6.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo!

Nach Auskunft der Telecom ist meine Telefonleitung (JWD, auf dem Land...) zu einer max. 1500er DSL in der Lage. Da mir deren DSL-Angebot zu teuer ist, habe ich einen Anbieter ins Auge gefasst, der besonders günstig ist, wenn die technischen DSL-Sachen bereits vorhanden sind.
Lt. diesem Anbieter bekomme ich einen Splitter "kostenlos" geliefert, darüber hinaus bräuchte ich ein Modem und einen Router oder besser beides zusammen in einem Gerät - das Ganze (? - oder betrifft das nur den Router - ?) muss für Telefonie per "VoIP" geeignet sein.

Ich würde mir die/das Gerät/e über eBay gebraucht/billiger besorgen wollen, habe aber überhaupt keinen Schimmer, was da in Frage kommt. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße,
Marlies

35 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich kann aus Erfahrung die Geräte der AVM-Fritz-Box Serie empfehlen. Angefangen bei der 7050, die du bei Ebay schon für einen Euro bekommst, bis hin zur aktuellen 7270, die einige Funktionen mehr hat als die 7050, die allerdings keinen Support und keine Firmware-Updates mehr bekommt.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
AVM-Fritz-Box 7050 ... keinen Support und keine Firmware-Updates mehr

Wozu ist das gut bzw. Ist das wichtig?
- falls ja: ab welcher Nummer/Bezeichnung gibt's den Support?

Gebe ich bei eBay "AVM-Fritz-Box" in die Suche, gibt's fast 1000 Anbebote unterschiedlichster 70er, 30er- und sonstigen Bezeichnungen... - sind das alles DSL-Modems+Router incl. VoIP... alle geeignet? :o| (W-LAN möchte ich nicht, scheint aber nichts ohne dies zu geben, kann man hoffentlich abstellen?)

Marlies
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
WLAN kann man abstellen... Ich kann die AVM- Gritzboxen auch uneingeschränkt empfehlen....
Je nach dem, auf was du wert legst, kann man natürlich mehr oder weniger ausgeben.... aber gut und einfach zu konfigurieren sind die eigentlich alle...
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
fritz... nicht Gritz ;-)
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
vom speedport würde ich abraten, da er auf T-Com ausgerichtet ist. geht zwar alles, ist aber im vergleich mit ner echten fritz-box eher umständlich.
und fritzboxen bekommt man auch wirklich günstig. Siehe hier
0 Punkte
Beantwortet von
Aber wenn alles geht, ist dieses Speedport doch grundsätzlich zu empfehlen, oder? (Was wäre daran umständlich?) Immerhin ging/geht das Gerät sehr billig weg...
(dass scheinbar keine Software dazu geliefert wird, hat mich von diesem Angebot abgehalten - man bräuchte doch Treiber? Oder könnte man die in so einem Fall irgendwo herunterladen?)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
der speedport ist ok

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Gut, dann will ich mir einen "Speedport" ersteigern (sehen sowieso hübscher aus, als die Fritzboxen ;-) Für unter 10 Eu sollte es zu machen sein...

Hilfst Du mir dann auch beim Anschließen, wenn keine Anleitung dabei ist? ;-)
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
nunja... dann kauf halt speedport.... ok ist die auch... mehr aber auch nicht
...