7.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hey kollegen,ich brauche mal eure hilfe!!!

Ich möchte meinen pc aufrüsten bzw. neu zusammenstellen,könnt ihr mir vielleicht ein paar gute komponeten nennen? Denke das das board,ram(DDR3 1600/PC3-12800),cpu,netzteil und graka auf dem einkaufzettel stehen sollten.400euro sollte es aber net überschreiten,graka nicht mitgerechnet.

Die grafikkarte habe ich mir schon bestellt(ati,radeon 4890 1GB DD5)
Beim cpu denke ich an einen Q8200 4x 2,333 (120euro)
Das board könnte das hier werden: MSI P45D3 Neo-F (80euro)

In mehreren foren steht das es beim netzteil auf die amperezahl der 12v schiene ankommt,was reicht denn aus?was ist mit den anderen schienen?

Zum board kann ich nur sagen das es den quad core und DD3 pc3-12800 unterstützen soll.Bei der graka habe ich sicherlich einen guten fang gemacht, denke ich.
Bitte stellt mal was zusammen oder sagt was zu meiner zusammenstellung.
mfg

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich kaufe mir doch keinen riegel mit 512MB ,ist doch total fürn arsch!Außerdem habe ich auch nur bei vista dx10 und 10.1 und das ist grafish schon ein unterschied!
images.google.de/imgres?imgurl=http://www.shooter-szene.de/albums/Crysis_DX9vsDX10/Insel_LOW_DirektX_9.sized.jpg&imgrefurl=http://shooter-szene.4players.de/module-Pagesetter-viewpub-tid-2-pid-868.phtml&usg=__yOB1K3SiN1CYJT0aWSNBa8VVLws=&h=500&w=800&sz=117&hl=de&start=2&um=1&tbnid=rOdKyE2H89NZeM:&tbnh=89&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dcrysis%2Bunterschied%2Bdirectx%2B9%2Bvs%2B10%26hl%3Dde%26sa%3DG%26um%3D1

prombleme sollte es keine geben,64bit wird überwiegend überall unterstützt.daran wid es net scheitern.

was hast du denn für einen pc?
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Du kannst beruhigt 4GB Speicher einbauen, auch wenn ich Netzwerkpsycho1 recht geben muss das nicht die vollen 4GB erkannt werden. Bei 3,25GB ist schluss.
Der Speicher der Grafikkarte hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun. Ein 32Bit Betriebssystem kann nun mal nicht mehr als 4GB Adressieren, und für Grafik wird erst mal Speicher Reserviert.
Aber wenn Du unter Vista 32Bit mehr als 4GB nutzen möchtst, schau Dir mal das hier an.
Und sag Deinem Kumpel von Kosatec er soll mal den Olli aus dem Verkauf von der Softmouse grüßen ;-)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
hallo luftpumpe,

ich kann dir nur raten mit dem Kauf zu warten, denn deinen bisherigen Fragen lässt sich entnehmen, dass du keine Ahnung von dem hast was du tun möchtest also informiere dich erstmal im Internet über die einzelnen Begriffe und die Bedeutung von bestimmten Bauteilen denn sonst könnte ich meinen Ars** verwetten dass das alles ein Fehlkauf wird.

mfg

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
Will doch einfach nur ein Betriebssystem das später keine Probleme hat den wachsenden Arbeitsspeicher zu verwalten.Direct x 10 sollte auch drin sein! Wenn ich natürlich wegen jedem bischen Probleme mit der 64 bit Version bekomme egal welches BS es nun auch ist,lasse ich es sein und rüste in der Hinsicht später auf.

@xman : ja ich werde mir alles nochmal anschauen,musst aber nicht gleich so schimpfen.Habe nun mal nur die Grundkenntnisse also hab Nachsicht.

@Ralf und Daniel: Was sagt ihr zu der oben genannten Zusammentellung von psycho1?
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Psycho hat schon recht wenn er sagt das eine lange zufriedenheit von Dir mit den angestrebten 400 Euro nicht zu schaffen sind.
Ich empfehle:

AMD Phenom II X4 955BE -- 149,77 Euro

GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX -- 146,64 Euro

Beim Netzteil kannst Du auch nochmal ca 50-60 Euro einplanen, und bei Speicher und Festplatte vertraue ich mal darauf das diese Komponenten im laufe der Zeit auf- und Nachgerüstet werden. Aber von Deiner Preisvorstellung must Du Dich verabschieden wenn Du die nächsten 3 - 4 Jahre Ruhe haben möchtest. Als Betriebssystem und Spielegrundlage wird ein 64Bit System erst in einigen Jahre (mit dem Win7 nachfolger ;-) ) interrisant werden.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ralfman:
Der Speicher der Grafikkarte hat nix damit zu tun?
Dann brauche ich deine Hilfe:
4GB RAM in einem XP32bit System.
Mit einer Onboardkarte werden 3.75GB erkannt und 3.5 verfügbar. 256MB der Onboard zugewiesen.
Baue ich eine 512MB Grafikkarte ein, geht der Speicher sofort auf 3.25 runter. Baue ich eine 2. 512MB Karte ein (SLI-Verbund) sinkt der Wert auf 2,75GB.

Wie kommt das??

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Lesen:
(...) Grafik wird erst mal Speicher Reserviert.
Und eventuell auch Schulungen und die Erforderlichen Microsoft Zertifikate machen.
Der Grafik-RAM wird NICHT direkt in die normale Speicheradressierung einbezogen. Es wird lediglich ein Adress-Puffer reserviert, um darüber den VRAM zu adressieren. Dieser Wert ist kleiner als der tatsächlich verbaute RAM auf der Grafikkarte.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Auch bei "nur" 3GB?

www.nwp1.de/3GB-a.jpg

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ja, auch bei 3GB.
Es wird kein Speicher Reserviert wenn du "nur" 1GB Arbeitsspeicher hast. Dann kannst Du auch eine 2GB oder von mir aus auch 4GB Grafikkarte einsetzen ohne das irgendwelcher Speicher reserviert wird. Und der Adress-Puffer wird auch für Sound, Netzwerk und was wr hast genutzt (ab 1GB RAM).
Solltest Du also einen Rechner mit 1GB RAM aufbauen, und eine 2GB Grafikkarte einsetzen, hast Du keinesfalls 3GB Speicher zur Verfügung. Anders Herum, wenn Du 4GB Arbeitsspeicher einsetzt, und eine 2GB Grafikkarte, werden Dir vom Arbeitsspeicher nicht 2GB abgezogen. Es wird ein Adress-Puffer Reserviert damit sich das Betriebssystem beim Verwalten nicht selbst ausbremst.
Ich hoffe das ist irgendwie Verständlich.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Mein "Lehrer" (MS-Trainer :-( ) damals hat uns immer gesagt das Windows den Arbeitsspeicher und den Speicher der Grafikkarte zusammen verwaltet.
Alles was über diese magische 3GB (Auch mit dem 3gb Switch) wird liegen gelassen und ist unwirksam.
Deswegen würde es keinen Sinn machen mehr als 2GB bei einer 1GB Grafikkarte einzubauen......

Ja da bin ich wohl einem Jahrelangen Irrglauben aufgesessen.....

Danke für deine Lehrstunde.

MfG:NWP1
...