwer den Überblick zu behalten. Bin mit meiner Weisheit langsam am Ende.
Die Partition mag sicherlich 160Gb gross sein. Aber vielleicht ist das Dateisystem nur bis 20Gb formatiert?
Könntest versuchen nochmal neu zu formatieren und dann nochmal alles rüber zu kopieren. Besser aber alles neu aufsetzen. Das kann ruhig auch mal geübt werden. Meine Philosophie ist - ein Dualboot- und Probiersystem auf die kleine Festplatte; - die Nutzdaten auf die grosse Festplatte. Also muss für Linux das /home Verzeichnis auf der 2. Festplatte eingerichtet werden.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Naja, okay.
So langsam aber sicher möchte ich mich auch nicht mehr mit dem Gedanken abfinden müssen insg. 280Gb Platz zu haben aber effektiv nur 140gb zu nutzen (oder ähnlich).
Werde das System also bei Gelegenheit einmal neu hochziehen wie von dir empfohlen.

Danke dir.

LG,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Immer langsam mit den jungen Pferden:
Preisfrage: Woher hast Du die UUID?
Diese muß in der fstab und auch in der menu.lst geändert werden, damit der ganze Laden läuft.
Folgendes Szenario:
Du hast Die Daten rüberkopiert. Die fstab bleibt unverändert. Wenn Du nun den Grub auf den Startkernel auf der neuen Partition einstellst, wird dieser auch geladen, aber das System wird, da in der fstab so eingetragen, immer wieder in der alten Partition eingehängt. Das funktioniert auch, da beide Systeme identisch sind. Hängst Du nun die Platten um, ändert sich an Deiner Problematik gar nichts, da Grub und fstab mit UUID arbeiten und somit immer wieder auf die alte Platte zugreifen.
Folgende Vorgehensweise:
Grub auf die erste (in dem Fall die 160GB grosse, oder) installieren. System starten. Überprüfen, welche Platte für das Wurzelverzeichnis / gemountet ist.der Befehl: #>mount verrät es Dir. Klappt alles, kannst Du Dich zurücklehnen und freuen. Ich hoffe, da werden keine UUID angezeigt, habe ich noch nicht getestet.
Sollte es nicht klappen folgendes:
Nachdem sich Dein neues UBUNTU nun auf /dev/sda1 befindet musst Du erst einmal die UUID von /dev/sda1 ermitteln.das mach man mit:
blkid /dev/sda1
Der angezeigte ID-Code muss unbedingt mit den eingetragenen UUID identisch sein, in der menu.lst genau so wie in der fstab. Da Ubuntu mit UUID arbeitet, habe ich Dir diesen Weg beschrieben, und wenn Du ab und zu mal vom USB-Stick startest oder von einer USB-Platte aus starten willst, empfehle ich, diese Variante beizubehalten und auf /dev/sda1 etc zu verzichten.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
GE-NI-AL!

Das ist es. Hier nochmal die Zusammenfassung für alle Leserinnen und Leser:

(Zusammenfassung)
Ich habe die Systempartition 1 zu 1 von Platte A auf Platte B kopiert und wollte zukünftig nur noch Platte B starten. Dieses gelang mir aber nicht da Grub immer wieder Platte A startete, unabhängig davon was ich versuchte. Mein Vorposter brachte mich auf eine sehr gute und schlussendlich richtige Spur. Ich habe Gparted geöffnet und mir die UUID von beiden Platten angesehen. Diese waren IDENTISCH (Die Kopie war eine 1 zu 1 Partitionskopie, die UUID wurde mitkopiert). Dadurch konnte ich so oft ich wollte mit hd1,0 und sdb1 rumpfuschen, es sprang immer wieder auf die zuerst erkannte Platte.

(Lösungsansatz)
Ich habe mir in einer Konsole mittels
uuidgen
eine neue uuid generiert
(z.b. 47c392c4-ead8-419f-9de5-c9214bc0e471)
und diese dann mit
sudo tune2fs -U 47c392c4-ead8-419f-9de5-c9214bc0e471 /dev/sda5
gesetzt.

System neu gestartet und zack, wird von der richtigen Festplatte gebootet.

Ich danke allen die sich an der Problemlösung beteiligt und mich auf die richtige Spur gebracht haben. Die Supportnetgemeinde / Ihr seid super.

VLG,
Rian
...