10.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Mitglied (195 Punkte)
Gescannte Zeugnisse etc. zu einer mehrseitigen PDF-Datei haben schreckliche viel MB. Ich habe alles mögliche versucht die zu verkleinern, das geht nur sehr umständlich über verkleinerte Bilder und die in Word als Grafik einfügen. Das ist umständlich und nicht zufriedenstellende Qualität. Eine PDF-Datei zu verkleinern geht aber sehr gut mit dem Adobe Acrobat Pro 9. Hier gibt es eine Option "Gescannte PDF optimieren".(Aber eben nur in der Pro-Version). Funktioniert prima. Habe die Testversion für 30 Tage. Nun will ich das Programm kaufen. Kostet ab € 650,00.
Meine Frage: Gibt es andere Programme die so etwas auch zu so können, aber nicht so viel kosten?
Danke für Ratschläge.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hast du mal versucht das PDF mit Ooo (OpenOffice) zu erstellen? Du kannst hier auch ein Word-Dokument öffnen und anschließend als PDF exportieren. Meiner Erfahrung nach ist das Ergebnis besser und wesentlich kleiner als mit MS-Office.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Als allererstes überprüfst du ob du die Pixel runterfahren kannst. Das spart jede menge.

Sofern du HP-image-Zone hast (bei HP-Druckern dabei) kannst du deine Zeugisse als jpeg einscannen und dann "verkleinern" (Option Web-Internettagebuch). Dann sind jpegs kleiner als PDF.


Bei Winzigweich kann man einen PDF/XLS-Addon zu Office2007 runterladen. Mit diesem kannst du deine Word-Dokumente als PDF abspeichern. Diese sind ungefähr 1/10 so groß wie eingescannte PDF (bei mir zumindest). Ich scanne meine Zeugnisse immer als Jpeg ein, füge diese in ein Word-Dokument und speichere das dann als PDF.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Danke, aber das wäre wieder ein Umweg. Mein Scanner macht aus den Unterlagen gleich mehrseitige PDF-Dateien. Das ist so sehr praktisch, aber leider zu groß. Es geht mir nur darum fergtige PDF zu bearbeiten. Aber Adobe scheint hierfür das Monopol zu haben.
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

falls noch nicht bei dir vorhanden lade dir

IrfanView

z.B. hier: www.irfanview.de/

Das Irfan Plugin "RIOT"

Du bekommst das zB hier:
www.irfanview.com/plugins.htm

In der unteren Bildschirmhälfte findest du
1...
2. iv_formats.zip

Nach der Inst von IrfanView und Plugin findest du in Irfan unter Datei die Funktion "Speichern fürs Web..." Damit kannst du die gescannten Dokumente relativ Problemlos und ohne wesentlichen Qualitätsverlust auf etwa 20% der ursprünglichen Größe verkleinern.

Die kannst du dann mit dem PDF Creator (den gibt es hier: pdfcreator.softonic.de/ ) in PDF's verwandeln - und das alles kostenlos! ;-)

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
@Hoehrn . Ja Danke. So kann ich da machen, wird mir wohl keine Andere Wahl bleiben. Es sei jemand schenkt mir den Key für Adobe 9 Pro. Mit ist das so leider zu teuer. Aber gibt es denn nicht anderes als Adobe dafür?
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Na ja PDF ist nun mal von Adobe erfunden worden....
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Antwort 4 scheint mir auch ganz vielversprechend zu sein.

Und noch ein Tipp: Wenn es partout nicht "kleinzukriegen" ist, lade deine zeugnisse (verschlüsselt) irgendwo hoch und schicke nur denLink zum Download (Schlüssel nicht vergessen) zum potentiellen Arbeitgeber.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
wozu lässt du das deine Scannersoftware machen wenn die das nur mangelhaft beherrscht. Sowohl IrfanView als auch OpenOffice (und vermutlich auch MS-Office) können selbst direkt scannen und danach als PDF speichern (entweder mit einem entsprechenden PDF-Drucker oder einer Funktion im Programm).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Mein Scanner (Dell All-In-One 968) scannt sehr komfortabel mehrere Seiten als ein PDF Dokument. Aber nicht mehrere Seiten Word- Dokumente. Ich kann dann nur einzelne Bilder abspeichern und die in ein mehrseitiges Word Dokument einfügen und dann umwandeln in PDF. Das ist mir alles klar Das geht schon so, aber das ist sehr zeitraubend, wenn man viel Dokumente zusammen auf einem PDF haben will. Verträge, umfangreiche Zeugnissunterlagen etc. Ich habe IrfanView und PDF-Verkleinerer und Bildverkleinerer. Ist alles klar. Es geht nur um die Bearbeitung fertiger PDF-Dokumente. Bevor ich die Frage hier reingestellt habe, habe ich schon stundenlang geforscht. Scheint da nichts anderes zu geben als Adobe Pro. Es sei denn, hier kommt noch ein Supertip über ein anderes Programm, das billiger ist als Adobe Pro aber annähernd dasselbe kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Es geht nur um die Bearbeitung fertiger PDF-Dokumente.


Das machst du auch nicht mit dem Adobe Pro.
...