10.9k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von steffen2 Experte (5.3k Punkte)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software die bei PDF Dateien in der Lage ist den Rand auf allen 4 Seiten eines Blattes zu entfernen.

Ich möchte zum Beispiel unten 2,5 cm wegschneiden und links 5 cm.

Dass das mit Acrobat geht ist mir klar, aber das ist mir dann doch zu teuer.

Bei Google habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es da wirklich keine Alternative?

Gruß Streffen

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (4.8k Punkte)
Wenn es keine persönlichen oder vertraulichen Daten sind könnte ich dir das Schneiden anbieten.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (5.3k Punkte)
Danke für das Angebot, aber es sind persönliche bzw. Vereins-interne Daten in den Dateien drin. Somit fällt die Möglichkeit leider aus.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

das ist ein echtes Problem - ich hätte das auch nicht gedacht, bevor
ich mich damit befasst habe.

Tatsächlich habe ich weder für Windows noch für Mac eine auch nur
halbwegs einfache, kostenfreie Lösung gefunden. Es scheint
höchstens über eine Kombination mehrerer Tools und/ oder Plug Ins
zu klappen.

Beim Mac kann man die Ränder mit Bordmitteln immerhin
komfortabel ausblenden, sie werden aber stets gedruckt.

Ich verwende jetzt Adobe Acrobat Pro, was für mich immer nur einen
kurzen Wechsel des Rechners bedeutet (leider ist die Software
meistens wirklich teuer...). Selbst damit kann man die Ränder nicht
wirklich wegschneiden; der Rand wird nur ausgeblendet (am
Bildschirm wie beim Druck) und kann mit einem Klick wieder sichtbar
gemacht werden.

Kurz: Wenn das Schneiden nicht wirklich wichtig ist, solltest du
erwägen, darauf zu verzichten.

Gruß
Pida
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (5.3k Punkte)
ich versuche eines der Probleme zu beschreiben.

Ich erhalte eine A4 Datei mit relativ großzügigen Rändern. Diese kann man normal ausdrucken. Ich möchte sie aber so groß wie möglich ausdrucken. (auf A4 und A3)

Beim vorigen mal hatte ich die Möglichkeit diese an einem PC mit Acrobat zu beschneiden. Da ist dann die gedruckte Seite in dem Fall 20 Prozent größer und somit besser lesbar.

Mir geht es "nur" um den Ausdruck der Datei, am Bildschirm ist es egal wie sie angezeigt wird.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
mit dem Foxit Reader hast du die Möglichkeit beim Ausdrucken die Größe beliebig einzustellen. Das Dokument wird dabei dann entweder mittig zentriert, oder oben links.

Ränder lassen sich damit eher schlecht beschneiden, aber für den von dir beschriebenen Zweck reicht es vollkommen aus.

Gruß
Philipp
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (5.3k Punkte)
@ Philipp

Danke für den Tipp.
Das ist zumindest besser als das was der Adobe Reader kann.

Aber auch nicht wirklich ideal. Denn einer der Ränder ist sehr breit. Somit hilft es nicht so gut wie das echte beschneiden. Denn es geht wie du schon geschrieben hast eben nur zentriert oder oben links.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. der umweg könnte auch über ein Grafikprogramm gehen,ist halt aufwendig.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

MIt pdfill pdf tools kann man sowas machen.

www.pdfill.com/download.html

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (5.3k Punkte)
@ PcDock

wenn in der PDF keine Grafik (Foto) drin wäre könnte das gehen, aber so wäre es ein deutlicher Qualitätsverlust.

@ silbersurfer
genau das habe ich gesucht. Danke!

Für alle anderen die es auch interessiert:
Es ist Punkt 4 von 15 bei den Tools (Screenshot 1, Screenshot 2 beim Hersteller)

Gruß Steffen
...