4.7k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von resul Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo User,

ich habe heute die neue Version vom Thunderbird installiert. Dabei habe ich einfach über die alte version installiert. Anschließend habe ich Thunderbird gestartet und es geht garnix.

Meine Email-Accaounts sind wohl noch drin, weil ich sie unter Extras Konten sehen kann. Aber das Programm zeigt mir weder meine Email-Accounts auf der linken spalte an noch kann ich irgendwas mit dem programm anrichten.

Ich hab es auch nochmal runtergeladen und nochmal installiert. Ich könnte das programm löschen und nochmal installieren, aber ich habe 200 Emails (darunter wichtige), diese möchte ich noch behalten.

Kann mir einer einen rat geben?

danke im voraus

Resul

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von resul Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Road-Runner

also ich habe kaspersky installiert. Der link den du geschickt hast ist Englisch. Kannst du mir das erklären, wie ich das trotz kaspersky dann installiere?

Gruss

Resul
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Versionshinweise_3.0 sagt:

Warnung:
Wenn Sie bislang Thunderbird 2 zusammen mit Kaspersky-Programmen genutzt haben, sollten sie wegen einer Unverträglichkeit von Kaspersky mit Mozilla Thunderbird 3.0 solange nicht auf Thunderbird 3-Versionen updaten, bis dieser Warnhinweis aus den aktuellen Versionshinweisen verschwunden ist.


Unter obigem Link wurde gesagt:

It seems like the way to fix this is to uninstall 2.0. Remove the klthbplg.dll (90,5KB) and IKLAntiSpam.xpt (0,9KB) files from the empty components directory, and install 3.0.


Version 2 deinstallieren, die beiden genannten, im Zitat unterstrichenen Dateien entfernen und Version 3 installieren.

Sollte während der Deinstallation der Version 2 eine Abfrage kommen, ob persönliche Daten auch gelöscht werden sollten auf jeden Fall Nein sagen (ich weiss nicht, ob es eine diesbezügliche Abfrage gibt oder ob sie wie bei Firefox erst mit der Version 3 eingeführt wurde).

Vielleicht auch für alle fälle den Profilordner sichern (sollte eigentlich nicht nötig sein, aber besser einmal umsonst gesichert als nachher alles verloren ;-) ).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Unter obigem Link wurde gesagt: = Link aus Antwort 10.
0 Punkte
Beantwortet von resul Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Road-Runner,

danke für deine Antwort. Werde ich dann mal angehen, wenn ich wieder zuhause bin. Bevor ich das mache, würde ich gerne die emails und einstellungen sichern, wie mache ich das?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ähnliche Probleme gab es bereits schon einmal zwischen Kaspersky und Thunderbird und die wurden durch die o.a. Files klthbplg.dll und IKLAntiSpam.xpt behoben. Diesekommen in Systemen ohne Kaspersky und auch im Original-Setup von Thunderbird 3 nicht vor. Beim Updaten von 2 auf 3 per 'Aktualisieren' oder 'Drüberbügeln' bleiben diese Dateien erhalten und führen zu den beschriebenen Problemen.

Folgende Lösungen wurden in dem Thread zu dem Screenshot in A10 als erfolgreich beschrieben:

1. (Siehe oben) Zuerst Thunderbird 2 deinstallieren um die o.a. Dateien zu entfernen und dann TB3 in das leere Verzeichnis installieren
2. Thunderbird 3 nicht in das gleiche Programmverzeichnis installieren wie TB2, sondern in ein eigenes (leeres)
Wenn schon 'passiert'
3. Thunderbird 3 deinstallieren, den gesamten Inhalt des Programmordners löschen und neu installieren.
4. Die o.a. Files einfach nur umbenennen oder gleich ganz löschen, Thunderbird (nicht das System) im Abgesicherten Modus starten, wieder schließen und dann im normalen Modus öffnen.

Die 4. scheint mir die Einfachste zu sein, aber diese Angaben sind von mir nicht auf Richtigkeit geprüft, da ich anders 'verhüte'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

sichere einfach Deinen Profilordner von Thunderbird, in dem alle Mails, Erweiterungen und Einstellungen abgespeichert sind..

Den findest Du, je nach Betriebssystem, unter diesem Pfad:

Windows XP: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird

Vista oder Windows 7: Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird

Je nach Windows-Einstellungen kann dieser Ordner versteckt sein.

Deaktiviere das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder gib unter Start - Ausführen %AppData% ein (so wie es hier steht, mit den %-Zeichen). Dann landest Du direkt im Ordner Anwendungsdaten resp. Roaming wo Du dann den Ordner Thunderbird findest.

Kopiere diesen Ordner Thunderbird in ein anderes Verzeichnis, so kannst Du ihn bei Bedarf jederzeit wieder in die Anwendungsdaten oder Roaming zurück kopieren.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
@KJG Nur insoweit, als dass ich wieder thunderbird 2 benutze. Und dort stehen alle Mails etc wieder zur Verfügung. Mein Profil ist offensichtlich bei der Installation von tb 3 nicht überschrieben worden, sondern offensichtlich teilweise! benutzt worden.

Da ich tb 3 zuerst parallel zu tb 2 installiert hatte, konnte ich beide Programme nutzen. In tb 2 war alles wie gehabt und in tb 3 gab es die beschriebenen Lücken.

Gruß
Frank
0 Punkte
Beantwortet von resul Einsteiger_in (51 Punkte)
jetzt finde ich das aber total komisch. Habe den Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten rausgenommen und thunderbird deinstalliert, anschließend tb3 wieder installiert. Jetzt funzt das auf einmal und meine konten sind alle da plus emails. hääää? Ich hatte doch den Ordner Tb aus den Anwendungsdaten woanders hinverschoben.

Jetzt habe ich noch das prob, dass von allen konten die emails in einer inbox sind, also durcheinander. Kann man das unterteilen?
0 Punkte
Beantwortet von resul Einsteiger_in (51 Punkte)
ok hat sich erledigt. Ist ein wenig anders aufgeteilt. Im nachhinein denke ich übersichtlicher. Finde ich echt super von euch, dass ihr mir geholfen habt, ich denke der thread kann beendet werden.

Ich danke nochmal
...