1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von Einsteiger_in (11 Punkte)
hallo, warum kann ich kein xp auf meinen laptop installieren,möchte dafür mein vista loswerden

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Hallo, warum kann ich dir nicht helfen.?

2. Weil deine angaben zu dürftig sind.!!

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
habe auf meinem laptop vista und habe versucht xp zu installieren aber nix passiert.bin mit vista nicht zufrieden deswegen möchte ich xp installieren
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Devor du eine solche übung anfängst, solltest du mal beim Hersteller nachschauen , ob es für deinen Laoptop auch die nötigen Treiber für Win Xp gibt.!

2. Sonst handelst du dir ein dickes problem ein.

3. Wenn es die nötigen Treiber gibt, dann die bootreihenfolge im Bios auf Cd stellen und mit eingelegter Xp Cd starten.

4. Das nächste problem könnte dann der SATA -Treiber sein für den Festplattenkontroller.Denn solltest du zufor von Hersteller runterladen.

5. Und dann noch das Problem wen dein Laptop kein Diskettenlaufwerk haben sollte, den XP verlangt die SATA-Treiber auf einer Diskette.

6: Also kläre zuerst alle nötigen Punkte ab bevor du etwas änderst.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
Dickes Dankeschön an PCDOC
0 Punkte
Beantwortet von
Das nächste problem könnte dann der SATA -Treiber sein für den Festplattenkontroller.Denn solltest du zufor von Hersteller runterladen.

Aus Interesse gefragt: Ist dieser SATA-Treiber immer nötig, wen XP auf eine SATA-HD installiert werden soll und gibt es diesen Treiber nur beim Hersteller der Festplatte oder des Motherboards und unter welcher Rubrik / unter welchem Namen hat man da zu suchen?
Und wenn man die SATA-Treiber heruntergeladen hat, braucht man ihre Datei (Dateien?) nur abzuspeichern auf Floppy oder CD?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi flgj,

1.
Das nächste problem könnte dann der SATA -Treiber sein für den Festplattenkontroller.Denn solltest du zufor von Hersteller runterladen.
---> Nein.

2. Und zwar wenn du im Bios des Rechners für den SATA-Kontroller einen kompatiblen Mode einstellen kannst.

3. Ich würde den richtigen Treiber bevorzugen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hi PcDock,

so falsch ist der Ansatz zur Antwort 5 doch gar nicht, kenne da nur zwei Möglichkeiten entweder den SATA-Treiber in die Windowsinstallation-CD mit einbauen, also eine Neue brennen oder mit warscheinlich einen USB-Diskettenlauf, die Treiber nach Aufforderung mit einbringen, unbdingt die Hinweise dabei beachten.

Ansonsten besitzt nicht jeder PC im Bios den Umschaltmodus in den kompatiblen Modus, der Nachteil an der Sache ist eigentlich nur, dass die HDD nicht mit der vollen Geschwindigkeit läuft, denn die FP läuft jetzt im IDE-Modus.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von
Um nochmal auf meine Fragen zurückzukommen - ich schließe aus den Antworten, dass dieser SATA-Treiber immer nötig ist, wenn das Bios über keinen "kompatiblen Modus" verfügt, was bei mir so zu sein scheint (ich finde nichts dergleichen).

Möchte daher nochmals fragen: gibt es diesen Treiber allgemein, oder nur speziell beim Hersteller der Festplatte oder des Motherboards und unter welcher Rubrik / unter welchem Namen hat man da zu suchen?
Wenn man die SATA-Treiber heruntergeladen hat, braucht man ihre Datei (Dateien?) nur abzuspeichern auf Floppy oder CD und XP findet diese dann?

Vielen Dank für den, der sich die Mühe macht, jemand zu helfen, der das nicht weiß. [auch wenn er sich das nicht vorstellen kann, dass jemand das nicht wissen kann...;-)]
...