2.8k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo, mein Onkel hat zwei monatliche Beträge von ungefähr 1000,- Euro abgebucht bekommen, der Tarif war der DSL Call & Surf Basic mit einem Minutenpreis von 2,5 Cent für das Internet.
Der Router wurde mit dem Verbindungsassistenten für die Internetnutzung konfiguriert, danach wurde die Funktion „Verbindung trennen“ nach 5 Minuten ohne Internet Aktivitäten eingestellt.
In der Bedienungsanleitung weißt nichts mehr darauf hin, welches eine Verbindung zum Provider aufbauen könnte.
Das auslesen des Protokolls ergab folgendes:
Es wurden alle 2 Minuten eine Verbindung aufgebaut, hier war eine eingestellte Funktion im Router W 303V unter „Hilfsmittel / automatische Konfiguration“ verantwortlich, wie im unten angezeigten Ausschnitt des Routerprotokolls.

19.04.2009 02:52:14 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:50:14 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:48:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:46:14 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:44:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:42:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:40:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:38:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:36:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:34:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.

Eine im Handbuch auf Seite 123 beschriebene Funktion zeigt auch keine Information dazu, dass diese Funktion eine ständige Verbindung zum Provider aufbaut.
Dies ist mir recht schleierhaft, und sieht mir ehr nach „versteckten Mängel“ des Produktes Router in Verbindung mit dem Tarif aus.
In meiner letzten Antwort von T-Online nach einer Reklamation ist mir auch eine kostenfreie Hotline mit der Nummer 0800 33 09595 mitgeteilt worden, diese Hotline ist nie zu erreichen, denn die ungefähr 30 Versuche eine Verbindung mit dieser herzustellen ist ohne Erfolg, nach der Rufnummereingabe über die Tastatur wird mir mitgeteilt: „diese Nummer finde ich nicht in dem Verzeichnis zulässiger Rufnummern“, welches sehr merkwürdig ist, da der Anschluss vom Komplettpaket der Telekom ist.

Kennt sich jemand mit solch einer Sache aus. Oder gibt’s Foren, in denen man so einstellen kann, um Fachlich gut beraten zu werden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi rosebud,

da hast du ja schon eigentlich alles rausbekommen was wichtig ist. Dein Onkel hat keine Flatrate, daher kostet jede Einwahl.

Jetzt hat der Router sich wohl ständig eingewählt um irgendeine Konfiguration machen zu wollen. Das sollte er natürlich nicht machen und wenn sicher ist, dass dies von ihm iniziiert wurde dann würde ich mich da auch an dei Telekom wenden, das sollte so natürlich nicht eingestellt sein.

Mit der kostenlosen Rufnummer, dann trag die doch einfach in die erlaubten Rufnummern ein, wahrscheinlich telefonierst du über Voice over IP oder eine sonstige Einstellung verhindert den Verbindungsaufbau.

Schreib doch mal genau welchen Router ihr da habt und ob ihr noch eine Festnetzleitung habt oder nicht, also wo das Telefon angeschlossen ist.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Wie oben beschrieben handelt es sich um einen Speedport W 303V von der Telekom.
Der Telefonanschluss ist ein Festnetzanschluss, das Telefon wird nur durch den Router durchgeschleift, dieser hat in der Konfiguration " Festnetzanschluss verwenden" konfiguriert.
Die Meldung
„diese Nummer finde ich nicht in dem Verzeichnis zulässiger Rufnummern" kommt von er Bandansage wenn ich die Hotline anrufe über Nummer 0800 33 09595 , probiers mal aus, das ist bei jeder Nummer so!!!!!
Recht sonderbar.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Miuntentarif ...und Routereinwahl *oh oooh!!*

Da war doch schon die Beratung zum Vertrag völlig inkompetent.

Auch wenn der Router von sich aus keine Einwahlen machen würde, würden diverse Dienste (z.B. WindowsUpdate) und Programme (z.B. Virenscanner) für Einwahlen sorgen...

Minutentarif würde ich schleunigst ändern auf Flat!
...und mich schriftl. über die Beratung beschweren

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Zunächst mal solltest Du umgehend dafür sorgen, dass die Verbindung ins Internet nicht mehr über den Router erfolgt, sondern über den PC, der gerade online gehen soll. Denn selbst wenn der Router nach fünf Minuten ohne Aktivität die Verbindung trennt, zahlst Du u.U. damit schon vier Minuten mehr als nötig.
Ansonsten solltest Du Dich (ebenso umgehend) an T-Online wenden, die Sache schildern und darum bitten, dass der o.g. Betrag erstattet wird.
Und abschließend solltest Du wirklich mal drüber nachdenken, ob ein Minutentarif heutzutage noch Sinn macht.
0 Punkte
Beantwortet von
Taj der Laptop wird im Monat 1-2 mal herausgeholt, ansonsten steht das ding in der Ecke, auch solche Funktionen wie Onlineupdate des Widows und Virenupdate können somit nicht an diesem Debakel schuld sein!
Hier blockt ganz einfach die T-Online Internetrechnungsposten ab und freut sich über diesen Geldsegen!
Würde mich gerne über rechtliche Schritte gegen sowas informieren, nur finde ich nichts!
Kennt sich jemand mit derVerbraucherzentrale aus ?
0 Punkte
Beantwortet von
Der Tarif wurde schon geändert in eine Flat, dies war meine erste Amtshandlung, alle Versuche mit T-Online eine vernünftige Antwort zu bekommen sind gescheitert, Reklamationen sind nur schriftlich einzureichen, die darauf folgenden Antwort ist immer die gleiche wenden Sie sich an die Hotline und diese erreicht man nicht !
ruft doch spaßeshalber mal die oben angegebene nummer an, keine angst ihr kommt nicht durch !
0 Punkte
Beantwortet von
Warum einen Hotliner anrufen? Die haben doch eh keine Entscheidungskompetenz bei dieser Größenordnung.
Ein guter Fachanwalt scheint mir da die bessere Wahl.

Wenn da keine Flaterate gebucht war,
dann wohl auch keine Rechtschutzversicherung.

Wenn das Internet nur zweimal im Monat gebraucht wird,
warum lass ihr dann den Router an? Licht aus und gut.
...