2.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von aytekin Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo leute,

da ich mich im Bereich Netzwerk nicht so auskenne, stelle ich meine Frage mal hier rein. Als Internetmodem dient eine Fritzbox mit der Mein Netbook verbunden sein wird aber dennoch veberbindung zu den anderen Clienten haben soll.

Habe mal eine kleine Skizze angelegt, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

http://img695.imageshack.us/img695/5871/netzwerk.th.jpg]Klick hier[/url]

Kann ich einfach nen Gbit Swicht zwischenschalten und dennoch Zu den anderen Geräten mit meinem Netbook zugreifen oder muss ich dafür jetzt auch nen router nehmen? Zur zeit ist ein D-Link router zwischengeschaltet, der mit der Geschwindigkeit aber net mithält (100Mbit)

Vor allem würde es mir hierbei darum gehen, das ich 1080P-Videos auf dem Nettop mit der PS3 gerne zugreifen würde. Evtl könnte das Nettop als NAS-Ersatz anstatt der Synology dienen.

Was würdet ihr mir raten? oder soll ich es doch komplett anderst aufbauen?

Danke schonmal im Vorraus.

[*]
[sup]*Threadedit* 05.01.2010, 17:32:36
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von aytekin Einsteiger_in (19 Punkte)
Link im Beitrag hat irgendwie nicht funktioniert, hier nochmal.

http://img695.imageshack.us/i/netzwerk.jpg/
0 Punkte
Beantwortet von aytekin Einsteiger_in (19 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Ist die Fritzbox nicht auch noch ein Router ?

2. Wenn ja würde ein Switch reichen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

der Switch sollte reichen.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von aytekin Einsteiger_in (19 Punkte)
so jungs, switch wurde angebunden, die PS3 verbindet sich auch mit dem Internet, nur habe ich jetzt das Problem das die NAS nicht von der PS3 gefunden wird. Habt ihr dazu auch eine idee wie ich das hinbekommen könnte?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi.
Um Deine obige Frage noch einmal ausgiebiger zu beantworten:
Ein Router würde hier sogar stören. Grund: Du musst jedem Gerät mitteilen wo es steht. Normal macht man so etwas per DNS und entsprechender Routen in den Gateway Routern.
Demzufolge müsstest Du zuerst auf den Routern die passenden Routen pflegen (ich glaube nicht, dass das die kleinen Daddelkisten aus dem Baumarkt können), und danach eine Namensauflösung durchführen, damit die Geräte überhaupt ansprechbar sind. Wie letztere gemacht würde, ob mit DNS Server oder eintrag in der Hosts Datei ist egal.
Einfach formuliert: Router dienen dazu Netzwerke voneinander Adresstechnisch zu trennen. Gründe wozu man so etwas braucht gibt es viele. Hier aber eben nicht sinnvoll.

Zu Deinem Thema mit der PS3, die das NAS nun nicht mehr findet:
Wurde das NAS denn vorher gefunden? Es kann Kommunikationstechnisch zu Problemen kommen, wenn man CAT5 Kabel versucht für Gigabit zu verwenden. Für Gigabit sollte es mindestens CAT6 sein. Versuche mal das NAS von einem anderen Rechner zu erreichen. Vielleicht geht das ja auch nicht mehr.
Dann fällt mir dazu ein: ist auf dem NAS der Medienserver eingeschaltet, und wenn ja welchen Standard benutzt er? Da gibt es nämlich mehrere und nicht alle Geräte unterstützen jeden davon. Insbesondere Sony hält sich hier mal wieder lieber an die Hausinternen Entwicklungen.

Gruß @all
und gutes neues Jahr zusammen. ;o)
0 Punkte
Beantwortet von aytekin Einsteiger_in (19 Punkte)
Jungs, ich hab des Problems Lösung gefunden, undzwar folgendes:

Ich habe sämtliche IP´s manuell eingegeben und mein problem war noch die subnetmaske bei der PS3 die ich falsch eingetragen hatte. Eine 255 im vorletzten Feld hat gefehlt. Aber dann hatte ich noch ein Problem, undzwar die Geschwindigkeit. Beim Kopieren von einer 500MB-großen datei hat die PS3 2 minuten gebraucht, normalerweise sollte es unter einer minute dauern.

Lösung:

Es besteht zwar eine Gigabit-Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten, aber das Problem liegt an der PS3. Wenn man Filmdateien von der NAS durch drücken des Dreiecks am controler und anwahl von "Kopieren" auf die PS holt, dann ist die Geschwindigkeit (wieso auch immer) gedrosselt. Schnell ist nur wenn man z.b. eine DVD-Datei während des abspielens mit 120x Geschwindigkeit vorspult, dann lässt sich diese sofort wieder mit dem Ton synchron abspielen. Anderst war es mit der 100Mbit leitung. Hierbei konnte man gradmal mit 1,5x Geschwindigkeit vorspulen und wenn man doch schneller gemacht hat, dann musste man eine halbe ewigkeit mit einem Standbild warten bis das Video sich wieder synchron mit Ton abspielen ließ.

Jetzt bin ich beruhigt nachdem ich jetzt weiß das ich mit der kleinigkeit leben kann :)

Ach ja, natürlich vielen Dank an die jenigen die mir geholfen haben :)
...