1.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Wie kann ich mich vor Häker die auf meinen PC wollen Schützen.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Durch Wissen. Schützt auch im Bedarfsfall vor Rechtschreibfehlern.

Selbst wenn du Laie bist, musst du mindestens wissen, wie Schutzprogramme funktionieren und wo ihre Grenzen liegen. Beliebte Rubriken sind hierbei Desktop-Firewall und Virenscanner.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
@son_quatsch

Glaubst du ernsthaft, eine Desktop-Firewall schützt vor einem Hacker-Angriff? Diese Arten von Firewall sehen für Laien interessant aus (Boah, huch, was für interessante Meldungen...). Wenn jemand wirklich einbrechen möchte, lacht man darüber und hebelt es aus.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

der einzige absolut sichere Schutz: Keinen Netzanschluss, Internet o. ä., aber das ist wahrscheinlich nicht in deinem Sinne.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Nicht ganz. Ist die Systemumgebung sicher, kann man auch ins Netz.
Scheinbar ist der Fragesteller sich sicher, dass seine Arbeitsumgebung unsicher ist. Ich denke, hier sollte man den Hebel ansetzen. Aber nicht mit allerlei möglw. unnützer Schutzsoftware, sondern mit einem guten Konzept und der Auswahl einer adäquaten Betriebsystemumgebung.
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

auf jedenfall sollte man sich gründlich in die Thematik einlesen. Dabei helfen im Prinzip alle Suchbegriffe, die irgendwie mit Internet zu tun haben (Netzwerk, Dienste, Firewall, Ports, Freigaben...etc). Zu klären wäre noch, warum Du besonderen Schutz brauchst. Was macht Dich für Hacker so interessant? Ein regelmässig geupdatetes Betriebssystem sollte eigentlich schon fast ausreichend sein...wäre da nicht der Faktor "Mensch" mit seinen vielen Fehlern.

Viel Spass beim lernen
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

und keine "leichte" Passwörter nutzen...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Am besten in den Media Markt oder Saturn gehen, die Fachverkäufer dort fragen, welche Programme Du benutzen sollst. Dann genau diese Programme vom Einkaufszettel streichen und das andere, übriggebliebene Programm aus dem Regal nehmen und kaufen ;-) Dann hast Du 99%-igen Schutz.
Spass beiseite, wie schon erwähnt, Vorsicht ist eigentlich das Rezept, keine Mails öffnen, deren Empfänger Du nicht kennst, auch wenn eine kostenlose OP für einen 50 cm langen *Z* in der Betreffzeile erst einmal verlockend ist ;-) Nicht jede selbstgebrannte CD vom Kumpel daheim ins Laufwerk stecken und deinen aktuellen Virenscanner/Firewall (daran denken, selten sind die Teuersten die besten) immer up-to-date halten....
Ne endere Möglichkeit ist, mit einem Wechselplattensystem zu srbeiten, wichtige Daten usw. auf eine Platte ziehen, mit der Du keinen I-Net Anschluß hast und fürs I-Net einfach ne extra Platte mit BS nehmen...
...