8.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, habe heute meinen PC neu formatiert. Es ging alles nur noch schleppend.

Windows XP neu aufgespielt. Nun brauche ich die Treiber der Grafikkarte. Ich habe auch die Treiber CD. Laut Everest heißt die Grafikkarte ATI Radeon 9000 (RV250). Wenn ich die CD von ATI einlege, kommt ein kleines Fenster "ATI Installation". Dort kann man auf "einfache Installierung" klicken. Dann kommt aber die Fehlermeldung "Geräteinformations-Datei fehlt". Was ist das?

Nun habe ich auch eine Utility CD. Auch hier steht "Treiberinstallation". Bei ALLEN Möglichkeiten (auch Soundkarte ect.) steht aber "Treiber nicht verfügbar".

Was hab ich denn falsch gemacht?

Danke Ines

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, nun habe ich alle drei Windows XP Service Packs (1,2 und 3) aufgespielt.Einiges geht einwandfrei, einiges nicht. Die Schrift sieht einfach noch nicht so aus wie früher und auch beim Bildaufbau ruckelt es oft noch gewaltig.

Viele Grüße Ines
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Grafikkartenteiber installiert.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Ines,

versuche doch mal bitte folgendes.
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager.
Jetzt einen Rechtsklick (mit eingelegten Treiber CD) auf alles was ein Gelbes Fragezeichen hat, nun wählst du Treiber aktualisieren.
Es wird eine Abfrage kommen wie du vorgehen möchtest, am besten wählst du automatisch installieren.
Jetzt sollte Windows auch auf der CD nach der nötigen *inf Datei suchen.
Ich kann dir nicht sagen ob Windows die Grafikkarte mit Standartreibern gerade versorgt, auf jeden Fall solltest du dies auch mit deiner Grafikkarte versuchen.
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Ines,

warum hast Du den PC "plattgemacht"? Gab es vielleicht einen Defekt in der Hardware?

Wie hast Du die Neuinstallation vorgenommen?

Hast Du im BIOS Einstellungen gemacht?

All dies kann die Arbeit des PC beeinflussen.
0 Punkte
...also ich konnte der Anweisung nicht ganz folgen. Bin so vorgegangen:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz ergab nichts brauchbares, weil es nur eine Verknüpfung ist. Merkwürdigerweise war mein Desktop nach der Installation von Windows XP nämlich leer bis auf den Papierkorb. Deshalb bin ich in die Systemsteuerung gegangen und dort auf Hardware. Hier erhalte ich zwei gelbe Ausrufezeichen. Eines mit dem Namen "unbekannt" eines bei "USB Contoller". Mir wird auch dauernd der Hinweis gegeben, dass ich mein externes Laufwerk nicht schnell auslesen kann (oder so ähnlich). So ein Hinweis der so ungefähr klingt: schneller USB an nicht schnellem USB-Anschluß.

So bin jetzt mal direkt über den Explorer auf den Arbeitsplatz und dann den Gerätermanager, aber da ist das gleiche Bild. Mich wundert weiter das gelbe Fragezeichen bei "Unbekannt".

Und nun?

Ines
0 Punkte
Hi,

1. hast du denn eine Treiber Cd zu deinem Board.?

PcDock

0 Punkte
Hallo, also ich glaube nicht, dass ich Hardwareprobleme hatte. Meine Grafikkarte hat jedenfalls einwandfrei gearbeitet. Allerdings hatte ich mir wohl was eingefangen. Der Rechner schlich nur noch, es ließen sich manche Sachen nicht deinstallieren, bei der Google-Toolbar, die ich unnütz finde, stürzte sogar beim Versuch der Deinstallation immer der Rechner ab. So entschloß ich mich, alles platt zu machen.

Die Treiber CD's habe ich alle. Mein Mainboard ist ein AS Rock.

Übrigens bin ich vorhin noch so vorgegangen, wie von bloedi vorgeschlagen. Hab also nach anklicken des Hardwaremanagers und mit eingelegter Grafikkarten-Treiber CD auf Treiber aktualisieren geklickt. Danach mußte ich den PC neu starten, aber eine Veränderung hat sich nicht ergeben.

Auch wenn ich jetzt direkt auf das Menü der Treiber CD klicke, wird immer noch "Geräteinformationsdatei fehlt" angezeigt.

Bei der Gelegenheit überlege ich ob ein Virusschutzprogramm nicht doch sinnvoll wäre. Was gibt es denn was nicht selbst zum Nervtöter wird (weil dauernd irgendwas aufblinkt) und trotzdem kostenlos ist?

Danke Ines
0 Punkte
Hi,

1. Bovor du ins Internet gehst wäre es schon angebracht,einen Virusscaner zu installieren.

2. Schon ist unter umständen bei Pc wieder schneller verseucht als du denken kannst.

3. Der ist gratis und nicht schlecht

4. Geht das auf Download und lädst dir dei gratisversion runter.

PcDock

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

hast Du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte auszuprobieren?

Ohne Virenscanner und mit (vielleicht) ausgeschalteter Firewall ins Internet zu gehen ist schon eine Einladung für Probleme. Ich finde Avira einen annehmbaren Kompromiß.

Aber nochmal zurück:

1) Lade Dir die aktuellsten Treiber für Board und Geräte von den Herstellern runter.

2) Lege die BS CD rein und formatiere die ganze Platte, installiere Windwos neu. Ziehe die Treiber auf (möglichst mit einer anderen Grafikkarte) und alle Updates.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
@ iwachs:

Wieso holst Dir nicht mal nen Bekannten ins Haus, der sich mit dem ganzen Thema ein wenig besser auskennt wie Du. Hört sich so an, als ob Du ein wenig unerfahren darin bist.

Gruss
...