Hallo,
ähnliche Probleme gab es bereits schon einmal zwischen Kaspersky und Thunderbird und die wurden durch die o.a. Files klthbplg.dll und IKLAntiSpam.xpt behoben. Diesekommen in Systemen ohne Kaspersky und auch im Original-Setup von Thunderbird 3 nicht vor. Beim Updaten von 2 auf 3 per 'Aktualisieren' oder 'Drüberbügeln' bleiben diese Dateien erhalten und führen zu den beschriebenen Problemen.
Folgende Lösungen wurden in dem Thread zu dem Screenshot in A10 als erfolgreich beschrieben:
1. (Siehe oben) Zuerst Thunderbird 2 deinstallieren um die o.a. Dateien zu entfernen und dann TB3 in das leere Verzeichnis installieren
2. Thunderbird 3 nicht in das gleiche Programmverzeichnis installieren wie TB2, sondern in ein eigenes (leeres)
Wenn schon 'passiert'
3. Thunderbird 3 deinstallieren, den gesamten Inhalt des Programmordners löschen und neu installieren.
4. Die o.a. Files einfach nur umbenennen oder gleich ganz löschen, Thunderbird (nicht das System) im Abgesicherten Modus starten, wieder schließen und dann im normalen Modus öffnen.
Die 4. scheint mir die Einfachste zu sein, aber diese Angaben sind von mir nicht auf Richtigkeit geprüft, da ich anders 'verhüte'.
Gruß
Kalle