3.9k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,
meine abgespeicherten Dateien sind mit PortableFirefox verknüpft, was auch so bleiben soll, da FF mein Standardbrowser ist.
Während IE6 eine Datei sofort öffnet, dauert es demgegenüber mit FF qualvoll lange, was ja für IE kein Kunststück ist, startet IE doch mit Windows (wobei FFPortable um einiges schneller startet, als eine fest installierte Version).
Frage: Geht es auch umgekehrt?
Gruß

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Du könntest es mal mit dem Firefox Preloader versuchen.

Dieses Tool lädt Firefox bereits bei der Windows-Anmeldung in den Speicher, so dass er beim ersten Aufruf ähnlich schnell geladen ist wie der Internet Explorer.

Ich weiss aber nicht, ob das Tool auch mit dem portablen Firefox zusammen arbeitet.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: meine abgespeicherten htm-Dateien...
0 Punkte
Beantwortet von
Upps, zuvorgekommen...

Road-Runner, das weiß ich, dass FF "pre-geladen" werden kann, das war nicht meine Frage.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hm.... dann habe ich Deine Frage auch nicht verstanden....


Um was geht es genau?
Nebenbei finde ich es seltsam, das der Portable schneller startet. Vielleicht mal beim Installierten Dein Profil löschen. Evtl überladen...
0 Punkte
Beantwortet von
Zur Präzisierung: FF soll geladen werden, wie der IE, also quasi im Hintergrund, und erst erscheinen, wenn ich eine htm-Datei öffne.
Und natürlich soll der IE nicht parallel mitgebootet werden, um das Boooten nicht auf zwei Browser auszudehnen.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Du willst also austreiben, das Windows bei Systemstart den IE mitlädt? Statt dessen soll der Firefox (nur) geladen werden?

Glaube nicht das Du das ohne rumpfuschen dem IE austreiben wirst.....

(und was genau soll das bringen? Für schnelleren Start ausmisten. Und Speicher sollte auch nicht überquellen, sonst einen Riegel nachrüsten)
0 Punkte
Beantwortet von
Du willst also austreiben, das Windows bei Systemstart den IE mitlädt? Statt dessen soll der Firefox (nur) geladen werden?

Ja (davon ausgesehen, dass es nicht so martialisch klingen muss...)

Glaube nicht das Du das ohne rumpfuschen dem IE austreiben wirst.....

Ich habe selbstverständlich nicht vor, "rumzufpuschen", sondern suche eine praktikable Lösung (wenn Du keine kennst, muss das ja nichts heißen)

(und was genau soll das bringen? Für schnelleren Start ausmisten. Und Speicher sollte auch nicht überquellen, sonst einen Riegel nachrüsten)

Oh, ich finde, ein schnellerer Start ist schon eine gute Sache, und falls Du bedenken möchtest, ist (m)ein Speicherausbau von 512MB bei (m)einem alten Windowssystem schon das Maximum (mehr lässt das MoBo gar nicht zu)

Nebenbei finde ich es seltsam, das der Portable schneller startet. Vielleicht mal beim Installierten Dein Profil löschen. Evtl überladen...

Daran ist überhaupt nichts seltsam (der Profile-Ordner ist nebenbei der selbe). Wenn es dich interessiert, frage PortableApps, die mittlerweile viele Programme so ausgestattet haben, dass sie nicht erst den Umweg über die Windwos-Registry nehmen müssen.

Und nun vielleicht zurück zum eigentlichen Thema?
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Daran ist überhaupt nichts seltsam (der Profile-Ordner ist nebenbei der selbe). Wenn es dich interessiert, frage PortableApps, die mittlerweile viele Programme so ausgestattet haben, dass sie nicht erst den Umweg über die Windwos-Registry nehmen müssen.

och, ich arbeite voel mit PortableApps, so ist es nicht.... aber mir sind noch keine signifikanten Unterschiede aufgefallen.


Ich habe selbstverständlich nicht vor, "rumzufpuschen", sondern suche eine praktikable Lösung (wenn Du keine kennst, muss das ja nichts heißen)

Ne, mit rumpfuschen habe ich nicht Fähigkeiten in frage gestellt, sonder vorhaben. Der IE ist derart ins System gebuddelt, das ein entfernen nicht sinnvoll ist (obwohl es machen gemacht haben und es auch "removal-tools" gibt die was ausschalten....... aber ....... ich überlege gerade. War das verankern bei Win 98 auch schon so? Ist er derart integriert? Meinte das wäre erst bei XP so....


Kannst ihn meine ich einfach deinstallieren..... (aber schon paar Tage kein Win98 mehr vor Augen gehabt)
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Zur Präzisierung: FF soll geladen werden, wie der IE, also quasi im Hintergrund


Und genau das macht der Firefox Preloader.

Und natürlich soll der IE nicht parallel mitgebootet werden


Vergiss es. Der IE ist so tief im Betriebssystem eingegraben, dass es ohne ihn so gut wie gar nicht lauffähig ist.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
och, ich arbeite voel mit PortableApps, so ist es nicht.... aber mir sind noch keine signifikanten Unterschiede aufgefallen.

Mir schon (8s statt 18s sind - für mich - sehr signifikant...)

War das verankern bei Win 98 auch schon so?
Kannst ihn meine ich einfach deinstallieren..... (aber schon paar Tage kein Win98 mehr vor Augen gehabt)

Ich werde mich mal anderweitig umsehen.
Trotzdem, Besten Dank für Deine Mühe.
Gruß
...