9k Aufrufe
Gefragt in Linux von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
Hallo und erstmal ein frohes neues an alle!
Zum Problem: Ich habe mir eben gerade Ubuntu 9.10 installiert und wollte als erstes mal die Internetverbindung herstellen. Nachdem ich erstmal fast daran verzweifelt bin, die Verbindung überhaupt zu aktivieren (Rechtsklick aufs Antennensymbol>Wlan aktivieren) stehe ich jetzt vor dem Problem, dass in dem Popup Menü steht, dass das Gerät nicht funktionsfähig sei.
Liegt es daran, dass das Gerät nicht erkannt wird?
Ich weiß nicht genau wie das bei Linux mit dein Treibern läuft, aber ich habe einen Aldirechner mit einer "RT2500 USB Wireless LAN Card" (das sagt mein Gerätemanager) von Ralink.
Ich habe auch mal gegooglet und diese Seite gefunden:
http://www.rpmseek.com/rpm-pl/rt2500.html?hl=de&cs=rt2500:PN:0:0:0:0:0
Leider weiß ich jetzt nicht, inwiefern mir diese Auflistung weiterhilft, und welche Datei ich runterladen könnte um das Problem zu beheben.
Die nächste Frage wäre, ob es überhaupt am Treiber liegt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und verbleibe mit einem freundlichen Gruß
paedda1

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
So, das hab ich gemacht, mittlerweile bin ich auch mit Ubuntu auf dieser Seite...
Das Problem ist aber, dass ich die Zeile jetzt eingetragen habe, aber trotzdem erst eine verbindung entsteht wenn ich den Befehl nochmal über das Terminal ausführe.
rc.local sieht bei mir so aus: vielleicht ist der Befehl falsch gesetzt? so muss er dann hin?
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
sudo iwconfig wlan0 txpower auto
exit 0
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
exit 0, nicht exit

Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil :-))
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
sudo iwconfig wlan0 txpower auto
exit 0


hatte die null eben nur nicht mitkopiert, steht aber so drin
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
sudo iwconfig wlan0 txpower auto
exit 0


hatte die null eben nur nicht mitkopiert, steht aber so drin

kp worans lag, aber jetzt passt es
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
kp worans lag, aber jetzt passt es


"Passt" im Sinne von "funktioniert jetzt wie gewünscht"?
Ansonsten klappt das erst nach nem Neustart des Systems. Wenn du unterwegs eine neue Verbindung brauchst, musst du das Skript nochmal mit sudo ausführen.

Das "sudo" innerhalb der rc.local ist übrigens unnötig. Die wird eh als root ausgeführt.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
passt im sinne von, jetzt zeigt er die 0 bei exit 0 an
kann es dann sein, dass das sudo wieder weg muss?
hab das system schon mehrmals neugestartet, aber hilft gar nichts. ich muss den befehl immer erst ins terminal hacken bevor's funktionert...
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
Na gut, dann leg eben eine Datei auf dem Desktop an. Name ist egal.

In die Datei schreibst du exakt Folgendes:

#!/bin/bash
gksu iwconfig wlan0 txpower auto


Danach öffnest du eine Shell, wechselst zum Desktop und setzt ein "chmod u+x <Dateiname>" ab. Mit einem Doppelklick und "Ausführen" läuft das dann (Das Passwort muss [dank Ubuntus 'tollem' sudo-System] noch immer eingegeben werden).

Wenn du es noch bequemer haben willst, kannst du das Skript irgendwo ablegen und für deinen Desktop einen sog. "Starter" anlegen. Wie das geht hängt vom Desktop ab. Auf Verdacht mal im Kontextmenü des Desktops nachschauen. Die Passworteingabe entfällt nicht, aber du kannst dem ein hübsches Bild zuweisen und musst nicht extra auf "Ausführen" klicken.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von paedda1 Mitglied (127 Punkte)
Entschuldige dass ich nicht geantwortet habe, bin aber eben etwas im Stress. Ich probiere das dieses Wochenende oder kommende Woche mal aus!
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
paedda1
...