Was heißt hier "ineffizienter Schrott"?
Wir können ja nicht wissen (oder auch nur ahnen) was du bisher alles versucht hast. Deine bisherigen Postings lasen sich für mich mehr nach "Ich will alles, will aber selbst nix dafür tun! Nehmt mich an der Hand und macht ihr für mich!"
Das ist eine leider viel zu oft zu beobachtende Haltung (nicht nur hier, sondern auch im realen Leben), und die unterstütze ich definitiv nicht. Wissen aneignen ist eine oft teure und schwierige Angelegenheit, und gerade in der IT muss man ständig dazulernen um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Linux ist nun mal "leider" eine schwierige Geschichte, die man auch nicht mal eben"in 5 Minuten drüberfliegen" lernt. Ich kenne selbst gestandene Informatiker, die sich schwertun, sich da reinzuarbeiten, mich eingeschlossen.
Von daher wird dir wohl leider nichts übrigbleiben, als dich selbst auf den Hosenboden zu setzen, und dich aus eigener Kraft in die Materie reinzuschaffen. Und "keinen Bock, englische Texte zu lesen" sollte es auch nicht geben. In jedem IT-Beruf ist Englisch heute ein Kernfach.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und viel Spaß bei deinem Projekt.
Und bitte nicht ZU persönlich nehmen.
Der Doc