5.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
http://www.tnt-consultant.com/

Mones Transfer via Western Union Money Transfer, ich hab ne Digicam gekauft in slovakia für 250€ (D90 Kit) nun soll ich erst auf die Bank des Absenders das Geld überweisen, dann verschickt TNT die Sendung, die bereits am Depot liegen soll.
Der Versender:

First name: Florian Eduard
Last name: Budarascu
Address: Hlavna 1
City: Kosice
Zip/Code:
Country: Slowakei


[*]
[sup]*Threadedit* 21.01.2010, 10:41:55
Admininfo: Thread verschoben.
[/sup]

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
bevor du dort hin dein Geld überweist, kannst du es auch mir schenken.

Das wäre mir zu unseriös...
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Schon alleine für ein viertel des Preises bekommst du die auch nicht im Ausland.
Ich würde auch nichts überweisen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Halte ich auch für ziemlich unseriös...

Aber auf was genau hast Du Dich denn beim Kauf eingelassen?
Oder erstmal gekauft, dann gelesen?

TNT is a global software consultant company ....
Software Consultant.... soso.... und ne Homepage die jedern in 5 Minuten hinschusterm kann (und die dabei wohl noch professioneller aussieht).
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Reichlich dubios. Bei so einem Kaliber von Kamera würde ich schon zweimal nicht im Ausland kaufen. Zu gross das Risiko das man bei eventuellem Ärger auf verlorenem Posten steht. Was ist das überhaupt für ein Angebot bzw. wo und als was wurde das beworben? Als gebrauchte oder als neue?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo neolein

Das einzig seriöse ist an dem Deal ist Werstern Union mehr zu WU.

Dein Geld ist weg. Rückbuchung gibt es bei dem Deal nicht.
Die DigiCam kommt auch nicht.,

Auf der Webseite ist kein Impresum, keinerlei Adresse sondern nur ein Kontaktformular.

Dein Geld ist weg. Rückbuchung gibt es bei dem Deal nicht.
Die DigiCam kommt auch nicht.,
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

1. Ich habe nichts überwiesen und mit dem Anbieter ein bischen gespielt, ich habe 3x eine Anfrage über 3 verschiedene email Adressen gesendet, jedesmal der gleiche Brief.

2. Ich habe alle Kommunikation gespeichert und versucht ihn in die enge zu treiben, über die Angabe der seriennummer, über die Frage warum die Kamera so billig sei.
er hat sich immer rausgewunden.
Ich bin soweit gegangen, daß ich gesagt habe, daß ich überwiesen habe, dann hat er mir ein TNT Auftragsschein rübergeschickt (von TNT generiert-angeblich), sah schon professionell aus.
Auch über abholung ließ er nichtmit sich reden, als ich ihm sagte ein Freund wohne in der Nähe von Kosice, er hätte ja einen Sonder vertrag mit TNT über die kostenlose Lieferung der Ware, die Kamera sei deshalb so billig, weil sie ab Werk verkauft wird.
Hier ist der Anfang:

Guten Tag
Der Preis für 1 Stück (mit dem Menü in Deutsch), mit
Standard-Zubehör und 2 Jahre internationale Garantie ist 250 euro,
einschließlich aller Transportkosten.
Als erstes möchte ich sagen, dass ich in SLOWAKEI bin
Beachten Sie, dass ich einen Vertrag mit TNT Express
Lieferung habe und die Lieferung sollte nicht länger als 48 Stunden dauern.
Sie sind berechtigt den Produkt zurück zu schicken wenn Sie
nicht zufrieden sind und alle diese Kosten bezahle ich.
Die Pakete haben komplette Versicherung. Wenn etwas mit
dem Packet passiert bekommen Sie ihr ganzes Geld zurück.
Wir liefern alle Pakete ohne kommerziellen Wert, so dass
Sie nicht brauchen zusätzliche Kosten, wie Zoll, zu bezahlen.
Zuerst beginnen wir mit der Lieferung, und in kurzer Zeit
und TNT Lieferung wird Sie per Eßmail kontaktieren und Ihnen
alle rechtlichen Informationen über den Transport und Bezahlung geben.
Wenn Sie die Bestätigung von TNT haben, studieren Sie
bitte sorgfältig die wichtigsten Punkte über den Absender, Empfänger, Datum, Name des Produkts, Größe, etc Wenn Sie damit einverstanden sind, bitte kontaktieren Sie
uns per E-Mai damit wir dieses Geschäft zu Ende bringen können.
Danke
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
....aber die Seite auf die er verweist ist nicht der Kurier-Service TNT. Die sehen so aus: www.tnt.de

Kamera ist viel zu billig.... nie und nimmer was. Selbst wenn beim "richtigen" TNT ein Päckchen für Dich liegt: was ist wenn später ein Ziegelstein drin ist? Klage dürftest Du dann in der Slowakei führen....

Und der Zoll ist auch nicht unbeding immer so blöde, das Pakete mit Wert 0,- einfach immer durchgewunken werden....
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
So siehts aus. Alleine das Objektiv welches im Kit/Set hierzulande angeboten wird, kostet schon so viel wie hier das ganze Paket. Falls es sich um das gleiche Set-Objektiv handelt was ich gefunden habe wohlgemerkt. Und das Gehäuse alleine liegt hierzulande bei den Preisen die ich fand zwischen 630,- und 700,- Euro. Also sorry, entweder das D90 Kit ist in diesem Fall "vom Laster gefallen", oder aber das Teil ist nie und nimmer neuwertig.
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo

Das grosse Problem bei der Sache ist Western Union!!!

Die Firma an sich ist seriös! ABER:

Du überweisst das Geld dahin, bekommst eine Transaktionsnummer und gibst diese dem Verkäufer. Dieser geht hin und holt sich das Geld ab ohne einen Personalausweis oder ähnliches vorzulegen. Nur die Transaktionsnummer. So oder so ähnlich läuft das.

Wie vertrauenswürdig hört sich das an?

Hatte schon ein ähnlichen Fall. Da wollte ich für 1500 Euro was kaufen und habe dem Verkäufer 1700 Euro geboten, wenn es über Paypal läuft. Hat er sich aber nicht drauf eingelassen. Rate mal warum nicht !

Von daher kann man über WU an Bekannte/Verwante Geld schicken, aber niemals an Unbekannte Leute!

Alternativ mal nach WU googeln. Gibt es genug Geschichten wie deine.

Die Versuchung ist gross, dass weiss ich aus eigener Erfahrung, aber gib lieber hunder oder ein paar hundert Euro mehr aus, als das Geld in Sand zu setzten!

Gruss
DonOssi

PS: Solltest du es entgegen den ganzen Empfehlungen doch versuchen, sag uns bitte wie es ausgegangen ist. Wir würde dann bestimmt alle gerne Lachen!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, was zu lachen gibts vielleicht:

Ich habe ja 3 mal ein Angebot eigeholt, mit dem ersten Versuch, als ich erkannt habe, daß da was nicht richtig läuft, und als ich versuchte über Nachnahme, habe ich mich dann so verabschiedet (1:1 zitiert und bitte von Unten nach Oben lesen):

Hallo,

das ist sehr freundlich, leider habe ich nun ein günstigeres Angebot bekommen: 200€ für die D90 incl. 18-55mm Lens Kit.
Hier bekomme ich die Kamera auf Rechnung, d.h. ich bekomme die Kamera erst, und danach zahle ich.
Außerdem ist mein Hamster gestorben, und ich bin tieftraurig.
Die Beerdigung und die Trauerzeit werden lange dauern, vielleicht 3 Wochen.
Vielleicht haben Sie noch andere Angebote, z.B. einen neuen Mercedes Benz S 600 für 999€ ?
Bitte sagen Sie mir in dem Fall sofort bescheid.

Vielen Dank und viele Grüße
Constanze S

> Betreff: RE: Nutzer-Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige NEUE Nikon D90 Kit inkl. DX 18-55 (Schwarz)

> Aber wir haben bereits eine Vereinbarung.
> Ich stand in Kontakt mit TNT und machte Sie eine Reservierung >für morgen früh.
> Sie werden erst nach TNT Ihnen Kontakt aufnimmt.
> Sind Sie damit einverstanden?
>
> > To: [sup]*xxxxxxxxx*[/sup]@hotmail.com
> > Subject: RE: Nutzer-Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige NEUE Nikon D90
> Kit inkl. DX 18-55 (Schwarz)
> >
>Vorname: Florian Eduard
>Name: Budarascu
>Adresse: Hlavna 1
>Ort: Kosice
>Land: Slowakei

Vielen Dank,

bitte schicken Sie per Nachnahme, d.h. Geld gegen Ware, wenn das Paket bei der Post ist und ich den Inhalt geprüft habe, dann übergebe ich dem Courier das Geld.
Die Kosten dafür übernehme selbstverständlich ich.
Vielen Dank und Viele Grüße
Constanze S

please ship the item to the adress below, and I will pay per cash
on delivery after I've checked the item at the courier.
For sure I will pay for extra costs.
Many Thanks and Best Regards
Constanze S>

-----Ursprüngliche Nachricht-----
> > > Von: "bolek andrevcik"
<[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]@hotmail.com>
> > > Betreff: RE: Nutzer-Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige NEUE Nikon D90
> Kit inkl. DX 18-55 (Schwarz)
> >
> > Guten Tag
> > >
> > > Name der Bank: TATRA BANK
> > > IBAN: SK51 1100 0000 0029 1083 5823
> > > Swift: TATRSKBX
> > > Name: Budarascu Florian Eduard
> > > Adresse: Hlavna 1
> > > Ort: Kosice
> > > Land: Slowakei
> > >

[*]
[sup]*Threadedit* 21.01.2010, 16:47:39
Admininfo: siehe FAQ 5.
[/sup]
...