3.2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von swenson Mitglied (479 Punkte)
Hy leute,
was habt ihr denn so an Schutz,hatte früher Norten,war schutzmäßig zufrieden,aber bremste den rechner ja voll her,bin seit ca. 4 Jahren bei kaspersky,is prima,aber ab und an habe ich Probl. auf einmal mit dem Schlüßel,dann steht die kiste auch.
Könnt ihr was Empfehlen ???

mfg und danke euch

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hey - es mag jetzt provozierend klingen
Aber : OHNE GEHT AUCH

Jedenfalls meine Internet-Erfahrung seit 1999 !!!
0 Punkte
Beantwortet von swenson Mitglied (479 Punkte)
Sers,
ohne geht auch ??
Meinst ohne Kondomi!! lach lool

schertzla gmacht drüber glacht
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, nein ernsthaft !!
Ich meinte das schon bezüglich Internet & Co. - nicht das andere :(

Früher habe ich mich mit Ad-Aware, Spybot, Antivir oder Avast etc. mehr oder weniger rumgeärgert. Auch mit der einen oder anderen Firewall...
Soll jetzt nicht heißen, daß die zwangsläufig schlecht sind.

Einen Unterschied machte das allerdings nicht - hängt natürlich auch von den besuchten Seiten ab.
PS: Vorsicht beim "Posteingang" setze ich natürlich voraus ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
OS-Wechsel auf Linux und das Thema ist endgültig durch.
0 Punkte
Beantwortet von
Kasperski würde ich heute nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen!

Klick
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@Kondomi
Um mal Deinen Namen aufzugreifen: Nur weil Du vielleicht bisher kein Kondom brauchtest, würdest Du jemanden raten keins zu gebrauchen? Nur weil Du bisher keins brauchtest?

In Internet kann man sich durch pures Online sein "was einfangen". Hat seiner Zeit wuderbar der Blaster/ShutDown Virus gezeigt.... war ja noch nicht mal möglich mit einer alten InstallationsCD online zu gehen um Patches zu laden.... zack.... schon wieder der Blaster eingefangen ;)

Klar kann man sein System absolut aktuell halten, alles nicht benötigten Dienste per Hand deaktivieren, Hardwarefirewall davorschalten und konfigurieren.... aber warum von einem Virenschutz denn abraten?


@Swenson
guten Schutz und nicht allzu hohen Resourcenverbrauch bietet zB Avast. Musst Dich nur registrieren, dann 1 Jahr frei (dann wieder kostenlos registrieren). Updates werden dezent im Hintergrund gemacht.

Avira hat auch ne gute Freeware....
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ohne Partei ergreifen zu wollen, aber Kondomi hat niemandem irgendetwas geraten. Und von daher stimmt die Aussage schon das es auch ohne Internetschutz geht. Das kommt meiner ansicht aber schon ehr einem Russisch Roulett nahe. Funktioniert auch 'ne Zeit lang.
Aber auch ich tendiere immer wieder dazu AVAST zu Empfehlen (die Östereich Seite weil sie so schön übersichtlich ist. gibts auch als .de) Ich Beobachte in einer Testumgebung wie sich Microsoft Security Essentials bewähren. Eventuell ist ein Umstieg nicht die verkehrteste Wahl.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich habe G-Data IS 2010.... funkt 1a

* wenig PC Last (kein Speicherfresser)
* Tägliche (oft mehrmals) Updates
* Einfache Bedienung

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ohne Partei ergreifen zu wollen, aber Kondomi hat niemandem irgendetwas geraten.

Hmmm, joa stimmt..... aber gefährlich Flausen in Kopf zu setzten. Manche, die ihr System nicht im Griff haben, sind dann noch schutzloser im Netz. Und das schadet uU allen (zB Zombie Rechner).

Die dt Avast-Seite ist wirklich furchtbar.... deshlab habe ich den Link von Chip gepostet. :D
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe in letzter Zeit mehrere Rechner wieder hinbiegen "dürfen", weil sich irgendwelche bösen Sachen drauf eingenistet haben.
Ursache war eindeutig kein oder ein veralteter Schutz. Auch ein Rechner, der gar nicht direkt am Internet hing, sondern per USB-Stick gefüttert wurde hatte rund 120 Viren, denen nicht beizukommen war, außer durch Neuinstallation. Mein härtester Fall war allerdings vor 5 Jahren ein Rechner mit 1200 Viren!

Ganz ohne Schutz in's Netz zu gehen kann ich also niemandem empfehlen. Es kann gutgehen, aber meißtens geht es schief! Auch wenn man nicht auf "böse Seiten" geht, auch absolut seriöse Seiten werden Opfer von Internetkriminellen und dann fängt man sich da schnell was ein. Und die Mechanismen werden immer rafinierter!

Man kann allerdings mit geringem Aufwand schon einen guten Schutz erreichen. Die Windowseigene Firewall reicht auch nach Expertenmeinung absolut aus, dazu ein Freeware-Virenscanner oder ein günstiger zum Kaufen, und ganz wichtig die Brain.exe!
Dann noch ein par Einstellungen in Windows vornehmen (z.B. das Ausblenden der Dateierweiterungen ausschalten!). Und das System immer auf aktuellem Stand halten (automatische Updates einschalten!).
Wer ganz paranoid ist kann noch Adaware und Spybot nehmen, aber auch nicht als permanenter Shhutz, sondern nur um hin und wieder mal zu scannen.

Schwergewichte vom Schlage eines Norton müssen nicht unbedingt sein, nur wenn man ein größeres Netzwerk zu schützen hat sollte man auf eine netzwerkfähige Lösung zurückgreifen.

Ich fahre schon Jahrelang mit dieser Strategie sehr gut, hatte bislang noch keinen einzigen Virus, und dabei hole ich mir auch hin und wieder Appetit ;-)

Der Doc
...