6.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo!

Nach Auskunft der Telecom ist meine Telefonleitung (JWD, auf dem Land...) zu einer max. 1500er DSL in der Lage. Da mir deren DSL-Angebot zu teuer ist, habe ich einen Anbieter ins Auge gefasst, der besonders günstig ist, wenn die technischen DSL-Sachen bereits vorhanden sind.
Lt. diesem Anbieter bekomme ich einen Splitter "kostenlos" geliefert, darüber hinaus bräuchte ich ein Modem und einen Router oder besser beides zusammen in einem Gerät - das Ganze (? - oder betrifft das nur den Router - ?) muss für Telefonie per "VoIP" geeignet sein.

Ich würde mir die/das Gerät/e über eBay gebraucht/billiger besorgen wollen, habe aber überhaupt keinen Schimmer, was da in Frage kommt. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße,
Marlies

35 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wie lange soll man denn hier rumdiskutieren??? Muss man jede Bemerkung oder Empfehlung ins kleinste Detail erläutern???

Von "Details" (auch vom "Kleinsten") ist in Deinen Textalien nichts zu finden...und man sollte sich schon ein Bild machen können, über die Deine Erfahrungswerte, sollten sie überhaupt existieren.
(Aber wenigstens ein paar Fakten sollten in einer Diskussion schon rüberkommen, nicht wahr...)

^^
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, das sehe ich anders. Erfahrungswerte sind in einem Supportforum überaus wichtige Kriterien. Ohne diese und nur mit reinen Fakten könnten viele Fälle überhaupt nicht gelöst werden, Kinder.

So, und nun ist gut!
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, das sehe ich anders. Erfahrungswerte sind in einem Supportforum überaus wichtige Kriterien.

Das ist schon richtig.
Nur, wenn nicht zu erkennen ist, worauf sie beruhen, sind sie nichts wert.

So, und nun ist gut!

?
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
@ DerHoechterl
ich habe in diesem thema mehr als alle anderen geschrieben, warum eine fritz.box besser ist. nämlich weil sie mehr funktionen bietet und sich einfacher bedienen lässt.

Das sind nunmal Fakten. Wenn dir das so nicht gefällt, dann mach dich halt woanders schlau.

Ich glaube nicht, dass ich hier anstatt normaler auskünfte ein referat über vor und nachteile des einen gegenüber dem anderen halten muss....

Außerdem muss ich gar nicht beweisen, dass ich sowohl fritzbox als auch speedport kenne.

Ich behaupte es einfach. Wer stichhaltige Beweise für etwas sucht, ist in einem online-forum, in welchem man sich gegennseitig zu helfen versucht, meist aufgrun von erfahrungswerten, falsch aufgehoben.

Kauf dir FAchliteratur oder Zeitschriften, eigne dir Wissen an... oder lese in einem Forum und verzichte auf Beweise, dafür kriegst hilfe umsonst

im übrigen is die sache doch durch.... der oder die hilfesuchende hat sich längst für speedport entschieden.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
@Hoechterl, auf was sollen Erfahrungswerte schon beruhen außer auf Erfahrung?

Ich mache schon seit einiger Zeit DSL-Anschlüsse und habe mich mit Fritzboxen und Speedports und anderen auseinandergesetzt.
Und meine ERFAHRUNG sagt mir auch, dass die AVM-Produkte besser sind.
- um einen Speedport einzurichten benötige ich in der Regel über 50% mehr Zeit als bei einer FritzBox
- AVM hat einen größeren Funktionsumfang
- mit FritzBox bekomme ich am gleichen Anschluß oft stabilere Verbindungen und höhere Übertragunsraten.

Zahlen dazu kann ich dir nicht liefern, das ist eben der Unterschied zwischen Labor und Erfahrung, zwischen Theorie und Praxis.
Und es ist meine persönliche Erfahrung. Jemand anderes hat vielleicht andere Erfahrungswerte gemacht.

Wenn wir hier genaueste Zahlen und Daten der einzelnen Boxen gegenüberstellen dann ist einem Fragesteller außerdem auch nicht geholfen, ganz im Gegenteil. Der ist dann schnell mit solchen theoreitschen Daten erschlagen weil er nix damit anfangen kann als Laie.
Daher sind Erfahrungswerte von Praktikern wesentlich nützlicher für ihn als nackte Zahlen.

Soviel mal zur Grundsatzdiskussion.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
@ popolli

Du musst mich jetzt nicht volltexten, mir ist eh klar, um was es geht
(auch wenn Deine Wiederholungen immer länger und länger werden, so bleiben es Wiederholungen)

Übrigens... wenn Du schon keine Ahnung von der Materie hast und nicht bereit bist, Fragen wenigstens so weit zu beantworten, dass wenigstens eine kleine verwertbare Information dabei rüberkommt, so tu uns (oder wenigstens mir) doch den Gefallen, und belehre wenigstens nicht andere über Sinn und Zweck eines Forums. Dafür bist Du erkennbar am allerwenigsten kompetent.

@ Doc-Jay

In Anwort 2 hat dir "_Marlies_" eine konkrete Frage gestellt, die Du nicht beantwortet hast. Ich habe also nicht den geringsten Grund, Deinen Erzählungen irgendeine Bedeutung beizumessen.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
@Hoechterl: Ich hab vielleicht noch was anderes zu tun als ständig im Supportnet zu hängen!
Und davon mal abgesehen: Außer "Motzerrei" hab ich von DIR keinen konstruktiven Beitrag gelesen! Und ausgerechnet DU stellst die Kompetenz anderer hier in Frage!
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
du hast noch nichtmal Grund, hier mitzureden... mit deinen ausführungen kann nämlich niemand etwas anfangen.... oder meinst du. du hättest dem TE in irgendeiner form weitergeholfen???
0 Punkte
Beantwortet von
Nach Auskunft der Telecom ist meine Telefonleitung (JWD, auf dem Land...) zu einer max. 1500er DSL in der Lage.


Wenn ich nochmal auf den Ausgangspunkt zurück kommen darf:

Wichtig ist, dass du damit kaum richtig über's Internet telefonieren und gleichzeitig nach Bedarf das Internet anderweitig benutzen kannst.

Ich empfehle getrennte Nutzung, also klasssiche Telefonie plus DSL-Internet. Dann kommst du an T-Home nicht vorbei.

Auf einem Telefonanschlusss der Deutschen Telekom kostet ein "congstar Surfpaket" von der Tochterfirma keine 15 EUR.

Das Interessanteste dabei ist, dass du bei "0 Monate Laufzeit" jede zukünftige interessante Alternative in Ruhe aussitzen kannst.

Ansonsten rate auch ich dir zu 'nem Speedport.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Doc-Jay

Ich hab vielleicht noch was anderes zu tun als ständig im Supportnet zu hängen!

Ich wüßte nicht, wer das wo verlangt hat.
Aber wenn du dich schon einmischst und nichts weiter bewirktst, als bei anderen Fragen aufzuwerfen, die du nicht beantworten willst, so lasse es doch einfach, damit wäre mehr erreicht.

Ich habe übigens nirgends gemotzt, sondern unbewiesene Behauptungen hinterfragt, was dir scheinbar nicht behagt (was ich gut verstehen kann...)

@ popolli

mit deinen ausführungen kann nämlich niemand etwas anfangen

Ich kann nirgends irgendwelche Ausführungen erkennen, die ich gemacht haben sollte - ich habe dich gefragt, und nichts Substanzielles erhalten, über das es sich lohnen würde, zu diskutieren.
...