9.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von xact Einsteiger_in (79 Punkte)
Im Urlaub war die Speicherkarte meiner Digitalkamera ziemlich voll, deshalb habe ich in einem Fotoladen eine CD erstellen lassen.
Jetzt zuhause, kann ich die Fotos nicht öffnen. Habe einige Programme ausprobiert, z.B. Irfanview, Picasa3,..nicht funktioniert, auch keine recovery-Programme (Daten auf CD)
Datei-Eigenschaften: jpg
Die einzelnen Dateigrößen werden angezeigt.

Unter den Programmen erscheint immer:
Can't read file holder oder unknown file format oder file not found.

Alles was ich hierzu im Forum fand hat irgenwie nicht dazu gepasst oder ich hab's nicht kapiert. Bin ein PC-Laie.
Gibt es noch eine Chance die Fotos zu retten? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße xact

45 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xact Einsteiger_in (79 Punkte)
http://www.megaupload.com/?d=GYJS6554

Das sollte zumindest geklappt haben.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Die Datei ist in der Tat unbrauchbar - sie enthält keine Bild-typischen Bytes, dafür auffälligerweise ausschließlich hochwertige (siehe Bild). Damit ergibt sich folgendes Szenario: der TOC (Table Of Content) der CD scheint intakt (daher siehst du auch die Dateien im Explorer) - die eigentlichen Dateiinhalte sind zwar zugänglich (weil du sie vollständig kopieren kannst) aber verfälscht. Dass diese CD unter anderen Betriebssystemen oder auf einer griechischen Windows-Version andere Daten liefert halte ich für ausgeschlossen.

Warum in Griechenland dir nach dem Brennen nochmal ein Bild angezeigt werden konnte? Das hätte genausogut von der Speicherkarte angezeigt sein können. Warum solch eine unbrauchbare CD dabei rausgekommen ist? Keine Ahnung, wie man sowas schafft - bin leider nicht mehr unerfahren genug, um mir das vorzustellen. Wie du das zukünftig vermeiden kannst? Die Speicher-Chips selbst kosten doch heute nicht mehr viel - kauf ein paar für's nächste mal.