3.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hallo!
Mein Laptop hat seit dem Wochenende einen Defekt (kein Bild mehr) und ich habe mit dem Support vereinbart, dass das Gerät morgen im Laufe des Tages abgeholt wird. Nun bin ich bisher von derartigen Defekten weitgehend verschont geblieben und habe auch nur wenig Erfahrung mit dem entsprechenden Support. Ich würde gerne die Festplatte ausbauen, bevor ich das Gerät verpacken. Kann das ein Problem darstellen in der Art, dass so eine Garantiereparatur evtl. nur gemacht wird, wenn das Gerät "vollständig" abgegeben wird?
Danke schon mal ... :o)

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bei einer Garantiereparatur wirst du wohl das komplette Gerät einsenden müssen.

Ich hoffe du hast eine Datensicherung, da du u.U. ein "leeres" Gerät zurück bekommst. Mache Hersteller Reparieren nicht sofort, sondern du erhälst ein Austauschgerät.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ja, die Daten sind gesichert, es wäre eben nur lästig, alles wieder neu einrichten zu müssen. Aber vielleicht wäre es ganz gut, dabei auch mal das System zu entmüllen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi sutadur,

also meine"Erfahrung" mit Notebookreparaturen, da wird sowieso immer die Festplatte platt gemacht ob es nötig ist oder nicht.

Daher mach doch ein Image deiner Platte und spiel das im Notfall wieder drauf.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
je nach Art einer erweiterten Garantie kann man auch die Festplatte ausbauen. Aber das musst du auf jeden Fall vorher abklären.

Ansonsten kannst du auch ein Image machen und das danach auch auf ein eventuelles Austauschgerät aufspielen.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Das Thema hat sich gerade erstmal wieder erledigt. Die Dame vom Support hat nochmal angerufen und mich drauf hingewiesen, dass das Gerät, anders als mir Ende letzter Woche mitgeteilt, doch schon aus der Garantie raus ist. Dann werd ich mich doch mal mit dem Händler auseinandersetzen (müssen). Und dazu erstmal den Kaufbeleg finden ... ok, ich schmeiß ja nix weg, aber manchmal muss ich doch 'ne Weile suchen. :o(
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo
Wir haben letzten einen MSI WIND eingeschickt. Wurde das Mainboard getauscht, weil die USB Buchsen nicht so funktioniert haben, wie sie sollen. An der Festplatten hatten die nix gemacht.

Würde mich aber nicht drauf verlassen und ne Datensicherung und nen Image machen.

Gruss
donossi
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hat jemand von Euch 'ne Adresse parat, wo man mal fragen kann, was so eine Reparatur kosten kann, wenigstens ungefähr?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sutadur,

so eine Adresse wird dir nicht viel nützen, 'kein Bild mehr' reicht von einer lockeren Steckverbindung bis zum Totalausfall der On-Board-Graka oder des Displays und genau das werden sie dir bei einer Anfrage antworten. Und der ungünstigeste Fall, nämlich der Wechsel des Boards oder Displays ist so teuer, dass sich eine Reparatur zumindest bei 0815-Läppis i.d.R. kaum lohnt.

GraKa könntest du eventuell selbst überprüfen, wenn es eine Anschlussmöglichkeit für einen externen Monitor gibt. Zumindest bei meinem Läppi muss dazu vorher nichts umgestellt werden, was ja ohne Anzeige auch schlecht möglich wäre.

Eventuell kannst du auch selbst die mögliche Ursache entdecken, wenn du mal die Abdeckung oberhalb der Tastatur entfernst und die Kabel und Verbindungen zum Display etwas genauer unter die Lupe nimmst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich konnte nach einigen Telefonaten und einer E-Mail an den Verkäufer (bzw. das Ladengeschäft) nun doch "aushandeln", dass ich mit dem Gerät vorbeikommen soll. Dort soll ich eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben und dann wird der Laptop an den Lieferanten zurückgeschickt zur Reparatur. Ich bin mal gespannt, ob das auch alles so läuft und hoffe natürlich, dass es nicht allzu lange dauert ...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sutadur,

na dann viel Glück.

Was sollst du denn mit diese Erklärung eigentlich glaubhaft machen?

Gruß
Kalle
...