29k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Hallo an alle.
Vor einer woche hab ich Netbook " Asus Eee PC 1101 HA" gekauft. Zu hause habe ich ihn dann gleich nach drahtlosen netzwerken suchen lassen, bin fündig geworden (Speedport W 700V), und konnte mich problemlos verbinden.
Gestern wollte ich wieder Verbindung über WLAN ins Netzt es klappte aber nicht mehr. An Router ist alles unverändert geblieben WLAN leuchtet und an dem Netbook leuchtet die Drahtlose Netzwerk auch.
Der Router habe ich probiert zu Resetieren aber keine Änderung. Vorher hatte der Netbook eine ganze Reihe von Drahtlosnetzwerken samt meinen Router gefunden und heute findet er nicht einen einzigen. Die Versuche einen Drahtlosnetzwerk zu finden enden mit folgenden Meldung " Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden". Und das kann nicht sein weil ich neben meinen Router sitze und Netbook von meinem Sohn hat mehrere Drahtlosnetzwerke gefunden samt meinen Router und hat sich sofort problemlos verbunden und ist in Internet. Meinen meldet aber "Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden" fertig. Der Netbook verfügt über" WIN XP Home SP3". Auch ein Versuch ein neuen Verbindung hinzufügen klappte nicht, weil es eben kein Drahlosnetzwerk in Reichweite gefunden wurde. Ich bitte um Hilfe. Ich bedanke mich voraus.

Vlajak.

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ist doch logisch. Du hast im Handy das WLAN fest eingetragen, so dass er es immer wiederfindet. Wird aber das Broadcasting deaktiviert, wird das Netz nicht gefunden und du musst es manuell hinzufügen. Ist eigentlich nicht sonderlich schwer.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, ich habe kein WLAN fest eingetragen eim Handy, schon nur aus dem Grund weil ich das Handy alle Woche mit einem neuen ROM flashe!
Broadcast (wie Du das so schön nennst) ist aktiviert! Vorallem an allen öffentlichen Bahnhfen und McDonalds mit öffentlichem gratis WLAN für alle - ohne Code oder was auch immer!
Sorry, ich bin kei DAU, ich hab schlicht und einfach ein Reeles Problem mit dem WLAN in meinem EeePC und kein Problem mit Router oder so!
0 Punkte
Beantwortet von
Reeles Problem mit dem WLAN in meinem EeePC und kein Problem mit Router oder so!


Ich würde mich darauf jetzt mal nicht so sehr versteifen. Was meinst du, wie viele Geräte als Garantiefall zurückgehen, nur weil die Leute meinen, das Teil wäre im Eimer.

Unterschätze die Einstell-Möglichkeiten eines Routers nicht!

Jedenfalls kann dir hier wirklich niemand weiterhelfen, wenn das Gerätchen wirklich defekt sein sollte. Ab zum Händler!
0 Punkte
Beantwortet von
Jedenfalls kann dir hier wirklich niemand weiterhelfen, wenn das Gerätchen wirklich defekt sein sollte. Ab zum Händler!

Ja das scheint wohl die einzige Aussage zu sein, die mir wirklich geholfen hat...


Ich würde mich darauf jetzt mal nicht so sehr versteifen.

Wohnt denn jemand von euch in der Schweiz, Raum Zürich oder Bern? Denn dann kommi ich schnell vorbei und wir schauen ob ich da das Wireless Netz finde (nein das meine ich nicht als blöder Witz - aber wenn mir ja niemand glaubt)...

Grüsse
Oli
0 Punkte
Beantwortet von
das problemist bekannt es liegt nicht am router es ist einfach der treiber . die sind nicht kompatiebel . hab das selbe problem mit meinem sony lapi versuche das auch schon die können sich irgendwie keine ip add selber geben .. das ist völlig blöde was die da gebaut haben die w-lan und lan karte versuchen sich die selbe ip zu geben da kann nix werden also irgennwie sinds die treiber nach meiner meinung
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
die w-lan und lan karte versuchen sich die selbe ip zu geben


Dann wäre es ein grundsätzliches Problem des verwendeten Betriebssystems. Nur, wenn er sagt, dass auch unter Ubuntu & Co. ebenfalls die gewünschte SSID nicht als verfügbar angezeigt wird, ist es eben wiederum kein Softproblem! So einfach ist das. Und glaub mir: Ubuntu zumindest trennt sauber zwischen LAN und WLAN.

Leider hat uns der Fragesteller noch keine Antwort darauf gegeben, ob er denn mal mit der Ubuntu-Live getestet hat (A9).

Vielleicht ist es in der Tat einfach so, dass der Empfang so schlecht ist, dass die Feldstärke einfach nicht ausreicht. Es ist ja bekannt, dass intern verbaute WLAN-Adapter keine allzu gute Reichweite haben.
0 Punkte
Beantwortet von
WLAN geht mit WPA nicht, sondern nur mit WEP bei meinem mit der selben Karte!
Ich habe ein neues Notebook vom Mediamarkt Bezeichnung PRO64JQ-JX003V.
Verbaut ist eine Atheros AR9285, Treiber 8.0.0.238(aktuell).
Ich habe einen WLAN Router Gigaset SX541 der nur WEP oder WPA (nicht WPA2) unterstützt. Die MAC ist eingetragen usw.
Die Verbindung kommt nur manchmal zustande und bricht willkürlich dann auch zwischendurch auch ab. Das Thema WPA mit Atheros wird in vielen Foren behandelt,bislang aber überall ohne konkrete Ergebnisse.
Ich habe 2 andere PCs per WPA WLAN die ohne Problem funktionieren.
In der "Netzwerkdiagnoseereignisse" ist zu lesen "Die Drahtlosauthentifizierung ist aufgrund einer Zeitüberschreitung fehlgeschlagen." weiters ..." Durch den Schicht 2-Sicherheitschlüsselaustausch wurden keine Multicastschlüssel vor Ablauf der Zeitüberschreitung generiert." . Ein netsh int tcp set global autotuninglevel=disable bringt leider auch nichts (s. z.B.:http://forum.gigaset.com/de/posts/list/12997.page).
Eine WEP Verschlüsselung geht aber ist inakzeptabel!
Kann man in den erweiterten Eigenschaften der Atheros Karte evtl. die Zeit erhöhen die hier anscheinend nicht reicht?
...