7.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von
hallo, ich würde mir gerne irgendein linux runterladen und auf meinem comp(alter laptop mit winxp prof.) installieren.
jetzt weiß ich nicht ob es überhaput geht, linux ohne eine cd oder einem stick zu installieren.
am besten wäre wenn man einfach linux runterladen kann, datei öffnen und damit über winxp installieren, geht das? wenn ja bitte schreiben und mit welchem linux es geht

danke
ps:hier suche ich auch noch ne antowrt:https://supportnet.de/t/2290507

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Was hindert dich eigentlich daran, über CD zu installieren? Ist dein Laufwerk kaputt?
0 Punkte
Beantwortet von
keine rolinge im haus und zu aufwendig:P
usb stick ist auch kein prob mehr

btt: nochma ne frage zum verständnis:
könnte ich jetzt theoretisch einfach linux downloaden und dann gleich installieren? oder muss ich nach dem downloaden erst alles auf nen stick machen und vom stick booten?
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
2 Möglichkeiten:
Xubuntu runterladen und als iso auf CD brennen (nicht als Daten-CD), danach von CD installieren, hier die genaue Anleitung.

oder

du erstellst dir einen bootfähigen USB-Stick,
hier die genaue Anleitung
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
wobei natürlich die Frage ist, ob dein Laptop von USB-Stick überhaupt booten kann :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Richtig, da wird das BIOS zu alt sein.
0 Punkte
Beantwortet von
wie kann ich rausfinden ob ich vom usb-stick booten kann?
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
das kannst du im BIOS herausfinden, beim Start lange auf die Entf-Taste oder auf F2 drücken, das ist verschieden bei den verschiedenen Marken, dann schaust du nach "First Boot Device" und schaust dir die Optionen an, die du da hast. Musst dich halt durchlavieren durch das Bios, es steht aber immer angegeben, mit welchen Tasten du da navigieren kannst.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo wasmachichfalsch,

nicht schlecht wäre es, ähnlich bei deinem anderen Problem das du weiter oben genannt hast, zu wissen welches Gerät du letztendlich besitzt. Wir könnten dir dann Links und Infos zu dem Gerät schicken bzw. jemand der das Gleiche hat könnte seine eigenen Erfahrungen mit ein bringen die er bisher gemacht hat.

Um was für ein Laptop handelt es sich denn? Bitte auch Namenszusätze mitposten, die pauschale Aussage "ein Acer" würde zwar etwas bringen, vermutlich aber nicht viel.

LG,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von
model namen + firma habe ich ja jetzt schon hier gepostet:
www.supportnet.de/t/2290507
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,
mal schnell eben irgendein Linux machen geht meistens in die Hose.
WUBI hätte ich auch empfohlen, betrachte das aber nur als Notlösung. Warum eine komplette Distribution runterladen, wenns die schon beim Bäcker gibt? Persönlich rate ich Dir deshalb zur CD - Installation. Die 256 MB reichen zum probieren vorerst aus. Danach solltest Du aber dringend aufs Doppelte erhöhen, wenns geht.
...