6.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

ich habe ein Problem mit meinen USB-Stick von INTENSO. Dieser wird auf meinen Zweit-Rechner mit XP, als Wechseldatenträger erkannt, aber das Dateisystem ist unbekannt oder wird als RAW angezeigt. Der Stick läuft auf meinem Erst-Rechner unter Win98 und auch an anderen XP-Rechnern ohne Probleme. Ein anderer Stick von LG-Electronik wird problemlos erkannt.
Den XP-Rechner von Medion (8 Jahre alt) habe ich gebraucht erworben und wurde vom Vorbesitzer neu installiert und das SP2/SP3 aufgespielt.

Ich habe hier im Forum schon mehrere Themen zu meinen Problem gefunden, aber noch keine Lösung.
In einer Computerzeitschrift las ich mal, dass, wenn ein bestimmter USB-Controller unter XP aktiviert ist, es Probleme mit USB-Sticks geben kann, die auch unter Win98 und USB 1.1 laufen. Aber leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Wer kann helfen?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Es ist kein Stick-Problem, sondern ein XP-Problem, da der Stick an anderen XP-Rechnern ja funktioniert, nur ebnen nicht an meinem XP-Rechner. Eine Stick-Formatierung hat leider auch nichts gebracht.
0 Punkte
Beantwortet von
... wer kennt eine Lösung? Im Internet bin ich immer noch nicht fündig geworden.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Nun, dann ist der Stick augenscheinlich defekt. Sowas kommt vor und sollte dich nun weizer nicht allzu lange beschäftigen. Entsorge ihn fachgerecht.

ich will ja hoffen, dass du vollständig formatiert hast (nicht schnell) und die Partition neu eingerichtet hast (idealerweise über eine Linux-Live, hier gparted verwenden). Wenn das so noch nicht geschehen ist, können wir wieder von vorne anfangen...
0 Punkte
Beantwortet von
Einzig: XP neu installieren.
(Was interessiert die Installation eines Vorbesitzers, von deren Entstehungsgeschichte ich von vorne bis hinten nichts weiß)
0 Punkte
Beantwortet von
PS, sollte nach erfolgreicher Installation von XP und mindestens SP2 das Problem immer noch bestehen, dürfte das ein handfester Hardwaredefekt des ollen und gebraucht gekauften Medion sein (und vielleicht auch DER Grund, warum der PC verkauft worden ist...)
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
schaue dir doch mal diesen Link an, www.wintotal.de/tipparchiv//?id=1043
aber bitte nach unten scrollen und die Nr 6. anschauen.
Dieses habe ich mir auch seinerzeit gedownloadet bei gleichen Problemen und es hat geholfen.

Viel Glück Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für euere Hinweise.
Leider bringen Sie mich nicht weiter. Eine Neu-Installation kommt vorerst nicht in Frage, da ich nicht über die kompletten Servicepacks verfüge und diese auch mit meinem Modem nicht downloaden kann - würde Tage dauern. Ich brauchte erstmal eine CD/DVD, wo alle SP drauf sind.

@Koax
Der Stick funktioniert an allen anderen Systemen nur nicht bei mir.
Wiso muss ich einen Stick partitonieren? Den habe ich vollständig formatiert, das sollte reichen.

@Boeff
Deinen Vorschlag hatte ich auch schon ausprobiert. Hat aber auch nichts geholfen.

@BrunzBox
Nach verschiedenen Internetbeiträgen ist die Neu-Installation auch nicht das Allheilmittel, das Problem trat in analogen Fällen trotzdem wieder auf. Deshalb möchte ich erst noch andere Möglichkeiten probieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Mir fällt gerade noch ein, dass der Vorbesitzer einen 11g WLan Stick installiert hat, den ich nicht nutzte. Kann es sein, dass dieser etwas blockiert oder USB-Systemdaten verändert hat?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

hast du es mal mit der Neuvergabe des Laufwerksbuchstaben versucht?

Bei mir hat das zum Erfolg geführt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
@Saarbauer
Danke für deinen Tipp.
Die funktionierenden Sticks und auch der nicht Funktionierte werden als LW G: \ angezeigt. Dürfte eigentlich nicht die Ursache sein. Versuchen kann ich es ja mal. Wie mache ich das?
...