6.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
wer benutzt über meinen zugang das www?

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
@ nudeln... eine ausgereifte oder gar überreife Persönlichkeit kann wenigstens richtig schreiben und sich vernünftig ausdrücken. Das lässt du schon vermissen.
Aber ich bin auch stolz auf dich, dass du solch lustige Kommentare schreibst :-)
0 Punkte
Beantwortet von
@nudeln
naja so vergrault man hilfesuchende...

Woher willst du eigentlich wissen, dass der Fragesteller Ferien hat?
Vielleicht ist er ja um etliches älter als du und nicht jeder auf der Welt hat so eine große Ahnung von der IT, wie du.

Und jetzt hört derjenigen überall was von WLAN absichern, macht sich berechtigte Sorgen und erdreistet sich dann auch noch in einem SUPPORT-Forum eine Frage diesbezüglich zu stellen und bekommt dann so was vorgesetzt.

Ich bin mir sicher, dass es auch Themen gibt, bei denen du nicht so
der Wissende bist. Wie würdest du dich fühlen wenn dir dann jemand sagt , bau mal lieber weiter Sandburgen.

@ryanhai69
Dank KJG17 siehst du, dass es hier durchaus leute gibt, die bemüht sind, anderen wirklich zu helfen.
Leider gibt es auch immer mal wieder ein paar andere Zeitgenossen.

mfg
Andre

p.s.
Der Threaderöffner hat laut meinen Deutschkenntnissen
(die sind zugegebener Maßen nicht sehr groß) durchaus eine Frage gestellt. (inhaltlich vielleicht nicht ganz glücklich, aber es ist eine Frage)
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi.

Ich schliesse mich @KJG17 bis zu einem gewissen Punkt an. Der Router muss eindeutig umkonfiguriert werden. Eine Bekannte von mir hat das 200er Modell von Arcor und die Menüführung ist alles andere als Optimal. Das Vorgehen hier zu beschreiben sprengt fürchte ich den Rahmen. Arcor hat hier eine eigene Oberfläche eingebettet, weswegen die Originale Anleitung für die Konfiguration von dem was man sieht abweichen kann.
Worin ich ganz vehement widersprechen muss ist in Bezug auf Sicherheit des WLAN. Am Sichersten ist es definitiv es abzuschalten. Funk hat nunmal dummerweise die Angewohnheit nicht immer an der Hauswand oder der Fensterscheibe aufzuhören.
Zum Thema verschlüsseln. Alle W-Lan Standards (WEP,WPA,WPA2) sind bereits geknackt und können durch eine Man-in-the-Middle Attacke ausgelesen oder gar missbraucht werden. WPA knacken dauert etwa 15 Minuten. WPA2 etwas länger.
Wer mir nicht glaubt kann sich ja mal näher mit dem Kapitel beschäftigen. Die Info habe ich aus absolut zuverlässiger Quelle.
Getestet habe ich es aber nicht, da ich keine Lust habe mit §202c StGb in Konflikt zu geraten.
Falls man aber dennoch nicht auf Wlan verzichten kann und will:
WPA2 PSK, Mac Adressentabelle pflegen und vertrauliche Daten nur per IPSec übermitteln.
Gruß @all
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Rodi,

auch wenn es ein paar wirklichen Sicherheitsexperten tatsächlich gelugen ist eine WPA2-Verschlüsselungen mal testweise zu knacken, ist das noch lange nicht jedem interessiertem Mitsurfer möglich. Dazu wird es ihm i.d.R. an den technischen Voraussetzungen und an der notwendigen Geduld bis zum Landen des Treffers fehlen.

Ganz allgemein ist tatsächlich nur eins sicher, die absolute Sicherheit gibt es nicht. (Was natürlich auch schon wieder eine in sich widersprüchliche, also unsichere Aussage ist.)

Gruß
Kalle[i]
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (145 Punkte)
@Rodi, stimmt genau!! Es gibt, wenn man googelt einige Programme die ohne Probleme das Passwort "Schlüssel" ausliest und man ohne Probleme mitsurfen und downloaden kann. Ich darf sie hier nicht preisgeben aber ich habe einige ausprobiert und die funzen sehr gut.
Die beste Verschlüsselung ist immer noch WPA2, da die knackprogramme ziemlich lange dauern.
Gruss mscomputer1
...