Hallo, mein Onkel hat zwei monatliche Beträge von ungefähr 1000,- Euro abgebucht bekommen, der Tarif war der DSL Call & Surf Basic mit einem Minutenpreis von 2,5 Cent für das Internet.
Der Router wurde mit dem Verbindungsassistenten für die Internetnutzung konfiguriert, danach wurde die Funktion „Verbindung trennen“ nach 5 Minuten ohne Internet Aktivitäten eingestellt.
In der Bedienungsanleitung weißt nichts mehr darauf hin, welches eine Verbindung zum Provider aufbauen könnte.
Das auslesen des Protokolls ergab folgendes:
Es wurden alle 2 Minuten eine Verbindung aufgebaut, hier war eine eingestellte Funktion im Router W 303V unter „Hilfsmittel / automatische Konfiguration“ verantwortlich, wie im unten angezeigten Ausschnitt des Routerprotokolls.
19.04.2009 02:52:14 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:50:14 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:48:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:46:14 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:44:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:42:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:40:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:38:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:36:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
19.04.2009 02:34:15 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
Eine im Handbuch auf Seite 123 beschriebene Funktion zeigt auch keine Information dazu, dass diese Funktion eine ständige Verbindung zum Provider aufbaut.
Dies ist mir recht schleierhaft, und sieht mir ehr nach „versteckten Mängel“ des Produktes Router in Verbindung mit dem Tarif aus.
In meiner letzten Antwort von T-Online nach einer Reklamation ist mir auch eine kostenfreie Hotline mit der Nummer 0800 33 09595 mitgeteilt worden, diese Hotline ist nie zu erreichen, denn die ungefähr 30 Versuche eine Verbindung mit dieser herzustellen ist ohne Erfolg, nach der Rufnummereingabe über die Tastatur wird mir mitgeteilt: „diese Nummer finde ich nicht in dem Verzeichnis zulässiger Rufnummern“, welches sehr merkwürdig ist, da der Anschluss vom Komplettpaket der Telekom ist.
Kennt sich jemand mit solch einer Sache aus. Oder gibt’s Foren, in denen man so einstellen kann, um Fachlich gut beraten zu werden.