5.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

ich habe einen Prestige 650H/HW erworben und vorschriftsgemäß installiert, doch er funktioniert nicht. Ich bekomme keinen DSL-Zugang (T-Online), sonst leuchten alle LEDs (PWR, SYS, LAN, WLAN). Habe schon viel gegoogelt und allerhand ausprobiert, wahrscheinlich zu viel. Denn: Ich komme trotz bestehender LAN-Verbindung nicht an den "Web Configurator" ran, also 192.168.1.1 ist nicht erreichbar.

Ich weiß auch nicht, wo ich einen aktuellen Treiber herbekomme. Der, den ich von zyxcheltech.com heruntergeladen hatte, wurde vom Web Configurator (als er noch ging) nicht akzeptiert.

Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich hier alle Einstellungen, Lösungsversuche etc. poste. Freue mich über jeden Tippp!

Gruß & Dank
vom Sommerklang.

P. S. Diese Anfrage blieb im zyxelforum.de und bei t-online.de leider unbeachtet. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte ...

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Sevus,

Wie alt ist das Gerät?
Ältere Router packen die neue Generation vom DSL nicht mehr. Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Router auszuprobieren, mache das.

Im Übrigen haben sämtliche Konfigurationseinstellungen, die am Gerät vornehmen kannst nix mit der Synchronisation zu tun. Wie ist der Vorgang der Synchronisation in der Gerätebeschreibung beschrieben. Meist blinkt die DSL-Diode wähend des Vorgangs.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

der Zyxel ist ca. 5 Jahre alt. Habe einen ähnlich alten Gigaset-Router testen können, der bekommt auch kein DSL. Aber: Vorher habe ich mit einer noch älteren Fritz-Box SL problemlos arbeiten können. Die Fritz-Box läuft nach dem Router-Wechsel allerdings gar nicht mehr (warum, weiß ich nicht). Ich habe doch einfach nur das DSL-Kabel vom Splitter abgehend in das Modem gesteckt, so wie vorher auch. Allerdings habe ich in der Telefonleitung (!) alle paar Sekunden ein lautes Modem-Rauschen, wenn der Zyxel angeschaltet ist. Irgendwas ist da faul ...

Gruß, Sommerklang.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Jo, ich hatte das gleiche Problem bei einer Bekannten. Nachdem der Router einmal aus und sofort wieder eingesteckt wurde kam keine Synchronisierung mehr zustande. Du brauchst einfach ein zeitgemäßen Router. Meine Bekannte bekam von Ihrem Provider einen neuen zugeschickt, kostenlos. Schließlich will man langjährige Kunden nicht verlieren..
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

wenn du die Fritz Box wieder anschließt sollte nach ca. 1 Minute die Powerdiode wieder konstant leuchten.
Tut sie das nicht überprüfe doch als erstes die Verkabelung, nicht das sich hier was gelockert hat.

Was mir nicht einleuchtet, warum möchtest du ein einfaches aber sehr gutes AVM Gerät gegen einen Zyxel eintauschen? Ich kenne beide Geräte und würde immer die AVM Box vorziehen.
Das ist natürlich nur meine Meinung.
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Komischerweise leuchtet nicht mal die Power-Diode bei der Fritzbox, geschweige denn die anderen Signale.

Ja stimmt, ich war mit AVM auch sehr zufrieden. Ich wollte halt endlich auf WLAN umsteigen und ein Kollege bot mir die Zyxel-Kiste an, die als hochwertig und vielseitig gilt. Ich hab's schon bereut ...

Gruß von Sommerklang
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
du kannst das Zyxel ja für W-LAN nutzen und das AVM um die Internet-Verbindung herzustellen...
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, entweder dein Zyxel doch defekt ist oder dein treiber-installatiosversuch (sieht eher nach einer firmware aus) ging wirklich in die hose.
aber, das eine (kein dsl) hat mit dem anderen (keine verbindung per lan, sprich web-configurator nicht erreichbar) nichts zu tun.
das sind zwei baustellen, finde zuerst raus, ob dein dsl-anschluss ok ist- es klappte ja auch nicht mit dem anderen router.
falls nötig einen andren testweise dranhängen, bei der störugsstelle anrufen und testen lassen.
mit dem zyxel kannst du noch durch "Reset" auf die standard einstellungen zu setzen versuchen.
manche router kann man mit der standard-firmware ebenfalls zurücksetzen, siehe dir das mal an:
ZyXEL "Prestige 650H-E7" release v3.40(OS.1)c0:

Prestige 650H-E

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
upss sorry, ich habe den falschen erwischt.
das ist der hier:Zyxel Prestige 650H/HW

die firmare von antwort 7 nicht installieren!!!!
0 Punkte
Beantwortet von
ZyXEL "Prestige 650HW-37" AOL und AndereISP release v3.40(OP.6)d0:
Prestige 650HW-37- du musst bei der firmware auf die nummer und "release" aufpassen, normalerweise auf dem typenschild zu sehen.
was hast du genau heruntergeladen und installiert, gebe hier mal den link dazu.
0 Punkte
Beantwortet von
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe mir von einem Kollegen einen Siemens Gigaset SE 505 ausgeliehen, der bei ihm mit T-Com einwandfrei funktionierte. Bei mir bekam ich wieder kein DSL-Signal. Habe mittlerweile bei T-Com angerufen und bekam die Auskunft, dass da "eine Meldung" vorliege. Das geht jetzt weiter zum technischen Service und ich soll dann einen Rückruf erhalten. Mal abwarten ...

Ich überlege nun, ob ich den Zyxel-Router nicht wieder verkaufen soll und mir eines neues WLAN-Modem von Fritz! kaufe?!

Gruß vom Sommerklang

P. S. Daten zur Zyxel-Firmware kann ich erst morgen posten.
...