Ich kenne jetzt nicht die offiziellen Tips zu dem Thema.
Ich habe aus Interesse diese Zugriffsbeschränkungen bereits vor Monaten kurz und schmerzlos gehandhabt. Deshalb kenne ich andere Methoden jetzt weniger. Hab auch jetzt kein "unbearbeitetes" System zur Hand.
Du hast ein Administratorkonto(in der Regel bei nur einem Konto). Sonst muss eventuell der mit dem Adminkonto ran.
Es geht jetzt also um den Ordner Start Menu.
Eigenschaften/Sicherheit
Hier hast du vermutlich drei Benutzer
Jeder
SYSTEM
Administratoren(sollte dein Konto sein)
Das Problem ist Jeder. Er verweigert dem Adminkonto den Zugriff und dadurch werden dort Änderungen unwirksam.
Zwei Varianten:
1)kurz und knapp - Eigenschaften/Sicherheit > Bearbeiten > Jeder > Entfernen
2)etwas umständlicher - Eigenschaften/Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen/Berechtigungen ändern > Verweigern - Jeder > Bearbeiten > Haken entfernen bei Ordner auflisten/Dateien lesen
Anschließend solltest du den Ordner öffnen können.
Erhältst du Verweigerungsmeldungen bzw. Meldungen, dass die Änderungen nicht übernommen werden und geschieht das dann auch so, stelle die Benutzerkontensteuerung(Systemsteuerung/Benutzerkonten/Einstellungen ... ändern) auf die unterste Stufe.
Das sollte dann eigentlich reichen(aus dem Gedächtnis).
Weitere Eventualitäten:
Kannst du im weiteren Verlauf einen Ordner nicht öffnen, wiederhole es.
Kannst du u.U. keinen neuen Unterordner erstellen, nochmal zu den Sicherheitseinstellungen des Ordners und bei deinem Adminkonto entweder gleich über Bearbeiten oder wie bei 2) Vollzugriff erteilen.
Programs(bzw. Programme) ist aber ein normaler Ordner und macht da voraussichtlich keine Mätzchen.
Die Benutzerkontensteuerung kannst du danach wieder auf die alte Stufe stellen.