6.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!
Hoffe hier kommt so mancher Profi vorbei... *grins*

Ich habe meinen Computer vor kurzem neu aufgesezt - so wie eig. jeder Jahr und da ich endlich mal das Spiel Fallout3 mit allen Add-Ons usw. installieren wollte und dann im vollem Zuge geniessen wollte... Ich habe jedoch jetzt (auch) Probleme mit Fallout 3 bzw. hatte ich vorher welche und jetzt habe ich noch mehr... Doch dazu erst später mehr!

Jetzt weiter:
Mein neuer Computer ist erst 1 Jahr alt und als ich denn Computer kaufte, hatte mir bereits der Verkäufer ein "Update" installiert, das bereits alle Treiber usw. installiert hatte.

Wie gesagt habe ich meinen Computer neuaufgesetzt und danach alle Programme und Treiber installiert, die ich so brauche - Die Treiber von den CD's die mir der Verkäufer beilegte, Word usw.

Mittlerweile habe ich den Computer jetzt schon 3-4 mal neu afgesetzt, doch ich kann das/die Problem(e) nicht bewältigen!

Das "Problem":
Fast jedes mal, wenn ich neustarte und kurz davor bin mich anzumelden, wir der Bildschirm schwarz und ich kann nichts mehr tun - jetzt startet sicher der Computer nach einiger Zeit von alleine so lange immer wieder neu, bis ich es schaffe auf den Anmeldebildschirm zu kommen, oder ich mache es selber manuell...

Danach erscheint wenn ich es auf dem Desktop geschafft habe die klassische Meldung: Das System wurde nach einem schwerwiegenden Problem wieder ausgeführt - Problembericht senden usw.

Das nervt und außerdem hab ich Angst um meine anderen Programme, da ich denke das mit einem schwerwiegenden Problem nicht zu scherzen ist, oder?

Noch was:
Ich verwende WindowsXP - Version 2002, doch ich mache immer Updates.

Wegen Fallout3 - Seit dem ich Service Pack 3 habe, kann ich im Spiel meine Tastatur nicht mehr verwenden...

Und wenn ihr bis hier hin gelesen habt, dann schaut euch auf das hier bitte an - habe ein Problem mit dem Fallout 3...
http://games.supportnet.de/threads/8103

--- --- ----

Zusammenfassung:

Also ich weiß, dass das Ganze sehr unausführlich ist usw.

DOCH:
1) Bin ich extrem genervt!
2) Will ich endlich Fallout3 spielen und das mit vollem Genuss!!!
3) Will ich endlich meine Arbeiten abspeichern, ohne Angst haben zu müssen, dass beim nächstem mal, alles weg ist...!!

DOCH FAKT IST:

Es muss im 21.Jahrhundert doch möglich sein, Fallout3 und WindowsXP ohne Probleme auf seinem Rechner zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liegt es an der Software, oder an der Hardware???
Ab mir weniger, aber an was!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?!!?!?!?

An alle Pro's und Profis da draußen - Helden kommt und helft mir!!! :-)

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Der Controllertreiber ist doch aktueller, hab mich da verguckt. Er wird nur benötigt, wenn im Bios der Festplattencontroller auf SATA-AHCI konfiguriert ist. Die entsprechenden Optionen dürften irgendwo bei den Integrated Peripherals stehen. Ist etwas unklar bei dem MSI Bios.
Musst du da gucken bei On Chip ATA Devices, irgendwo gibt's die AHCI Option.
In dem Fall würde ohne Treiber voraussichtlich bereits im XP-Installationssetup ein bluescreen auftreten.


Jaja, genau das dachte ich mir auch schon... xD

Nein, jetzt mal im Ernst - Ich hab schon mehrmals neu aufgesetzt und ich habe NIE F6 gedrückt bzw. drücken müssen!

Also wird meine Festplatte auf IDE sein - aber muss ich da dann trotzdem noch einen Treiber nacher installieren?


--- --- ---

Also:
Ich habe alle Links, die Reihenfolge und ich habe mir notwendiges gesichert!

Ich weiß jetzt eig, GENAU was ich tun soll und ich bin bereit! =D

Soll ich mir die Treiber (wo es möglich ist) jetzt schon, also vor dem neuaufsetzten schon die Treiber runterladenl, damit es schneller geth, oder erst nacher, denn ev. kommt eine neuere Versoin eines Treibers herraus!?

b]--- --- ---


Naja...

Das heißt jetzt, von den ganzen CD's hier kann ich alle schmeißen, bis auf meine Original Windows CD!!?

Gut, spätestens am SO noch bevor das Datum auf MO umspringt, werdet ihr von mir hören! ;D

Je nach dem, ob ich Lust habe alles zu installieren... =D
0 Punkte
Beantwortet von
Es war anzunehmen, dass die Platte als IDE läuft, ist wohl die Standardeinstellung. Die wenigsten, die einen kompletten Rechner kaufen, wissen vermutlich, dass es AHCI gibt.
Dann brauchst du auch keinen Treiber dafür bei der Installation.

Ideal ist natürlich, alles schon vorher runterzuladen. Deswegen legen vermutlich die Hersteller auch Treiber-CDs und nicht nur einen Link bei.
Ich weiß auch nicht, ob du eine Verbindung aufbauen kannst ohne den Netzwerktreiber oder deine Daten bzw. Korrespondenz hier vor dem Formatieren sicherst und nach der Installation wieder importierst, um die Links wiederzufinden. ;)
Ich halte es jedenfalls schon ewig so, dass ich Ordner für Treiber und Software auf einer anderen Partition habe, die ich bei Bedarf und speziell vor einer Neuinstallation aktualisiere.
Keine Sucherei und ewiges Runterladen. Ich hab nur DSL 3000. Kannst es natürlich machen, wie du möchtest.

Man soll nie ausschließen, dass die Festplatte hops geht, auf der wichtige Daten liegen.
Die CDs würde ich erst wegschmeißen, wenn du den Rechner wegschmeißt oder eine neue CD oder externe Sicherung der aktuellen Treiber hast, mit denen das System nachweislich und dauerhaft problemlos läuft.
Ansonsten liegen die in der meiner Mainboardschachtel rum, wo sie mich auch nicht weiter stören.

Auch wenn alles passen müsste, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass in dem Rechner kein originales MSI Mainboard ist und statt dessen eine OEM Anfertigung für Komplettrechner Hersteller.
SKC verbaut aber höchstwahrscheinlich keine OEM Boards und die Modellbezeichnung ist nur unvollständig.

Wegschmeißen kannst du sie, wenn alles läuft und du die Treiber auch alleine wiederfindest, wenn dein Systemzustand wieder eine Neuinstallation nahelegt. ;)

Persönlich würde ich ja andere Methoden vorziehen.
Ich hätte einfach auf eine zweite SATA Platte ein frisches XP installiert.
Da könnte ich rumexperimentieren, wie ich Lust hätte und das existierende XP bleibt erst mal als eiserne Reserve und weiter arbeitsfähig.
Bei entsprechender Partitionierung könnte das auch auf der selben Platte stattfinden. Ist aber sicher nicht für diesen Zweck optimal eingerichtet.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, mir ist jetzt eig. alles klar!

Ich melde mich hier dann wie geagt spätestens am SO, noch bevor das Datum auf MO umspringt! ;D

Und wegem dem Spiel...
Hoffe auch das löst sich! D:
0 Punkte
Beantwortet von
Bis jetzt geht alles bin auf das Spiel, da ist immer noch der alte Fehler... -.-

Ich habe jetzt 1 500GB Festplatte mit XP und Word 2003, da ich den Computerführerschein mache, wo eben das geprüft wird.

Ich könnte mir jetzt eine 2 Festplatte kaufen ev. auch mit 500GB und da dann Windows 7 und Word 2007 installieren und sollte auch da dann Fallout3 nicht gehen, dann...

DANN FLIEGT DER COMPUTER GANZ SCHNELL AUS DEM FENSTER

--- --- ---

So würde ich es schaffen alle Fehler zu beseitigen...

Außerdem hörte ich noch was von VMware, was ist damit eig.?

Soll ich das nutzen oder so???

Naja und sollte der STOP-Fehler nochmal kommen, dann --> MAGIE!

--- --- ---

Nun... Freitag/Samstag - ich warte! ;D
0 Punkte
Beantwortet von
VMware ist ein eingeschränktes, virtuelles Windows. Ich würde nicht versuchen, damit zu spielen.

Das Fallout Problem solltest du am besten in einem Forum des Spiels ansprechen.
Der letzte Patch vom Juli war 1.7.
Dann gibt's jeweils Patches für die geschnittene und ungeschnittene Version.
Falls du mit einem Uncut Patch spielst oder sonstigen zusätzlichen Mods, wäre das der erste Ansatz bei Problemen.

Du meinst vermutlich
so was, denk ich mal.
Lies dir das mal in Ruhe durch.
Vielleicht findest du ja schon bei Post #19 oder #20 was.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe alle Treiber istalliert usw. und der Fehler kam nie!

Dann habe ich das Spiel installiert und dann durch die Foren etc. eine Lösung gefunden - alles war perfekt!

DOCH dann alls ich das Spiel eine Weile lang spielte, machte es ZACK und ein Bluescreen war da für ca. 2 Sekunden und als das Windows wieder da war, kam der Alte Fehler wieder...

Falls jemand Windows LIVE kennt, das wurde zwar installiert, aber ich kann es im Spiel nicht aufrufen - das ist mir zwar egal, da ich es wenn ich es nutze nur mit einem offline Profil nutze, aber trotzdem...

Naja... WAS NUN?????

Ich habe alle Treiber installiert!
Ich denke jetzt ist die Zeit für das magische Update...?
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Noch eine Anmerkung zu Service-Pack-Updates im Allgemeinen, und zu Service-Pack 3 von XP im Besonderen.

IMMER ALLE ANDEREN UPDATES, DIE ANGEBOTEN WERDEN, ZUERST MACHEN!!! (benutzerdefinierte Suche, mehrmals suchen)

Gerade bei Service-Pack 3 hatte ich es schon des Öfteren, das sonst keine weiteren Updates mehr liefen; einmal blieb sogar der Bildschirm schwarz, verschiedenste Einstellungen (von a wie automatische Updates, bis z wie zum Donnerwetternocheinmal) waren wieder auf Standard und mußten neu konfiguriert werden usw..
0 Punkte
Beantwortet von
Wie lange wollt ihr diese Diskussion noch fortsetzen? Du hast ein Hardwareproblem!

Speicher=vielleicht
Grafikkarte=eventuell
Board=sehr warscheinlich

Du wirst nicht umhinkommen etwas Geld zu opfern um das Problem zu selbst lösen.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Hardware "kann" es nicht sein!

1) Habe ich seit dem Kauf den PC nur einmal aufgemacht um den großen Lüfter (30cm Durchmesser) zu bereinigen!

2) Kam dieses Problem erst nach dem eigenen Versuch neu aufzusetzen!

3) Kann daher nur die Software was haben und das die Software (z.B.: Treiber, Spiele, ...), die Hardware schädigt, das kommt nur selten bis fast niemals vor, was ich weiß...!

4) Kam das Problem nach ca. 4 Stunden Spielspaß und auch danach nicht mehr - ich habe dir Grafik herrunter gedreht (doch Grafikkarte oder Grafiktreiber???) und außerdem kann sein, dass das Problem nur einmalig war - was ich aber nicht glaube...!!!

5) WIESO kommt, kam das Problem nur beim Spiel??? Grafik???

Naja, bis jetzt ist alles super! :)

Sollte wieder mal was sein --> melde ich mich ;D

6) Können und dürfen wir die Disskusion solange führen, wie wir wollen...! xDD
0 Punkte
Beantwortet von
>... Können und dürfen wir die Disskusion solange führen, wie wir wollen...! xDD

Von mir aus kanns gerne weitergehen! Es hat aber keinen Zweck Lösungen an den Haaren herbei zu ziehen nur weil die kein Geld kosten.

Fast ein halbes Jahr habe ich an Problemen herumexperementiert nur weil ich nicht einsehen wollte, dass das in meinem Rechner verbaute Board einen Defekt/Bug hatte obwohl es auch Neu war. Anderes Board und die Kiste läuf jetzt ohne Probleme.
(Was natürlich mich unbedigt heißen muß das bei dir auch das Board defekt ist. Die Ursache kann auch der Speicher, Graka, HD oder einfach nur nicht gut harmonierende Hardware sein)
...