9k Aufrufe
Gefragt in Linux von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
Hallo und erstmal ein frohes neues an alle!
Zum Problem: Ich habe mir eben gerade Ubuntu 9.10 installiert und wollte als erstes mal die Internetverbindung herstellen. Nachdem ich erstmal fast daran verzweifelt bin, die Verbindung überhaupt zu aktivieren (Rechtsklick aufs Antennensymbol>Wlan aktivieren) stehe ich jetzt vor dem Problem, dass in dem Popup Menü steht, dass das Gerät nicht funktionsfähig sei.
Liegt es daran, dass das Gerät nicht erkannt wird?
Ich weiß nicht genau wie das bei Linux mit dein Treibern läuft, aber ich habe einen Aldirechner mit einer "RT2500 USB Wireless LAN Card" (das sagt mein Gerätemanager) von Ralink.
Ich habe auch mal gegooglet und diese Seite gefunden:
http://www.rpmseek.com/rpm-pl/rt2500.html?hl=de&cs=rt2500:PN:0:0:0:0:0
Leider weiß ich jetzt nicht, inwiefern mir diese Auflistung weiterhilft, und welche Datei ich runterladen könnte um das Problem zu beheben.
Die nächste Frage wäre, ob es überhaupt am Treiber liegt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und verbleibe mit einem freundlichen Gruß
paedda1

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
>..deinen Beitrag zum Softwarecenter versteh ich auch nicht...

Er meint vermutlich System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung wenn du in dem Panel auf das Ubuntu-Logo klickst. (das Panel ist die Leiste am Bildschirmrand und das Ubuntu-Logo ist da wo bei WindowsXP der Startknopf ist)

>..im Terminal eingeben und Ergebnis posten oder wie?

Ja!
0 Punkte
Beantwortet von
Synaptic ist zwar noch zu finden, aber es gibt im Menü seit 9.10 das neue Softwarecenter. Wers nicht findet, ist wirklich blind oder nutzt nicht das Original Ubuntu.
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
Ach so,
also in diesem Menü war ich ja schon und habe den Network-Manager deinstalliert und wicd drauf gezogen, denn gucke ich jetzt erstmal was mir das terminal zu lspci und iwconfig sagt...
gruß
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Du hast zu viel Windows im Kopf :-)

Der Treiber befindet sich bereits im Kern.

Poste mal die Ausgabe von lspci.
Poste auch mal die Ausgabe von iwconfig.
Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.
1. Der Treiber befindet sich heutzutage nur dann im Kern, wenn er auch mit hineincompiliert wurde. Dazu muss man den Kernel selbst konfigurieren.
2. Bei den heutigen Kerneln wird das Hardware-Problem durch modular aufgebaute Kernel gelöst. Das bedeutet, der Kernel verfügt über eine Schnittstelle, an die das Modul (der Treiber eben) eingebunden wird. Der Befehl
#>modprobe 'Modulname' kann diesen Vorgang manuell auslösen.
An dieser Stelle können fremde Module/Treiber an den Kernel andocken. Unter Ubuntu kann das Modul unter /System/Hardware nachinstalliert werden. An der Stelle kann man das WLAN, vorausgesetzt, ein Hersteller-Treiber für Linux existiert, aktivieren. Mit dem Aktivierungs-Vorgang wird den kommerzielle Treiber nachinstalliert. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach.
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
So, ich habe hier mal die Ergebnisse...

lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82915G/P/GV/GL/PL/910GL Memory Controller Hub (rev 04)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82915G/P/GV/GL/PL/910GL PCI Express Root Port (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 03)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev d3)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FB/FR (ICH6/ICH6R) LPC Interface Bridge (rev 03)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 03)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FR/FRW (ICH6R/ICH6RW) SATA Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV410 [Radeon X700 Pro (PCIE)]
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV410 [Radeon X700 Pro (PCIE)] (Secondary)
03:03.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306 Fire II IEEE 1394 OHCI Link Layer Controller (rev 80)
03:06.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6105/VT6106S [Rhine-III] (rev 8b)



iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wmaster0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:"WLAN"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=off
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:on
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

pan0 no wireless extensions.


Hoffe mir kann jemand helfen.

Für Linux existieren diverse Treiber für die Karte, aber wie installieren ich diese. Welche Dateiendung hat denn ein Modul? Also ich meine nach was für einer Datei müsste ich in dem Treiberordner suchen, um diese dann mit
#>modprobe 'Modulname'
zu installieren (wenn ich das richtig verstanden habe?)

Gruß
paedda1
0 Punkte
Beantwortet von
Das Gerät wurde erkannt, allerdings ist es nicht eingeschaltet (Tx-Power=off) Ich habe mal für dich gegoogelt und folgendes dazu gefunden:

Klick
Klick

Ich hoffe es hilft dir weiter!
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
Hi,
danke für den Tipp, jetzt weiß ich wenigstens worums geht.
Habe deine Seiten, vielen Dank dafür, durchgelesen und ausprobiert, aber leider sind das teilweise böhmische Dörfer für mich.
Ich habe noch diese Seite gefunden forum.ubuntuusers.de/topic/nach-karmic-update-rt2500-klankarte-nicht-bet/ und probiere das jetzt mal aus, aber wenn das nicht geht, verliere ich langsam die Lust :(
Gruß
paedda1
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
So, die letzte Möglichkeit hat nun tatsächlich einen Fortschritt erbracht, und zwar muss ich jetzt immer
sudo iwconfig wlan0 txpower auto

eingeben um die Karte zum laufen zu bringen.
Problem ist aber erstens, dass man es halt nach jedem Systemstart reinhauen muss. Kann man das irgendwie automatisieren?
Und zweitens Klappt das irgendwie nicht ganz mit dem Internet.
Er baut jetzt die Verbindung auf und sagt auch, dass selbige hergestellt wurde. Allerdings funktioniert das mit dem Seiten laden noch nicht so recht. Am Anfang ging es gar nicht, dann habe ich es mit
sudo iwconfig wlan0 txpower 15
probiert, dann ging es (bin mir aber nicht sicher ob es daran lag. Dann ging es irgendwann nicht mehr, also neustart.
Jetzt benutze ich den ersten Befehl und die Verbindung wird aufgebaut, aber mehr passiert dann nicht...
Hoffe mir kann noch ein letztes mal geholfen werden :P
Gruß
paedda1
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
oh entschuldigt, das letzte sollte natürlich
sudo iwconfig wlan0 txpower auto heißen
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
sudo gedit /etc/rc.local

Füge darin die Zeile
iwconfig wlan0 txpower aut
hinzu und speichere die Datei ab.

Mache KEINE anderen Änderungen in der Datei und achte besonders darauf, dass die letzte Zeile exit 0 ist


mfg
...