8.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Da schmuggelt einer 80g Sprengstoff in Form von Pulver an Bord eines Fluges in die USA und unsere Politiker haben nichts besseres im Sinn als sofort die Diskussion über die schon einmal abgelehnten Nacktscanner wieder aufzufrischen.

Ich frage mich welche Lobby da schon wieder ihre Finger im Spiel hat.

Bei einem so tiefgreifenden Eingriff in das Persönlichkeitsrecht sollte man doch meinen, dass man dafür wenigstens diesen Terroranschlag verhindern hätte können. Ich zumindest würde mich freuen wenn man zur Sicherheit etwas einführen würde was diesen aktuellen Anschlag verhindert hätte. Leider kann man ein in die Unterhose eingenähtes Pulver auch mit diesen 3D Scannern nicht erkennen. Wenn diese Methode aber nutzlos gegen diesen aktuellen Anschlagsversuch ist, dann frage ich mich warum man die jetzt plötzlich wegen diesem Versuch einführen will?

Unsere Politiker scheinen zu glauben umso mehr Daten man über sein Volk sammelt umso besser, also am besten gleich in 3D. Wenn man sich aber anschaut, dass die USA und andere Staaten über die relevanten Daten über den aktuellen Anschlagsversuch verfügten diese aber nicht verwendet haben, dann kann man nur vor solch einer Datensammelwut warnen, es sind ja jetzt schon zu viele Daten um die wirklich relevanten rauszufinden.

Der Vater des Attentäters selber hat die US-Regierung vor der Gefährlichkeit seines Sohnes gewarnt und auch andere Länder hatten Erkenntnisse die diesen Attentatsversuch ganz einfach ohne Nacktscanner verhindern hätten können, hätte man diese Erkenntnisse ernst genommen.

Ich muss ehrlich sagen, wer jeden kleinen Schreck der Bevölkerung nutzt um die Bürgerrechte immer weiter einzuschränken ohne einen erkennbaren Sicherheitsgewinn von dem fühle ich mich nicht wirklich gut vertreten. Politiker, die mit den Rechten der Bürger so sorglos umgehen sollte man absetzen.

Ich bin auf die ersten 3D Bilder im Netz von gerade diesen Politikern gespannt ;-)

Gruß Fabian

40 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Auch wenn der Nutzen dieser Dinger recht zweifelhaft ist - ich versteh nicht, was daran schlimm sein soll.
DESWEGEN braucht man wirklich nicht so`nen Hype veranstalten.

Wegen eines Kinderp*ornostoppschildes auch nicht - wird ja nur für die Bösen gemacht, betrifft ja die gesetzestreuen Bürger nicht. Und Vorratsdatenspeicherung? Wenn man nichts zu verbergen hat kann es einem doch egal sein. Biometrischer Pass? Warum sollte man ein Problem mit einem kleinen Chip haben? Und auch Elena vereinfacht doch nur vieles. Jetzt noch ein schickes Röntgenbild vor jedem Flug? Warum sollte man sich auch DESWEGEN aufregen? Abgesehen natürlich von der winzigen Kleinigkeit, dass wir erst in einigen Jahrzehnten wissen werden, wie sich die Scanner tatsächlich gesundheitlich auf Vielflieger auswirken.

Dass die Daten weder jetzt noch in Zukunft gesammelt, ausgewertet und mit der Person verknüpft werden glauben wir einfach mal. Es wäre ja auch was ganz Neues, wenn Politik und Lobby (welche auch immer gerade dran ist) den kleinen Bürgern nicht die volle Wahrheit sagen oder - Gott bewahre - sie sogar anlügen würden.

Warum kommen eigentlich erst jetzt die Geräte, die nur einen schemenhaften Umriss zeigen? Warum hat man überhaupt Modelle entwickelt, die alles bis zu Brustimplantaten und Herzschrittmachern anzeigen? Wer garantiert, dass da nicht doch genauere Aufnahmen angezeigt oder abgespeichert werden? Und wer überwacht oder bezahlt denjenigen?

Was ist denn so schwer, die Kontrolle zu anonymisieren? Der Beamte, der die Reisenden in den Scanner schickt, sieht die Bilder nicht, und der die Bilder sieht, sieht den Reisenden nicht.

Wie will man gewährleisten, dass es überall wirklich so gemacht wird? Soll jeder Passagier erstmal auf alle Monitore gucken dürfen oder muss man da einfach Vertrauen haben?

-->
In Domodedowo steht der Monitor, auf dem der Passagier als 3D-Bild ohne Kleider erscheint, vis-à-vis zum Ausgang der Röntgenkabine; der Kontrolleur hat Blickkontakt zum Passagier. Drei Stellwände sollen das Überwachungspersonal vor neugierigen Reisenden schützen. Doch wer sich hinter den Arbeitsplatz des Sicherheitsbeamten stellt, kann ihm mühelos über die Schulter blicken. Sogar aus ein bis zwei Metern Entfernung sind Pobacken, Brüste und noch intimere Körperpartien deutlich zu erkennen.

Quelle

Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von Hunden?

Wenn man böse Gedanken hätte könnte man meinen, nachdem die Scanner so kategorisch abgelehnt wurden hätte sich jemand ein Späßle gemacht, um der Öffentlichkeit vorzuführen, wie unzureichend die bisherigen Sicherheitsmaßnahmen sind. Und richtig böse könnte man denken: wer so ein Ding baut oder finanziert ist auch daran interessiert, es zu verkaufen.

Die Tatsache, dass man Waffen / Bomben nicht nur in Flugzeugen sondern auch im Flughafen, im Zug oder Bahnhof, in jeder Botschaft, jedem Gericht und sogar jedem Kino benutzen/zünden könnte eröffnet dann einen ganz neuen Markt. Und vergessen wir nicht die vielen Psychopathen in den Klassenzimmern, Ganzkörperscanner für alle Schulen, bitte!

Gruß
Sue

[sub]
Und weil ich den Artikel aus heutiger Sicht so herrlich finde, noch ein paar Zitate daraus:
[/sub]
Die Bundesregierung lehnt die von der EU-Kommission geplanten Körperscanner entschieden ab. Die umstrittenen Geräte sollen in Deutschland nicht verwendet werden.

Eine Sprecherin von Minister Wolfgang Schäuble sagte am Freitag in Berlin: "Ich kann Ihnen in aller Klarheit sagen, dass wir diesen Unfug nicht mitmachen."

Die Idee [Ganzkörper-Scanner europaweit an Flughäfen zuzulassen] hatte bundesweit für eine Welle der Empörung gesorgt.

Vertreter aus Politik, Kirche und Gewerkschaften lehnten die von der EU-Kommission erwogenen "Nackt-Scanner" an Flughäfen ausnahmslos ab.

Der SPD-Europaparlamentarier Martin Schulz kritisierte, Nackt- Scanner würden die Sicherheit keinesfalls erhöhen. "Eine solch drakonische Maßnahme ist unverhältnismäßig und nicht erforderlich"

Auch der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, wandte sich entschieden gegen Einführung solcher Durchleuchtungsgeräte für Flugreisende. Bei den Bodyscannern sei das sittliche Empfinden schwer gestört, zudem sehe er auch keinen großen Sicherheitsgewinn

Der Innenexperte der Unions-Fraktion, Wolfgang Bosbach (CDU), forderte vor der Einführung von solchen Scannern erst einen Beleg, dass sie einen effektiven Sicherheitsgewinn aufweisen. "Man muss nicht alles machen, was technisch machbar ist"
0 Punkte
Beantwortet von
wär mir alles wurscht ,wenn die strahlenbelastung nicht wär.einmal scannen entspricht 10000 Handyanrufe(laut Bild)
Übrigens erwägt man Personen des öffentlichen Lebens nicht zu checken,da hammse nur den kleinen Mann wieder am Pops.Das wird doch nur wegen Vermeidung von Schmuggels eingeführt.Nicht das da eventuell paar Kippen durch die Lappen gehn.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
tipp: arte dokumentation über nsa cia fbi läuft gerade...mit bezug zu 9/11
0 Punkte
Beantwortet von
Wann kommen denn jetzt endlich diese NACKT-scanner?
Und was genau sehen die Beamtinnen von mir?
Können die auch erkennen wie lang ER ist?
(also ich bin sehr stolz auf IHN und würde mich echt freuen wenn diese Scanner endlich kommen).
Und wenn´s um die Kosten geht: kein Scanner, sondern Kabine, Hose runter, ausziehen und fertich!)
0 Punkte
Beantwortet von
Habe leider kein Geld für Flugreisen. Kann ich mich trotzdem am Flughafen scannen lassen oder ausziehen?
0 Punkte
Beantwortet von
Allmählich werde ich auch immer neugieriger und gespannter auf diesen Nacktscanner. Vielleicht gibt es ja schon an ausländischen Flughäfen solche Geräte, die man mal ausprobieren kann?

von fritz-rudolf:
"weil Dennis gerade "exhibitionistisch" anspricht:
In unserer Tageszeitung stand eine Stellenanzeige:
Zitat:
Die Polizei sucht einen Mann Anfang 40, der im Stadtpark Frauen belästigt. "
@ fritz-rudolf: danke für den Tipp. Aber das wäre nichts für mich, ich bin keiner von der harten klassischen Schule (also diejenigen die in den park gehen nur mit mantel bekleidet und darunter nichts tragen).
Ich handle mein exhib. Veranlagung eher sensibel und höflich.
D.h. zb am Strand oder Schwimmbad ziehe ich mir die nasse Badehose unter einem Handtuch aus, welches mir dann rein "zufällig" runterfällt, wenn eine attraktive Lady vorbeigeht. Bin dann immer total happy wenn ich die überraschten und bewundernden Blicke sehe, wenn die Tussi meine ganze Pracht in Augenschein nimmt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Naja, der Blick der 'attraktive Lady' wird wohl eher verwundert oder auch beleidigt gewesen sein, wenn dir bei ihrem Anblick das Handtuch doch tatsächlich noch runterfallen kann. ;0)

Und was nützt dir der schönste Super-Rechner, wenn er eigentlich nur zum Vorzeigen dient und du ansonsten damit lediglich Tetris spielst?
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibte gar keine Handtuche das passte über meine großes Prachte!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
Was ist denn mit der Strahlenbelastung: genauso hoch wie beim Röntgen?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
"Die Fabrik der Spione"
tipp: arte dokumentation über nsa cia fbi läuft gerade...mit bezug zu 9/11

Wiederholung gleich, um 11:05 Uhr...für die, die es interessiert..und Zeit haben...
...