6.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!
Hoffe hier kommt so mancher Profi vorbei... *grins*

Ich habe meinen Computer vor kurzem neu aufgesezt - so wie eig. jeder Jahr und da ich endlich mal das Spiel Fallout3 mit allen Add-Ons usw. installieren wollte und dann im vollem Zuge geniessen wollte... Ich habe jedoch jetzt (auch) Probleme mit Fallout 3 bzw. hatte ich vorher welche und jetzt habe ich noch mehr... Doch dazu erst später mehr!

Jetzt weiter:
Mein neuer Computer ist erst 1 Jahr alt und als ich denn Computer kaufte, hatte mir bereits der Verkäufer ein "Update" installiert, das bereits alle Treiber usw. installiert hatte.

Wie gesagt habe ich meinen Computer neuaufgesetzt und danach alle Programme und Treiber installiert, die ich so brauche - Die Treiber von den CD's die mir der Verkäufer beilegte, Word usw.

Mittlerweile habe ich den Computer jetzt schon 3-4 mal neu afgesetzt, doch ich kann das/die Problem(e) nicht bewältigen!

Das "Problem":
Fast jedes mal, wenn ich neustarte und kurz davor bin mich anzumelden, wir der Bildschirm schwarz und ich kann nichts mehr tun - jetzt startet sicher der Computer nach einiger Zeit von alleine so lange immer wieder neu, bis ich es schaffe auf den Anmeldebildschirm zu kommen, oder ich mache es selber manuell...

Danach erscheint wenn ich es auf dem Desktop geschafft habe die klassische Meldung: Das System wurde nach einem schwerwiegenden Problem wieder ausgeführt - Problembericht senden usw.

Das nervt und außerdem hab ich Angst um meine anderen Programme, da ich denke das mit einem schwerwiegenden Problem nicht zu scherzen ist, oder?

Noch was:
Ich verwende WindowsXP - Version 2002, doch ich mache immer Updates.

Wegen Fallout3 - Seit dem ich Service Pack 3 habe, kann ich im Spiel meine Tastatur nicht mehr verwenden...

Und wenn ihr bis hier hin gelesen habt, dann schaut euch auf das hier bitte an - habe ein Problem mit dem Fallout 3...
http://games.supportnet.de/threads/8103

--- --- ----

Zusammenfassung:

Also ich weiß, dass das Ganze sehr unausführlich ist usw.

DOCH:
1) Bin ich extrem genervt!
2) Will ich endlich Fallout3 spielen und das mit vollem Genuss!!!
3) Will ich endlich meine Arbeiten abspeichern, ohne Angst haben zu müssen, dass beim nächstem mal, alles weg ist...!!

DOCH FAKT IST:

Es muss im 21.Jahrhundert doch möglich sein, Fallout3 und WindowsXP ohne Probleme auf seinem Rechner zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liegt es an der Software, oder an der Hardware???
Ab mir weniger, aber an was!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?!!?!?!?

An alle Pro's und Profis da draußen - Helden kommt und helft mir!!! :-)

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

mache doch hier Angaben zum System, also: Speicher, CPU, HDD (Bezeichnung), Netzteil (V/A-Angaben oder die Bezeichnung) und so weiter.
Dazu kann man SIW benutzen, Angaben zum Netzteil vom Typenschild.
Nach welchen Kriterien schließt Du die Hardware aus, denn Deiner Beschreibung nach ist dort nach dem Fehler zu suchen?
Wie installierst Du neu, einfach CD rein und los, welche Formatierung (normal, schnell) wählst Du?
Es könnte am Speicher wie auch der HDD (Festplatte) liegen, hierfür gibt es entsprechenden Test-Tools.
Ob nur die Installation verhauen wurde kann man nicht sagen, versuche erst mal die Angaben zu machen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo fassi,

um welches Mainboard handelt es sich denn?
Hast du schon beim Hersteller die neuesten Treiber heruntergeladen?

Der 'magische Update' deines Verkäufers könnte durchaus der Chipsatztreiber sein :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für eure Posts! :)

Ich lade jetzt alle Treiber die ich brauche herunter - doch ich kann jetzt nicht einfach in Google nach Treiber für Grafikkarte suchen... xDD

Hier mal ein paar grobe Angaben:
Genau wie aus der Zeizung... ;-)

SKC Super Gamer
Intel Quad Core PC
Design Tower 520 Watt,
MB MSI P35 Intel Q6600 mit 4x 2.4Ghz,
3072 MB DDR2,
HDD 500GB SATA,
Geforce 8800GT 512MB PCI-E Samsung 20x DVD+RW,
Samsung 48x DVD LW,
20in1 Cardreader 5.1 Sound,
Giga Lan,
Tastatur und Maus,
ohne Betriebsystem
2 Jahre Garantie
nur 699.-

Noch was:
Geforce 8800GT 512MB PCI-E Samsung 20x DVD+RW,

Genau so steht/stand es im Prospekt, sollte es aber falsch sein oder so, da eig. da wo ein , sein sollte - dann kann ich nur hoffen ihr wisst was gemeint ist... :D
0 Punkte
Beantwortet von
Vorher aber noch ein (dumme) Frage:
Meine "Daten" habt ihr ja schon...

Für was alles brauche ich Treiber?

1) Mal für dir Grafikkarte, oder? Ja!? :)
2) ...Wo GENAU noch?...
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Als erstes brauchst du von MSI die treiber für dein Mainboard.

Du schreibst MB MSI P35, aber davon gibt es verschiedene (Neo, Diamond etc.)

Schau mal auf dem Board nach, ob da die genaue Bezeichnung draufsteht.
0 Punkte
Beantwortet von
Auf der Verpackung steht P35 Neo

Ok, was nun?
Welchen Treiber jetzt?
0 Punkte
Beantwortet von
Na gut. Vorschlag:

Servicepack 3
Chipsatztreiber
Controllertreiber
Netzwerktreiber
Soundtreiber
Grafikkartentreiber

Falls die Festplatte auf SATA-AHCI konfiguriert ist, wird der Controllertreiber bereits während der XP-Installation benötigt(F6), bei SATA-IDE-Konfiguration nicht.
Die Treiber dafür müssten auch auf der CD sein, die aktuellsten sind von 2007.

Ungefähre Richtlinie für die Reihenfolge bei Neuinstallation(also Formatierung).
- Windows
- Chipsatztreiber
- Controllertreiber(je nachdem)
- Servicepack(wenn bereits runtergeladen)
Reihenfolge egal
- Netzwerktreiber
- Soundtreiber
- Grafikkartentreiber
Anschließend bei Internetverbindung Windows Update(wichtige Updates, alles von NET Framework, keine eventuell angebotenen Treiber)
-DirectX auf Spiele-CDs vorhanden, installieren

Irgendwelche sonstige Software/Tools und Aktivitäten direkt danach sind kontraproduktiv.
Teste zuerst dein Spiel.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, du kannst natürlich auch erst mal Treiberaktualisierung probieren(wenn es die passenden Treiber sind).
Ob es überhaupt ein Treiberproblem ist, ist ja aber unklar.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab zwar keine Ahnung wer du bist, aber danke! =D

Naja, wenn die Treiber nicht, was dann?
Wie gesagt, die Hardware kann eig. nur in Ordnung sein und es gibt da ja noch die Theorie mit dem "magischem Verkäufer" und seinem "magischem Update"... Daher denke ich es sind die Treiber!

Denn ich kann nur zwischen Hardware und Software wählen!? :D

Wegen deiner 2 Antwort:
Nein danke, keine Updates mehr, ich mach jetzt alles kaputt und dann alles ganz neu... xDD

Ich will nicht noch mehr Aktuallisierungen ("Updates") machen... :D

--- --- ----

Wegen deiner 1 und sehr hilfreichen Antwort, danke:

1) Danke für die Links!
Sind die alle auf meine Hardware schon abgestimmt?
Wäre ein echter Service! ;)

Naja, die Seiten sehen sehr legal aus, da kann ich mich sonst auch noch selbst umsehen.

2) Ich kann eig. mit allem was anfangen - also WARUM ich das brauche:

[list]Servicepack 3 - Einfach so! :)
Chipsatztreiber - Mainboard bzw. CPU usw.
Controllertreiber - dazu weiter unten mehr
Netzwerktreiber - für das Netzwerk!?
Soundtreiber - für den Sound!
Grafikkartentreiber - für die Grafik![/list]

Reihenfolge:
[list]- Windows
- Chipsatztreiber
- Controllertreiber
- Servicepack
- Netzwerktreiber
- Soundtreiber
- Grafikkartentreiber[/list]

Ich habe Mircrosoft Windwos XP Home Edition - Version 2002 mit SP 2

Daher kann ich SP3 erst nacher installieren - so wie in der Reihenfolge eben...

Anschließend bei Internetverbindung:
Windows Update(wichtige Updates, alles von NET Framework, keine eventuell angebotenen Treiber)

Was ist dieses Framwork eig.? Naja, wegen der Updates, das ist sehr witzig immer, denn letztes mal, war der erste was er mir anbot als Update für den Internet Explorer 7!?

Naja...

-DirectX auf Spiele-CDs vorhanden, installieren
Da hatte ich immer 9.0c - passt, oder?

JETZT ABER MAL ZUR SACHE:

Falls die Festplatte auf SATA-AHCI konfiguriert ist, wird der Controllertreiber bereits während der XP-Installation benötigt(F6), bei SATA-IDE-Konfiguration nicht.
Die Treiber dafür müssten auch auf der CD sein, die aktuellsten sind von 2007.

Die Treiber auf der CD sind von irgenwann :D
Naja, da muss ich schauen, sonst sind deine Links ja auch ok, oder?

--- --- ---

Jetzt zu den Hauptfragen:
"Die Nebenfragen, musst du dir leider von oben herrauspicken...

1) Wie erkenne ich ob meine Festplatte SATA-AHCI ist, oder SATA-IDE - damit ich weiß, ob ich F6 drücken muss!

Bzw. kann ich dann nacher feststellen ober der Controlltreiber schon oben ist - denn dann könnte ich ihn nacher ggf. downloaden und dann istallieren und fertig...

2) DirectX 9.0c - passt, oder?

3) Wo kann ich mir beim Updaten, aussuchen was ich Updaten will, nicht damit ich um an Framework zu kommen, erst mal den Internet Expolorer 7 downloaden muss...?

--- --- ---

So dienstag... Da ist ein Formular, das ausgefüllt werden möchte! xDD
0 Punkte
Beantwortet von
Die Treiber sind für alle MSI P35 Mainboards gleich.
Hier auch nochmal direkte Downloadlinks.

Chipsatztreiber
Netzwerktreiber
Ist für die Onboard Netzwerkkarte(Internet etc.).
Realtek Soundtreiberfür den Onboardsound
Grafikkarte ist ja klar.
Der Controllertreiber ist doch aktueller, hab mich da verguckt. Er wird nur benötigt, wenn im Bios der Festplattencontroller auf SATA-AHCI konfiguriert ist. Die entsprechenden Optionen dürften irgendwo bei den Integrated Peripherals stehen. Ist etwas unklar bei dem MSI Bios.
Musst du da gucken bei On Chip ATA Devices, irgendwo gibt's die AHCI Option.
In dem Fall würde ohne Treiber voraussichtlich bereits im XP-Installationssetup ein bluescreen auftreten.
Die Installation erfolgt per eingelegter Diskette mit den darauf kopierten Treiberdateien für die 32bit Version.
Im XP Setup wird F6 gedrückt, wenn unten für einige Sekunden die Nachfrage erscheint. Passieren tut erst mal nichts. im weiteren Verlauf kommt erst das Setup für die Treiberinstallation. Hier dann aus der Liste den ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller auswählen(oder ICH9M-E/M SATA AHCI Controller, bin mir da nicht sicher) und installieren.
Anschließend startet das eigentliche Windows Installationssetup.
Unter Windows installierst du den Treiber mit iata_cd.exe.
Es gibt zwar die Möglichkeit, nachträglich auf AHCI umzustellen, bin aber kein Fan davon. Außerdem ist es nicht mit einer einfachen Treiberinstallation erledigt.
Zur kurzen Erläuterung, AHCI.
Zwingend erforderlich ist es nicht. IDE geht auch.
Bei AHCI hast du im Gerätemanager einen AHCI Controller beim IDE/ATA/ATAPI Controller.
Aber das dürfte mit einiger Vorstellungskraft höchsten bei deinem Neustartproblem eine Rolle spielen.

NET Framework benötigen viele Programme. Hier beinhaltet eine höhere Version auch nicht automatisch die niedrigeren. Einfach alles davon installieren, was angeboten wird. Schaden tut's nicht.
Es gibt wichtige Updates und optionale Updates. Musst mal schauen, was wo steht.
Bereits installiertes NET Framework steht bei XP in Systemsteuerung/Software, so weit ich mich erinnere.

DirectX 9.0c passt zwar, es gibt aber regelmäßig aktuellere Versionen davon. Also immer die Version von der Spiele-CD installieren. Ist das bereits installierte aktueller, wird auch nichts aktualisiert.

Ob das nun alles was bei deinem Fallout Problem bringt, bin ich ja etwas skeptisch. Am ehesten wohl der Grafikkartentreiber bei den Grafikfehlern.

Hoffe, du kommst klar. ;)
...