29k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Hallo an alle.
Vor einer woche hab ich Netbook " Asus Eee PC 1101 HA" gekauft. Zu hause habe ich ihn dann gleich nach drahtlosen netzwerken suchen lassen, bin fündig geworden (Speedport W 700V), und konnte mich problemlos verbinden.
Gestern wollte ich wieder Verbindung über WLAN ins Netzt es klappte aber nicht mehr. An Router ist alles unverändert geblieben WLAN leuchtet und an dem Netbook leuchtet die Drahtlose Netzwerk auch.
Der Router habe ich probiert zu Resetieren aber keine Änderung. Vorher hatte der Netbook eine ganze Reihe von Drahtlosnetzwerken samt meinen Router gefunden und heute findet er nicht einen einzigen. Die Versuche einen Drahtlosnetzwerk zu finden enden mit folgenden Meldung " Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden". Und das kann nicht sein weil ich neben meinen Router sitze und Netbook von meinem Sohn hat mehrere Drahtlosnetzwerke gefunden samt meinen Router und hat sich sofort problemlos verbunden und ist in Internet. Meinen meldet aber "Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden" fertig. Der Netbook verfügt über" WIN XP Home SP3". Auch ein Versuch ein neuen Verbindung hinzufügen klappte nicht, weil es eben kein Drahlosnetzwerk in Reichweite gefunden wurde. Ich bitte um Hilfe. Ich bedanke mich voraus.

Vlajak.

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Vlajak,

die Drahtlos-Anzeige leuchtet auch dann, wenn nur Bluetooth (sofern vorhanden) aktiviert ist. Versuche mal mit [Fn]+[F2] (Taste mit dem Funksymbol) WLAN zu aktivieren, es sollte dann auch auf dem Display eine entsprechende OSD-Anzeige erscheinen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Hallo KJG17 danke für schnelle Antwort.
Also, wenn beide ON sind dann leuchtet, wenn Bluetooth OFF - WLAN ON, leuchtet, wenn Bluetooth ON - WLAN OFF, leuchtet auch, und, wenn beide OFF, dann leuchtet nicht.

Noch, der Adapter heißt "Atheros AR 8132 PCI-E"

Vlajak.
0 Punkte
Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Ja noch der Adapter für WLAN heißt "Atheros AR9285"

vlajak
0 Punkte
Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Ich habe gerade alle Treiber die Wlan betreffen erneuert. Gleiche Ergebniss. Keine Drahtlose Netzwerke gefunden. Ich werde Verrückt seit, 24 Stunde bin ich schon dran, ich schaffe es warscheinlich nicht mehr. Bitte um Hilfeeee.
vlajak.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Vlajak,

dann öffne doch nochmal die 'Netzwerkverbindungen' und sieh dort nach, ob für den Eintrag 'Drahtlose Netzwerkverbindung' im Status 'Deaktiviert' angezeigt wird. In diesem Fall würde auch das Umschalten per [Fn]+[F2] nichts bewirken.

Sollte die Verbindung tatsächlich deaktiviert sein, kannst du sie über Rechtsklick wieder auf 'Aktiviert' setzen.

Das ist zwar etwas unwahrscheinlich, wenn du selbst seit gestern Abend nichts verändert hast, aber Kontrolle ist besser.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Also unter Status steht weder Aktiviert noch deaktiviert, sondern steht dort "nicht verbunden".
Vlajak.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das bedeutet Aktiviert, aber eben leider nicht verbunden.

Wenn du den Eintrag 'Drahtlose Netzwerkverbindung' markierst erscheint auf der linken Seite u.a. der Punkt 'Verbindung reparieren', versuche es mal damit.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Das hilft leider auch nicht, auserdem habe ich diese Option vorher schon mehrmals dürchgeführt immer negativ. Also eines muss ich sagen, so lange habe ich noch nie mit einem PC Problemm gekämpft. Ich bin mit meine latein wirklich am Ende. Ab gestern 10:00 Uhr, 4 Stunden Schlaff und heute schon ab 04:00 dabei, trotzdem nicht mal ein bischen weiter. Langsam werde ich wütend, dann kann aber passieren, dass ich der *Z*dreck aus dem Fenster werfe und das war´s. hi hi hi...

vlajak.
0 Punkte
Beantwortet von
Ubuntu Live starten und hier suchen lassen. Wenn was gefunden wird, ist deine Hardware absolut ok. Wenn nicht, mal den Router 10 (!) Min. lang vom Netz nehmen (nicht nur ausschalten).

Überlege auch mal, ob irgendetwas stören könnte (Mikrowelle, Staubsauger, Funkamateur in den Nähe).
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Vlajak,

das mit einem Live-System testen könntest du wirklich noch probieren. Die anderen Tipps sind von der Sache her auch nicht schlecht, dürften in dem Fall aber kaum was bringen, da ja das Netbook von deinem Sohn mit dem selben Router kein Problem hat. Und da es im Gegensatz zu deinem auch massenweise andere Netze anzeigt, müsste ein Störsignal schon sehr straff gebündelt permanent wirken, damit sich zwei Netbooks mit ein paar Meter Abstand seit inzwischen mehr als 30 Stunden so unterschiedlich verhalten.

Und bevor du es wegschmeißt, bring es lieber zurück zum Händler, bei dem du das Netbook vor einer Woche gekauft hast. Soll er dir doch vorführen, dass seine Ware O.K. ist, ober sie umtauschen, nachdem deine Daten gründlich gelöscht wurden.

Gruß
Kalle
...