22.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Guten Tag,
wohn in einer mietswohnung seit 2 jahren. habe dort einen durchlauferhitzer (wenn ich warmes wasser will schalte ich es ein und im durchlauferhitzer wirt (dank 2er batterien) ein funke gezündet un dank dem zugeströhmten gas eine flamme gebildet un dadurch dann das heisse wasser erzeugt) .
jetzt bin vor 1 stunde von der arbeit gekommen. jetzt wollte ich gerade baden, aber das komische is wenn ich das "warme" wasser anstellen will dann zündet er überhaupt nicht. normal hört man es wenn man das wasser an stellt das er (ähnlich wie beim feuerzeug) versucht die flamme zu erzünden, aber iwie tut sich überhaupt nichts. an was könnte das liegen?!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

an was könnte das liegen?!


...... mein Rat, lass das von einem Fachmann checken und auch
reparieren.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe ja nicht gesagt das ich es reparieren will (siehe selbst in DEINEM zitat). möchte nur wissen an was es liegen könnte......?!

sind zum beispiel nur die batterien??!!?! aber da habe ich vor 1,5 jahren neue rein, 2 stück (die dickeren, dicher als die AA-batterien) un soviel wird aber auch nicht gebraucht oder etwa nicht?!
0 Punkte
Beantwortet von
Nach dem Strom kommt das Gas, das ist nur konsequent (auch wenn es etwas gedauert hat)


Doc_Jay & Kollegen werden sicherlich gleich anspringen, Wette läuft auf eine Threath-Halbwertszeit bis mindestens WE
^^
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Zecke, ich bin schneller als du denkst....
0 Punkte
Beantwortet von
also meint ihr es ist ein grösseres problem un ich kann nichts unternehmen un muss den gasman holen oda wie?!
0 Punkte
Beantwortet von
Der Fachmann heißt Installateur, bitte.
Aber wozu Geld zum Fenster rauswerfen (der nimmt bestimmt schon mal 50 Briketts für die Anfahrt, bevor er mit der ersten Pause beginnt), solche Kinkerlitzchen repariert man selbst. Ich würde nochmals die Batterien testen und vor allem prüfen, ob da überhaupt etwas Gas austritt fürs Anzünden. Womöglich liegts gar nicht am Zünder. Am einfachsten geht das mit einem brennenden Streichholz direkt am Zünder.
0 Punkte
Beantwortet von
ja der gleichen meinung bin ich auch.

also die batterien habe ich gecheckt. normalerweise passiert ja nichts wenn ich das "warme" wasser einschalte un dann ein streichholz hinhalte, oder??
0 Punkte
Beantwortet von
Dreh doch mal das Warmwasser an und sieh nach, ob der Zünder einen kräftigen Funke erzeugt. Wenn nein, ist der Funke durch Verschmutzung der Kontakte womöglich zu schwach (Kriechstrom -> reinigen) oder die Zündelektrik funktioniert generell nicht oder es kommt kein Gas aus dem Reduzierventil (Streichholztest negativ --> Ventil mit Zündstutzen komplett eventuell ausbauen und gründlich reinigen, vorher den Haupthahn abstellen, sofern bequem erreichbar).
0 Punkte
Beantwortet von
mietwohnung -> mangel -> dem vermieter melden -> nicht selber dran rumpfuschen
0 Punkte
Beantwortet von
Also funke ist keiner zusehen bzw hört man nicht. normalerweise gehts ja immer "klick klick klick" wenn er versucht zu zünden aber nichtma das kommt
...