6.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo!

Nach Auskunft der Telecom ist meine Telefonleitung (JWD, auf dem Land...) zu einer max. 1500er DSL in der Lage. Da mir deren DSL-Angebot zu teuer ist, habe ich einen Anbieter ins Auge gefasst, der besonders günstig ist, wenn die technischen DSL-Sachen bereits vorhanden sind.
Lt. diesem Anbieter bekomme ich einen Splitter "kostenlos" geliefert, darüber hinaus bräuchte ich ein Modem und einen Router oder besser beides zusammen in einem Gerät - das Ganze (? - oder betrifft das nur den Router - ?) muss für Telefonie per "VoIP" geeignet sein.

Ich würde mir die/das Gerät/e über eBay gebraucht/billiger besorgen wollen, habe aber überhaupt keinen Schimmer, was da in Frage kommt. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße,
Marlies

35 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wird schon schiefgehen... (wegen der paar Euro... wozu müsste das Teil schon "mehr" können, für eine poplige 1500er-FLAT und nix Netzwerk und so... nur mein PC...)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
@popolli

er will damit nicht tapezieren

vadder
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
nee... aber telefonieren.... ist ja auch ok. Nur: warum für 20 Euro nen Polo kaufen, wenn es für 25 nen Passat gibt???
0 Punkte
Beantwortet von
Der Vergleich hinkt insofern, als daß es Erstens die Polos von der T-Com in der Bucht nicht für 20 Euro gibt, sondern regelmäßig für 10 noch drunter (sogar mit Kabeln und Splitter als Beigabe).
Und Zweitens wird hier mit gezogener Handbremse durch die Fußgängerzone gesurft ("max. 1500er DSL in der Lage"), eine 2CV Ente würde also genügen.

Guter Tipp, denn so preiswert kommt man sonst kaum an AVM-Geräte!
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
da aber auch per voip telefoniert werden soll, ist eine echte fritz.box deutlich besser. Was Internet-surfen angeht, macht es sicher kaum einen Unterschied, ob speedport oder fritzbox. Aber die Telefoniefunktionen sind doch wesentlich komfortabler (Rufumleitungen setzen, Anruflisten, Weckmöglichkeit, Nummernsperre und und und.... alles herrlich EINFACH einzurichten.... und das bietet eine speedport eben nicht. Jedenfalls nicht in dem Umfang.
0 Punkte
Beantwortet von
da aber auch per voip telefoniert werden soll, ist eine echte fritz.box deutlich besser --> Rufumleitungen setzen, Anruflisten, Weckmöglichkeit, Nummernsperre und und und.... alles herrlich EINFACH einzurichten.... und das bietet eine speedport eben nicht. Jedenfalls nicht in dem Umfang.

Den Umfang solltest Du erst einmal erleutern und gegenüberstellen, damit (Un-)Sinn und tatsächlicher Nutzen auch klar erkennbar wird.
Ohne diese Anstrengung bleibt es eine Behauptung ohne Wert.

Im Übrigen verhält sich die Sache wie bei den Digitalkameras - tausend Funktionen, aber letztlich wird nur eine genutzt: auf die, auf die es ankommt.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
nee.... ich muss gar nichts erleutern. Ich bleibe einfach bei der Behauptung. Ich habe aktuell ne fritzbox 7170 und hatte auch schon verschiedene speedports.
Ich habe hier lediglich auf eine frage geantwortet, und den tipp von doc-jay bekräftigt.
Letzten Endes bleibt es jedem selbst überlassen, was er kauft oder nicht.
Wenn hier jemand aus erfahrung schreibt, produkt a oder b ist bei einem fast vernachlässigbaren Prisunterschied besser als produkt c oder d, dann kann der fragende schonmal mehrere empfohlene Produkte vergleichen (sorry, die mühe kann sich wirklich jeder selbst machen).
Wenn er sich dann für das billigste entscheidet und damit zufrieden ist, wunderbar... wer wert auf ein paar mehr funktionen legt, kriegt eben speziell in diesem fall für wenig geld n haufen mehr. Besonders in Sachen Benutzerfreundlichkeit....

Aber beweisen will und muss ich das nicht.... Und niemand muss das kaufen, was ich empfehle....
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn er sich dann für das billigste entscheidet und damit zufrieden ist, wunderbar... wer wert auf ein paar mehr funktionen legt, kriegt eben speziell in diesem fall für wenig geld n haufen mehr. Besonders in Sachen Benutzerfreundlichkeit....

Auch durch Wiederholung hat Deine Behauptung weiterhin für niemand einen Nutzen.

nee.... ich muss gar nichts erleutern. Ich bleibe einfach bei der Behauptung.

Schon klar.
So bleibt es halt bei Vermutungen und einem Haufen leeren Text.

Und niemand muss das kaufen, was ich empfehle....

Auch diese Bemerkung erübrigt sich, denn davon kann beim besten Willen nicht die Rede sein.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
wie lange soll man denn hier rumdiskutieren??? Muss man jede Bemerkung oder Empfehlung ins kleinste Detail erläutern??? Also ich mach das nicht....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
sag ich doch,
kauf den speedport,.... und gut ist

vadder :-)
...